Flugzeugbereifung

Diskutiere Flugzeugbereifung im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen, Ich hab ein Wasserfass mit sog. "Flugzeugbereifung" 15.00 - 16. Im Herbst gebraucht gekauft und dabei übersehen das ein Reifen nen...
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.445
Likes
1.049
Guten Morgen,

Ich hab ein Wasserfass mit sog. "Flugzeugbereifung" 15.00 - 16. Im Herbst gebraucht gekauft und dabei übersehen das ein Reifen nen Riss in der Flanke hat, der so tief geht das ich Angst habe den auf seine 3 bar aufzupumpen. Dicht ist er noch, hat ca. 0,5 bar drin.
Beim Reifenhändler nachgefragt was ein neuer kostet. Beim nennen der Reifengröße ungläubiges Kopfschütteln geerntet, nach längerem stöbern im Computer dann die Aussage, sowas gibt's nicht mehr.
Auch im Internet auf die schnelle nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee wo ich noch so einen Reifen bekommen könnte?

Alternativ könnte ich mir auch 24" Felgen vorstellen, aber auch die muss ich erstmal finden im passenden Lochkreis.

Den Reifendurchmesser von ca 1m möchte ich schon gerne beibehalten, da sonst das Tränkebecken tiefer kommt.

Schönen Sonntag noch,
Gruß Holger
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Holger,

ich habe eben mal fix bei Ebäääy Kleinanzeigen geschaut. Scheint nicht gerade die Größe zu sein die jeder liegen hat.

Ich würde täglich kurz die Internet Portale abklappern wie Ebäääy Kleinanzeigen etc.

Wie groß ist der Riss denn ? Schaut der Schlauch schon raus ?

Gruß Rene
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.445
Likes
1.049
ca 5cm lang und mindestens 1cm tief. Bilde mir auch ein das er sich da schon leicht wölbt.
Müsste ein schlauchloser Reifen sein....
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

wäre es möglich als " Notlösung "
im Reifen ein Stück Gummi einzuvulkanesiren ? .
Und dann ein Schlauch zu verwenden ? .

Gruß Eckard
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

bewegst du das Fass auf der Straße ?
ich habe schon Reifen gesehen , da konnte man nur mit dem Kopf schütteln und die laufen Heute noch !

kannst du da mal bitte ein Bild von einstellen ? kann mir kaum vorstellen das der Reifen am Limit ist mit einem Schnitt von einem cm.

Gruß Rene
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.445
Likes
1.049
Hallo Andreas,
Hersteller hab ich auch schon gefunden, aber keine Möglichkeit zu kaufen. Und in deinem Link ist mein 16 Zöller nicht gelistet.

Hallo Eckard,
Wenn der Reifen sonst noch in gutem Zustand wäre, könnte ich darüber nachdenken, aber wo krieg ich nen Schlauch für den Eumel?

Hallo Rene,
Viel Straßen fahr ich nicht. Ich mach später mal ein Bild.

Hab noch mal verglichen, auch Unimogräder wären eine mögliche Lösung. Mal sehen was ebay & Co so zu bieten haben.

Gruß Holger
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo in die Runde ,
von TIP-TOP gibt es sogenannte Deckenpflaster bis zu 30 cm Durchmesser . Damit hab ich schon große Durchschläge repariert . Das müsste auch hier funktionieren. Die Flecken haben sogar eine Gewebeeinlage zur Verstärkung der Schadstelle . Sie werden mit Spezialzement B von TIP-Top verklebt.

MfG

Hans-Arnold
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,
vielleicht bekommst da was?
link
oder neue von Goodyear: link2

Ich hatte mal einen Kran, der hatte auch Flugzeugreifen drauf, da hab ich auch ne Weile gebraucht. Hab das dann über Pneuhage mit runderneuerten tauschen lassen, die alten zurückgegeben. Weiß aber nicht mehr, was der Spaß gekostet hat. Billig war´s nicht!
Beim Kran lagen allerdings auch knapp 10t auf der Achse, und es wurde viel rangiert. Da waren die Reifen super.
In deinem Fall würde ich das Geld investieren und auf andere Felgen mit Standard - Reifen umstellen.
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.445
Likes
1.049
Guten Abend Allerseits,
so sieht der Gerät aus:

20180408_18575850%.jpg20180408_18580750%.jpg20180408_18585850%.jpg20180408_18594650%.jpg20180408_19003450%.jpg
Gruß, Holger
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.445
Likes
1.049
Das Angebot von der Vebeg hatte ich auch gesehen, aber erstens wurde es storniert, und zweitens brauche ich nur 1-2, und nicht 111 8)
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Holger ,

also ICH würde damit weiter fahren .

( Heißt nicht das die Meinung übertragbar ist , oder solch ein Riss 100% Fahrbar ist )

Ich habe schon weitaus schlimmere Räder gesehen und die halten Heute noch. - Die Flanken sind aber eh schon sehr porös, schaue mal nach Unimog Räder .
die haben 6 Loch , die Felge ist dann 11x20 und im Regelfall sind dann 12.5 / 20er Decken drauf. ( z.b Unimog 403 / 406 / 416 .

Gruß Rene
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Bei dem Angebot ist eine Kontaktadresse dabei, fragen kostet nichts..
und gerade weil es storniert wurde, sind die Reifen vielleicht noch da...
und dann ist das ein Amt, wird dem zuständigen MA herzlich egal sein, ob er 111 oder 109 Altreifen irgendwie entsorgen muss (so jedenfalls meine Erfahrung).

Ich würde damit nur bedibgt fahren, z.B. auf der Weide rangieren oder leer kürzere Strecken.
Wenn dir der Reifen bei vollem Faß auf der Straße mit 30km/h wegfliegt, kann das eng werden...
Aufgrund der Flankenhöhe könnte ich mir vorstellen, dass das Fass umkippt.
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.445
Likes
1.049
Guten Morgen,

bin schon auf der Suche nach passenden Ersatzrädern, Unimog kam auch schon in den Sinn. Generell wäre mir 24 Zoll lieber, da kann ich die alten Voderraddecken aus meinem sonstigen Fuhrpark aufbrauchen. Wie gesagt mal sehen was so über den Weg läuft.

Die größte Angst die ich bei dem alten Reifen habe: Aktuell hat er ca. 0,5 bar Luft drin. Das reicht gerade um das leere Faß hoch zu halten. Und eine leichte Wölbung sieht man im Rissbereich auch schon. Wenn ich mich daneben knien muss um den auf 2 - 2,5 bar aufzupumpen, und den zerlegt es dabei, weiß ich nicht was passiert. Mir ist mal ein 6.00-16 beim aufpumpen geplatzt, das war schon kein Spaß.

Gruß, Holger
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Holger
Du kannst auch 15-70-18 er Kipperräder nehmen, die haben auch ca 1m Durchmesser und die gibts mittlerweile für kleines Geld.
Ich hab noch 2st bei mir liegen, aber die Entfernung wird dir zu groß sein.
Gruß Alois
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.445
Likes
1.049
Guten Abend,
Ersatz ist da in Form von 11x20 Unimogfelgen zusammen mit 14.5 R20 Reifen. Als Kompletträder zu einem guten Kurs geschossen. Reifen sind zwar auch nicht mehr die besten, sollten aber zumindest Übergangsweise halten. Und die Größe gibt es zumindest beim Reifendealer um die Ecke.
Ich hätte jetzt 2 Stück 16 Zoll Sprengringfelgen übrig, falls da jemand Bedarf hat.

Gruß, Holger
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Dann hat sich meine Frage im anderen Freed erledigt :)

Hast Trommelfelgen oder Scheibe gefunden ? Da ist ein ET Unterscheid von 75mm.

Gruß Rene
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.445
Likes
1.049
Hallo,
Du stellst Fragen ?(
Bin kein Unimog Spezi... Und der Verkäufer offenbar auch nicht. Sind auf jeden Fall sehr "einseitig". Musste sie auch falsch herum anschrauben weil sonst das Rad am Fass schleift.

Gruß Holger
20180414_125305_50%.jpg20180414_125318_50%.jpg20180414_133739_50%.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Holger,


das müsste die 11x20 Südradfelge ab Bj. Juni 1973 sein. - Die wurde verwendet weil der Unimog seitdem mit Scheibenbremsen ausgeliefert wurde und sich dadurch die Einpresstiefe geändert hat.

Aber man könnte jetzt auch eine Doktorarbeit drüber schreiben,,, was wir nicht wollen. Hat gut geklappt , deine Tiere bekommen nun "sicher" wieder was zum schlabbern und das Fass kann wieder rollen :thumbup:

Gruß Rene
 
Thema: Flugzeugbereifung
Oben