Suche brauchbare Erfahrungen mit Rostumwandler

Diskutiere Suche brauchbare Erfahrungen mit Rostumwandler im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Servus Gemeinde, diesmal dreht es sich in diesem Thema nicht um Deutz, sondern um meine Hauseingangstreppe. Es ist eine Baustahlkonstruktion die...
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Servus Gemeinde,

diesmal dreht es sich in diesem Thema nicht um Deutz, sondern um meine Hauseingangstreppe.

Es ist eine Baustahlkonstruktion die schon etwas in die Jahre gekommen ist (Rost). Nun könnte ich den "erreichbaren" Rost abschleifen.....Bürsten ....etc. , klar .
An dem Teil sind allerdings Ecken und Kanten, besonder in Richtung Hauswand, wo ich auf diese Weisen nicht hinkomme vom Platz her, um den Rost erfolgreich zu entfernen.

Mir kam dabei Rostumwandler in den Sinn, habe mit dem Zeug aber noch keinerlei Erfahrung.

Wer kann hier seine Erfahrungen zum Thema schildern......raten.......abraten.

Freu mich auf Eure Schilderungen !

Gruss Andreas
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Andreas,

Also in erster Linie ist Rostumwandler besser als gleich die Farbe auf den Rost zu schmieren.

Was macht der Rostumwandler ? Er entzieht dem Rost , also der Korrosion den Sauerstoff um weiter arbeiten zu können.
Wenn es aber nicht sauber aufgetragen wird, dann wird da wieder einen Stelle zum Vorschein kommen.

Du solltest den groben Rost mit einer Topfbürste oder Zopf bearbeiten , alles was lose an Lack ist muss auch runter.

Dann den Rostumwandler aufstreichen ( Es gibt dutzende Hersteller , das Prinzip ist immer gleich ) dann Grundieren und dann den Lack drauf.

Das was wir bisher mit Rostumwandler bearbeitet haben ist vom Ergebnis wirklich gut .

Was aber nichts taugt : Brantho Korrux !! Es verspricht Rostumwandler / Grundierung und Lack zu sein und es ist der letzte Schrott .
( Mein Mog rostet schon wieder großflächig )

Schau mal in den 3.2.1 Auktionshäusern , da gibt es das Zeug auch in Großgebinden.


Gruß Rene
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
n`Abend in die Runde ,
bei Rost haben wir eine gute Erfahrung in der Oldtimerrestauration mit Fertan gemacht . Loser Rost muss abgeschlagen werden . Auf die Roststelle wird jetzt Fertan aufgetragen und einwirken gelassen . Fertan enthält eine Säure , die Eisenoxyd in Eisensulfat umwandelt . Durch den Entzug des Sauerstoffs von der Eisenoberfläche ist der Rost nicht mehr wirksam . Nach entsprechender Einwirkzeit , zu sehen an der Verfärbung der Roststelle , wird die überschüssige Säure mit Wasser abgewaschen und getrocknet . Danach kann wie normal lackiert werden
Wichtig ist das Abschlagen des losen Rostes .

MfG

H.-A.
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins,
für den Bereich Off-Topic ist mir das zu topic, auch wenn es in diesem Fall mal "nur" um eine Treppe geht.
Desshalb verschoben
Gruß Raini
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
nimm die Treppe plus das Geländer ab . Beauftrage eine Verzinkerei damit und kümmere dich danach nie wieder um das lackieren der Treppe . Das wäre sonst in wenigen Jahren wieder nötig bei der Qualität der heutigen Lacke. Ich habe tatsächlich noch nie eine Aussen-Treppe gesehen welche lackiert war . Heute ist verzinken Standard . Füge ein Beispiel an
http://www.otto-lehmann-gmbh.de/feuerverzinkung/preisliste.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.322
Likes
1.447
nimm die Treppe plus das Geländer ab
Ich hab vor das Geländer abzunehmen und zu schrotten. Die Treppen(stahl)konstruktiuon (die als Träger für Waschbetonstufen dient) bleibt, da sie im Mauerwerk und Boden verankert ist. Das Geländer baue ich TATSÄCHLICH neu in Eigenregie und lasse es dann verzinken.
Heute ist verzinken Standard .
No....heute ist V4A Standart aus optischen Gründen. Ist aber nicht immer nötig :P

Gruss Andreas
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.322
Likes
1.447
@ Rene und 514 er Häns,

Danke für eure Mühe bzw. "die Muse" mir das Prinzip zu erklären. Ich wollt den Klumpen schonmal komplett abreissen.....jedoch liegen darunter Frisch und Abwasserleitung. Wo man besser kein dickes Fundament draufsetzt um eine Treppe neu zu Mauern.... :D

Gruss Andreas
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
No....heute ist V4A Standart aus optischen Gründen.
Hallo Andreas,

Also Standard ist ein V2A , wie z.b ein 1.4301!! , ein V4 A wie z.b ein 1.4571 ist ehr für Seewasser / Säure etc.

:D :D

Gruß Rene
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.322
Likes
1.447
Ich meinte halt im weitesten Sinne......."Edelstoooohl" :D

Grüssle
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Moin,

ich würde Verzinken, aber wenn du die Treppe verzinken willst, muss erst der alte Lack runter, sonst wird das nichts.

Edelstahl ist auch nicht pflegeleicht, da muss jedes Jahr poliert werden. Der setzt auch Rost an.
Je nach Marge gibt es hier mehr oder weniger Probleme. Das sind meine selbst gemachten Erfahrungen.
Haben einen Langzeit Versuch gemacht, zwei Halter( Geländer) den Wetterbedingungen( Regen Sonne Schnee Frost) ausgesetzt, siehe da einer rostet mehr, einer rostet weniger.
Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl.

Verzinken und du hast Ruhe für Jahre.

Gruß Markus
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Edelstahl ist auch nicht pflegeleicht, da muss jedes Jahr poliert werden. Der setzt auch Rost an.
Je nach Marge gibt es hier mehr oder weniger Probleme. Das sind meine selbst gemachten Erfahrungen.
Haben einen Langzeit Versuch gemacht, zwei Halter( Geländer) den Wetterbedingungen( Regen Sonne Schnee Frost) ausgesetzt, siehe da einer rostet mehr, einer rostet weniger.
Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl.
Moin,

Wenn ein Edelstahl rostet, dann liegt es aber zu 99% nicht an dem Material, sondern an dem Erbauer des Geländer / Halter etc.

Für Geländer wird im Regelfall der normaler 1.4301 verwendet, hier gibt es alle Größen und Formen an Rohmaterial .

Wenn man ein Rohr verschweißt , dann muss es formiert werden ( Schutzgas muss auch in das Rohr geleitet werden um die Wurzelnaht zu schützen , sonst rostet dieser weil Sauerstoff in das Material einzieht.

Schweißnähte müssen mit Beize behandelt werden, oder mit Vlies geschliffen werden ( Anlauffarben rosten ! )

Was aber noch viel wichtiger ist :

- Elektroden
- Schleifmaterial wie Flex Scheiben / Vlies / Bürsten
- Schweißzusatz ( Schweißdraht)
- Das Edelstahl selbst

Darf nicht mit normalen Stahl gelagert oder ähnliches werden !

Wenn man Stahl schleift und nur die Funken auf das Edelstahl fliegen , dann rostet es an der Stelle.
Wer ein sauberes Ergebnis möchte, muss bei Edelstahl sehr sauber arbeiten , dann passt das schon

Ich verwende zum schleifen einen Rohrbandschleifer.

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 12105856_1091047870913525_2908541964046228071_n.jpg
    12105856_1091047870913525_2908541964046228071_n.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 249
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
die Halter waren gekauft, kann aber jetzt nicht mehr sagen wo.
Der Rest ist schon klar.

Gruß Markus
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.322
Likes
1.447
ich würde Verzinken, aber wenn du die Treppe verzinken willst, muss erst der alte Lack runter, sonst wird das nichts
Danke für deine Meldung Markus !

Das alte Geländer will ich komplett verschrotten und ein neues bauen, was dann verzinkt wird.
Mir gehts zum Thema Rostumwandler um die Behandlung der Treppen-Unterkonstruktion aus Baustahl. Die ist fix....d.h. im Mauerwerk verankert sowie im Boden (Streifenfundamente).

Da wird das neue verzinkte Geländer dann dranmontiert. Ok....hab mich evtl. etwas oberflächlich ausgedrückt :D

Gruss Andreas
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
Heute ist verzinken Standard .
No....heute ist V4A Standart aus optischen Gründen. Ist aber nicht immer nötig :P
Gruss Andreas
=> Andreas ! Das möcht ich sehen . Eine Treppenwange aus V4A . ( so bauen nur Millionäre )
Du schriebst anfangs von der Treppe = Hauseingangstreppe . Dazu gibt es für mich keine Alternative zu verzinktem Stahl . Von Lack ist abzuraten .

.
Zu dem Problem der Leitungen . Es kommt drauf an wo man das Fundament aufliegen läßt . Mit genügend Armierung im Beton kann so ein Bauteil wie eine Brücke wirken unter der jedes druckempfindliche Rohrsystem geschützt liegt . Man könnte die Rohre auch großzügig ummauern so das sich eine Art Schacht ergibt . Darauf dann den Beton . Frag bei deiner Gemeinde nach denn da gibt es eine Einbindungs-Pflicht, wenn man soweit alles aufbuddelt bei den Rohren . Macht auch Sinn, denn wenn man schon mal aufhat , soll es auch neu werden und lange weitere Jahre halten. In der Regel gilt, das ab der Gehweg Kante der Hausbesitzer das Rohr selbst erneuern kann . Kanal-Spül oder Reinigungsöffnungen im Außenbereich machen dann auch Sinn . Wenn du es selbst einbaust wird es deutlich billiger . Und wenn du schon mal auf hast , lege viele Leerrohre für die Zukunft . Durch ein 100er Rohr kannst du andere Leerrohre legen .
Ich habe das alles gemacht im vorigen Jahr , den ganzen Hof Kanalgraben ausgebaggert und alles neu gemacht . Ab Gehweg übernahm die Gemeinde und durch eins der Leerrohre schob man eine neue Trinkwasserleitung bis zum Hausanschluß . Die kostete auf 12 Meter Länge nur wenig Geld , unter 300 Euro . Der Haus Übergabe Punkt der Rohre wurde durch eine neue massive Betonwand gelegt indem ich die Rohre mit einer Ummantelung umwickelte welche ähnlich als Randstreifen beim Estrich benutzt wird . Da drückt nix mehr . Brunnsilikon dichte nach innen ab .
Dank eigenem Bagger ( man gönnt sich ja sonst nix ) blieb alles in überschaubarem Rahmen.
Viel Spaß noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.322
Likes
1.447
Eine Treppenwange aus V4A
Das Geländer will ich verzinken 8o Die Stahlkonstruktion an rostbefallenen Stellen mit Rostumwandler behandeln <3 (Eingangsfrage lesen) <3
Von Lack ist abzuraten .
hmhm.... 8|
Wenn du es selbst einbaust wird es deutlich billiger
Ach? 8|
Dank eigenem Bagger ( man gönnt sich ja sonst nix ) blieb alles in überschaubarem Rahmen.
Werd ich als erstes kaufen.....noch vor dem entrosten der Trägerkonstruktion. Versprochen!! 8|
Und wenn du schon mal auf hast , lege viele Leerrohre für die Zukunft
hmhm.... 8| Gebongt <X


......den ganzen Hof Kanalgraben ausgebaggert und alles neu gemacht .
Iss`n Aspekt.....ich reiss mein Haus ab, um Rostschutz an der Treppe zu betreiben....jo....so mach ich das 8| :S


Ab Gehweg übernahm die Gemeinde....
Ich werd`unsere Bürgermeisterin heute noch ins Boot holen....wir kennen uns. Evtl. krieg ich den Rostumwandler über die Gemeinde gestellt.....was denkst du? :whistling:


( so bauen nur Millionäre )
Wo de Recht hast.......... haste recht................(.......) X/


8) 8) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,
Mir gehts zum Thema Rostumwandler um die Behandlung der Treppen-Unterkonstruktion aus Baustahl.
Ich glaube das haben hier alle verpeilt :whistling:

Ja, dann schleifen , Rostumwandler , grundieren und ein Schmiedelack drauf, der hat vor etlichen Jahren auch lange gehalten.


PS: Bei den oben aufgeführten Antworten musste ich lachen, so fängt der Tag gut an :thumbsup:

Gruß Rene
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.322
Likes
1.447
So.....Ironie aus.

Habe mich für den Umwandler von Brunox entschieden. Darauf kann dann eine 2K-Grundierung mit darauffolgendem 2K-Deckschichtlack mit Metallflimmer.

Vielen Dank nochmal an alle die meine Frage zum Thema (....) beantwortet haben, bzw. ihre Erfahrungen eingebracht haben !! ;)

Gruss Andreas
 
Thema: Suche brauchbare Erfahrungen mit Rostumwandler
Oben