Knackgeräusch aus der hydraulischen Lenkung

Diskutiere Knackgeräusch aus der hydraulischen Lenkung im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, bei unserem Deutz 6206 Allrad mit hydraulischer Lenkung haben wir bei Volleinschlag der Lenkung links, dass heißt, kurz bevor...
M

Max99

Beiträge
33
Likes
4
Hallo zusammen,

bei unserem Deutz 6206 Allrad mit hydraulischer Lenkung haben wir bei Volleinschlag der Lenkung links, dass heißt, kurz bevor quasi das Schutzblech an der Lenkstange anschlägt, ein lautes knack/spring Geräusch, welches auch am Lenkrad zu spüren ist. Wenn man die Hand auf den Lenkstockhebel legt, fühlt man, dass das knacken/ springen quasi aus der Lenkung kommt. Um es erneut zu hören, muss ich einmal komplett nach rechts lenken und dann wieder zurück.
Sonst geht die Lenkung eigentlich ohne Probleme.
Hat das vielleicht auch schon jemand gehabt oder weiß jemand was das sein könnte?

Freundliche Grüße
Max
 
voepi

voepi

Beiträge
678
Likes
73
Hallo Max,
prüf mal, wie weit der Anschlag links geht beim Einlenken und prüfe dann, ob die Kardangelenke des Allradantriebs im Achsschenkel aneinander schleifen. Das hatte ich beim 5506, der technisch identisch ist. Vergleiche das mit der rechten Seite.
 
M

Max99

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
4
Hallo Voepi,

das knack Geräusch kommt eigentlich aus der Lenkung heraus. Wie als wenn etwas über einen Punkt springt. Es kommt dann, wenn quasi der Lenkanschlag am Nabenträger anschlägt. Wie geschrieben, merkt man das auch am Lenkrad.
Meinst du mit Kardangelenke die Kreuzgelenke?

VG
Max
 
M

Max99

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
4
Hallo Voepi,

habe heute die Kreuzgelenke genauer betrachtet. Da schleift nichts.
Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß
Max
 
M

Max99

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
4
Hallo zusammen,

ich habe heute endlich das Knackgeräusch beseitigen können. Die gesamte Hydraulische Lenkung hatte sich ein wenig gelockert.
Ich habe die vier M14 er Schrauben jeweils um eine viertel Umdrehung nachgezogen.
Somit ist das Knackgeräusch bei vollem Lenkeinschlag beseitigt.

VG
Max
 
Thema: Knackgeräusch aus der hydraulischen Lenkung

Ähnliche Themen

Überdruckventil bei Hydraulischer Lenkung?

6206 mit Hydraulischer Hilfslenkung von AHS aufgerüstet

Oben