Motorüberholung F4L912

Diskutiere Motorüberholung F4L912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, Ich bin derzeit an der Überholung meines F4L912 aus meinem Fendt 270V Bj. 90 Weinbautraktor dran. Ich habe hierzu hin und wieder...
C

Candyman

Beiträge
4
Likes
2
Hallo Leute,

Ich bin derzeit an der Überholung meines F4L912 aus meinem Fendt 270V Bj. 90 Weinbautraktor dran.
Ich habe hierzu hin und wieder eine Frage und würde diese gerne hier in der Community zur Diskussion stellen. Lese schon sehr lange hier mit und habe mich das letzte halbe Jahr nur mit der Überholung des Motors vertraut gemacht. Ich habe hierfür auch das Werkstatthandbuch. Ich arbeite Hauptberuflich bei John Deere und arbeite schon sehr lange an Landmaschinen, insbesondere Weinbaumaschinen. Dennoch gibt es Sachen die mehr aus Erfahrungswerten heraus beantwortet werden können. Der Motor ist komplett auseinander und die Kurbelwelle und Pleuel sowie der Motorblock kommen diese Woche zum Instandsetzer um alles nachmessen und evtl. bearbeiten zu lassen.

Hier aber nun meine ersten Fragen an euch, da ich hierzu auch nichts im Werkstatthandbuch und der Suche gefunden habe.

1. Ein Zylinderkopf hat einen Hitzeriss, muss daher ausgetauscht werden. Die Köpfe die bei mir verbaut sind, sind die alte Version. Kann ich im Austausch für den Defekten einen neuen, verstärkten (leistungsgesteigerten) nehmen oder verträgt sich das nicht mit der Kurbelwelle (Thema Unwucht durch angeblich leistungsgesteigerten neuen Kopf, mehr Belastung an einer Stelle der Welle) oder muss ich mir eine alte Version holen?

2. ich habe bei den Kipphebeln die Version mit dem M10 Stehbolzen im Kipphebelbock. Dieser hat ja das Maß 10mm. Die Hülse die darauf läuft hat ein originales Innenmaß von 10,8mm. Das wäre ein Spiel von 0,8mm. Das klingt irgendwie sehr viel wenn ich daran denke das die andere Version der Kipphebelböcke mit dem Lagerbolzen anstelle des M10 Stehbolzen einen wie mir erscheint nahezu Spielfreien Sitz des Kipphebels gewährleistet. Wurde das aufgrund des hohen Spiels damals geändert? Und ist das so ok,dass das soviel Spiel hat?

3. Meine Zylinderköpfe waren als ich sie demontiert habe ohne Ausgleichsring zwischen Kopf und Laufbuchse montiert. Zum Einstellen des Spiels will ich allerdings nicht die Laufbuchse entnehmen müssen um dort einen Ring hinzuzufügen oder zu entfernen sondern zwischen Kopf und Büchse einen Ring einsetzen. Kann ich das ohne Probleme machen? Sollte ich die Köpfe vorher lieber planen lassen oder reicht es sie auf die Büchse einzuschleifen und dann einen Ring dazwischen zu legen, welcher ja auch in gewisser Hinsicht abdichtet. Übrigens, Büchsen und Kolben sind komplett neu, Köpfe bereite ich wieder auf bis auf den besagten mit Hitzeriss.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und wünsche noch schöne Ostern.

Liebe Grüße

Candyman :)
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber Wow das ist ja mal ne konkrete Fragestellung. Das liest man hier nicht oft.
Dafür gibt es einen Daumen hoch.

Gruß Andreas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo,
Zu 1. Kann ich dir nichts sagen

Zu 2.

Meinst du das Spiel zwischen Gewindebolzen und Hülse? Das ist total uninteressant. Durch die Mutter wird die Hülse an den Kipphebel Bock gespannt und bewegt sich nicht mehr. Position ist auch relativ egal, da ja das Ventilspiel sowieso eingestellt werden muss.

Zu 3.

Das mit den Scheiben oben ist kein Problem. Unten kommt noch eine Scheibe mit 0,5 oder 0,3 je nach Büchse als Dichtung.

Der Kopf wird entsprechend ausgedreht dass die obere Spaltmaßscheibe Platz hat. Dann kann man den Motor oben einstellen.
 
C

Candyman

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
2
Wenn ich oben weiterhin ohne scheibe fahren will, reicht es dann den Kopf lediglich auf die neue Büchse einzuschleifen?

Hat jemand zufällig die Ersatzteilnummer von den Büchsen die in dem langen Massenausgleich in den den Brücken sind, in denen die Ausgleichswellen laufen?

Mit freundlichen Grüßen

Candyman
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, Teilenummern habe ich leider keine. Henkelhausen motoren wird dir da aber weiterhelfen.

Ohne obere Scheibe zu fahren würde ich nicht machen, da jede spätere Reparatur wesentlich erleichtert wird.

Ohne geht auch, aber einschleifen ist nur eine Reparaturlösung....
 
C

Candyman

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
2
Hallo,

Kann mir jemand sagen ob man irgendwo ersstzteile für eine kupplung bekommt? Ich brauche für meinen fendt 270V einen Bolzen und eine Mutter der die Druckplatte mit dem Ausrückhebel außen verbindet (Fahrkupplung).
 
C

Candyman

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
2
Weis jemand wieviel Grad vor OT der Förderbeginn liegt? Motor F4l912. Habe leider wohl nur eine OT Markierung auf der Riemenscheibe und keine zum Förderbeginn.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin,

das kommt auf die Motordrehzahl und ob ein Spritzversteller verbaut ist an...
Es steht aber alles genau im Werkstatthandbuch.....http://www.deutz-traktoren.de/werkstatthandbuecher/deutz-fl-912-2911841.php

MfG Kai
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Weis jemand wieviel Grad vor OT der Förderbeginn liegt? Motor F4l912. Habe leider wohl nur eine OT Markierung auf der Riemenscheibe und keine zum Förderbeginn.

candyman' schrieb:
Ich habe hierfür auch das Werkstatthandbuch
schein wohl nicht das richtige zu sein , sonst würde es ja drin stehen. In meinem steht das drin.
:D


Papierscheibe ausdrucken und vor die Riemenscheibe kleben und nach Tabelle siehe Anhang einstellen.
Fendt laut WHB 24 Grad .


20180422_013222.jpg



Gradscheibe kann man z.B. hier downloaden und so vergrößert ausdrucken, daß sie vom Durchmesser passt.->
Gradscheibe in PDF

und wenn du mich das nächste mal anschreibst , musst du schon eine Emailadresse angeben und ein Name wäre freundlich. Ich habe lediglich eine Emailadresse vom ********** erhalten. Daraus geht kein Absender hervor.
Gruß vom Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ok , das wusste ich nicht .Aber wer seine Identität bei mir nicht Preis gibt , das hat dann schon einen schalen Beigeschmack. Was wissen wollen , aber nicht mal seinen Vornahmen oder d Emailaddresse angeben, nach dem Motto liefere mal schön oder wasch mich aber mach mich nicht nass. Eine Vornamen anzugeben bedeutet letztendlich Respekt dem gegenüber. Schaut man auf Facebook, dort geben viele alles Preis , nur hier wird so getan ,als wenn das Leben davon abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Schaut man auf Facebook, dort geben viele alles Preis , nur hier wird so getan ,als wenn das Leben davon abhängt.
Hallo Wilfried,

das ist die beste Feststellung die ich seit langem gehört/gelesen habe. Ich wusste bis vor kurzem überhaupt nicht, das DU derjenige bist der die SUPER Youtube Videos einstellt.
Hab das hier nur am Rande "lesenderweise" festgestellt.
Ich sag nur Klasse......Kult.....Daumen hoch !! Ich seh sie mir immer wieder gerne an.

Gruss Andreas
 
Thema: Motorüberholung F4L912

Ähnliche Themen

Komplettreparatur F4L912 nötig?

Zylinder/-kopf 65R schadhaft/umrüsten

Oben