Deutz 5206 Kupplung trennt nicht

Diskutiere Deutz 5206 Kupplung trennt nicht im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich bin gerade an meinem 5206 Allrad am restaurieren. Folgendes Problem: habe gestern die kotflügel und Motorhaube entfernt ( zum...
M

mad802000

Beiträge
20
Likes
11
Hallo,
Ich bin gerade an meinem 5206 Allrad am restaurieren.
Folgendes Problem: habe gestern die kotflügel und Motorhaube entfernt ( zum lackieren) und das ganze Teil richtig mit Reiniger und hochdruckreiniger sauber gemacht. Rumpf ist noch intakt und Räder sind noch dran ( muss in noch bewegen)
Nach kurzer Trockenzeit gestern hat die Kupplung trotz Wasserbad getrennt und Schalten war möglich, heute trennt sie nicht mehr, wiederstand ist aber da...hab sogar schon an dem Gestänge rumgedreht um irgendein Ergebnis zu bekommen ...aber nichts.
Frage: kann es vielleicht was mit der Elektrik oder Sicherungen zu tun haben ?
Ist Wasser in der Kupplung?
Muss ich die Kupplung öffnen?
Ich hoffe das mir hier vielleicht einer von euch helfen kann und vielen Dank im Voraus
 
M

mad802000

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
11
ich hab den Fehler gefunden.....

Durch das überaus üppige Bad gestern ist wohl etwas zuviel Feuchtigkeit an die Sperre der Kupplung gelangt.
Ich meine die Sperre welche verhindert das der Motor mit eingelegtem Gang startet. Alles gereinigt, die Kontakte getrocknet und schon ging es wieder... muss man erst mal drauf kommen. Ich hoffe das es die Lösung war denn jetzt trennt die Kupplung wieder.

Da ich noch nicht lange im Forum bin und auch kein Schrauber oder Mechaniker bin lese ich doch die Beiträge sehr genau und sehr oft helfen die Tipps und Erfahrungen weiter.
Hat zwar auf meine Fragen immer niemand geantwortet, aber irgendwie finde ich doch immer eine Antwort im Forum.
Gruß
 
M

mad802000

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
11
War ja auch eher mit einen augenzwinkern gemeint ...
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,

Ich hab dein Problem nicht so ganz verstanden. Wenn die Kupplung nicht trennt hat das rein gar nix mit irgendeiner elektrischen Sperre zu tun. Oder hat einfach der Motor nicht gestartet?
Deine Kupplung war vermutlich einfach nur verklebt.

Gruß
Jerome
 
M

mad802000

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
11
Ich kann es auch nicht genau erklären
Also... ich hab den Schlepper richtig gewaschen HD. Sofort nach dem waschen trennte die Kupplung. Einen Tag danach schalte ich den Deutz ein und bekomme die Gänge nicht rein. Kupplung tritt nicht ins lehre, hat widerstand und kommt zurück aber Gänge gehen nicht rein. Nach einigen probieren nehme ich die Kappe zwischen den Schalthebeln ab und trockne die Kontakte ein wenig wd 40 plötzlich geht die Kupplung wieder.
 
M

mad802000

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
11
ihr habt so ne Sperre doch auch an euren Schleppern oder? meiner ist 5206 Allrad bj 78
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.777
Likes
1.184
Hallo, nein die Sperre gab es erst bei den letzten Modellen und bei Serie 07.

Eins kann ich dir versichern: Die Reinigung der anlassperre hat nichts mit der Kupplung bzw den Gängen zu tun.
 
M

mad802000

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
11
ja Ihr habt recht... Ich hab es heute nochmal probiert und wenn der Motor läuft kann ich auch ohne Sperre (Kontakte ab) schalten, vielen Dank für die Antworten

Kann mir das nur mal kurz noch einer mit der verklebten Kupplung erklären nur aus Interesse ( Ich hab ja nicht ins leere getreten)
Gruß
 
W

wolfgang4005

Beiträge
74
Likes
12
Hallo,

Du hast zwar die Kupplung getreten, aber Deine Mitnehmerscheibe war an der Schwungscheibe festgerostet und hat die Getriebewelle mitgedreht, obwohl der Anpreßdruck fehlte.
Das erneute Starten hast Du wahrscheinlich mit getretener Kupplung ausgeführt, während des Startvorgangs hat sich die Mitnehmerscheibe gelöst.
Mit der Anlaßsperre hat das nichts zu tun, in diesem Fall rührt sich der Anlasser nicht.

Überleg einmal, wie schnell die Bremsscheiben nach der Autowäsche rostig sind- das dauert Minuten.
Die Belagscheiben von Kupplungen besitzen Metallpartikel, die Teile rosten minutenschnell zusammen, wohl nicht massiv, aber zügig.
Ich hatte mal den Heizungskühler vom Audi 80 gespült und es kam Wasser in die Kupplungsglocke.
Mit eingelegtem Gang, getretener Kupplung und getretener Bremse habe ich die Kupplung mit dem Anlasser gewaltsam losgebrochen, keine Stunde später.

Gruß
WolfgangBIR
 
Thema: Deutz 5206 Kupplung trennt nicht
Oben