"Ventil" in Frontladerhydraulik

Diskutiere "Ventil" in Frontladerhydraulik im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum, bei meinem Baas Frontlader ist in der Hydraulikleitung so ein komische Ventil eingebaut. Weiß jemand, was und wofür das genau ist...
T

Traktordiesel

Beiträge
29
Likes
8
Hallo Forum,

bei meinem Baas Frontlader ist in der Hydraulikleitung so ein komische Ventil eingebaut.
Weiß jemand, was und wofür das genau ist?
In der Mitte kommt von unten die Zuleitung vom Steuergerät und rechts und links gehen die Leitungen zu den Hubzylindern ab.

Vielen Dank!

Frank

20180405_111702.jpg20180405_111731.jpg
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, das müsste ein Druckbegrenzungsventil sein.
Manchmal wurden die eingesetzt um die Maximale Hubkraft zu begrenzen damit der Schlepper nicht überlastet wird.

Gruß Frank
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Sorry Frank, aber ein DBV sollte auch einen Rücklauf haben.

Sieht für mich aus wie ein Mengenteiler damit beide Zylinder unabhängig von der Belastung anheben.
Somit verwindet sich die Schwinge nicht.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, sorry man sollte sich die Fragen auch genau durchlesen , Michael hat natürlich recht :thumbsup:


Gruß Frank

Ps. Obwohl, es könnte auch eine simpele Drossel sein. ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Hat der Frontlader eine hydraulische Parallelführung?

Mark
 
T

Traktordiesel

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
8
Hydraulische Parallelführung hat er nicht. Ist ein ganz normaler mit E-Klinke.

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Mit der Drossel könnte stimmen. Der Frontlader senkt sich recht langsam.


Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Traktordiesel

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
8
Vielen Dank für doie Antworten,

ich werde dann einfach mal dran drehen und schauen, was passiert.

Viele Grüße

Frank
 
T

Traktordiesel

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
8
So... ist wirklich nur eine Drossel.
Ich habe sie weiter aufgeschraubt und nun senkt sich der Frontlader auch vernünftig schnell.

Vielen Dank für die Hilfe und Tipps!

Frank
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hi,

wozu baut man eine Drossel ein ?
Ist das vielleicht sinnvoll für beispielhafte Fälle, wo man mit dem Frontlader zum Beispiel einen PKW-Motor in den Motorraum hinablässt ? Der Fiat DT von meinem Kumpel kann das ohne Drossel. Es reicht dem Fiat sein geübter Fahrer. Aber ich kann mir vorstellen, daß (in meinem Fall) die Steuergeräte die ich aus dem NachbauZubehörmarkt gekauft hab, vielleicht weniger präzise zu steuern sind. Keine Ahnung.
Jedenfalls frage ich mich, ob es vielleicht Sinn macht, daß ich für mich eine Drossel vorzusehen (rein prophylaktisch. Weil von Anfang an einbauen ist einfacher, als nachrüsten) - oder ob eine Drossel die Strömungsgeschwindigkeiten für 99% der Einsatzfälle zu sehr mindert und damit fast immer nur stört.
Was meint Ihr?
 
T

Traktordiesel

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
8
Also für mich ist die Drossel eher störend.
Bin froh, dass sich der Frontlader einigermaßen schnell senkt.
Noch kann ich mir keinen Einsatz vorstellen, in dem ich die Drossel weiter schließen werde.
Wenn ich einen neuen Frontlader anbauen würde, verzichtete ich auf eine Drossel.
Der Frontlader an meinem Deutz wurde wohl auch nachgerüstet. Da die Zylinder unten angeschlossen sind, wurde ein Hydraulikschlauch unter dem Tank zur linken Seite des Schleppers gelegt.
Ist ne doofe Erklärung, aber vielleicht war diese Drossel beim Einbau gerade da und ein normales T-Stück für die Leitung hätte erst besorgt werden müssen? :/
Ich überlege, ob ich nicht vielleicht mal die Zylinder drehe und von oben anschließe. Dann kann die Verrohrung "normal" an der Schwinge verlaufen, ich habe nur noch eine Steckkupplung und der Schlauch läuft nicht quer durch den Schlepper.
Den Luftschlauch von der Kabinenheizung hat der Hydraulikschlauch jedenfalls schon zerquetscht. X(

Viele Grüße
Frank
 
Thema: "Ventil" in Frontladerhydraulik

Ähnliche Themen

Baas Frontlader K60 Zylinder

Baas Frontlader KAT II für D30

Hydraulik Ölverlust am Bucher Steuergerät- O-Ring mehrmals defekt am Stopfen

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

5206 Externe Frontladersteuerung

Oben