D 3005 Explosionszeichnung / Kupplungspedal, Kupplungsgestänge

Diskutiere Explosionszeichnung / Kupplungspedal, Kupplungsgestänge im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, bei meinem D3005 konnte ich gestern bei einem normalen Schaltvorgang vom Leerlauf in den 1. Gang plötzlich das Kupplungspedal...
Fru_Schmitt

Fru_Schmitt

Beiträge
48
Likes
2
Hallo zusammen,

bei meinem D3005 konnte ich gestern bei einem normalen Schaltvorgang vom Leerlauf in den 1. Gang plötzlich das Kupplungspedal ohne jeden Widerstand durchtreten. Irgendwo im Gestänge riss etwas ab, Kuppeln / Schalten ist nicht mehr möglich. Von außen ist natürlich nichts zu erkennen, außer, dass die Stange, die vom Kupplungspedal ins Getriebe führt, lose ist (das Pedal ist völlig frei beweglich).

Um überhaupt erst einmal beurteilen zu können, was da passiert ist, wäre mir mit einer E-Teile-Explosionszeichnung oder einer Kopie aus einem Reparaturhandbuch sehr geholfen. Vielleicht könnte jemand mir einen Scan zukommen lassen? Aber auch mit einem schriftlichen Hinweis darauf, welcher Schaden vorliegen könnte, wäre mir schon sehr geholfen.

Ich habe meinen 3005 nach dem Tod eines Verwandten übernommen, auf Bitte der Witwe, die keine Möglichkeit hatte, den Schlepper zu unterhalten, sich aber auch nicht von ihm trennen mochte. Deshalb bin ich auf mechanischem Gebiet auch Laie. Um mein Versprechen weiterhin erfüllen zu können, den Traktor nicht zu verschrotten oder zu schlachten, wäre mir mit jedem Tipp oder Hinweis sehr geholfen.

Falls ich das Problem nicht genau genug beschrieben haben sollte, gebe ich gern zusätzliche Informationen (im Rahmen meiner Möglichkeiten).

Ich danke im Voraus sehr für Eure Hilfe.

Viele Grüße,

Georg
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Moin Georg,

vom D3005 hab ich leider nix.

Aber ein paar Seiten aus der Ersatzteilliste vom D40L.
Das sollte, soweit ich weiß , beim D3005 ähnlich bis genauo sein.

Anhang anzeigen D40L Kupplung.pdf

Ich vermute, dass die Stange in der Kupplungsglocke am Ausrückhebel abgebrochen ist.
Oder der Ausrückhebel selbst ist gebrochen.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Fru_Schmitt

Fru_Schmitt

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
2
Hallo Martin,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Zeichnungen. Damit wird mir schon einiges klarer. Ich wende mich damit nächter Tage mal an den Mechaniker meines Vertrauens. Er wird beurteilen können, ob man so drankommt, oder ob gleich der ganze Schlepper getrennt werden muss. Aber Hoffnung auf Lösung des Problems ist für mich nun durchaus zu erkennen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Georg
 
Deutzbaby

Deutzbaby

Beiträge
25
Likes
32
Hallo Martin
Betreff : Ausrückgabel gebrochen ,nehme doch mal den Deckel unterhalb Kupplungsglocke
ab ,da kannst du sehen ob sie gebrochen ist ,ist dies der Fall muß du ihn trennen .

Gruß Thorsten
 
Fru_Schmitt

Fru_Schmitt

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
2
... aber nichtsdestotrotz, Thorsten, auch (und vor allem) von mir danke für den Tipp. Ich werde in den nächten Tagen mal nachsehen.

Herzliche Grüße und einen schönen Ostermontag

:)

Georg
 
Fru_Schmitt

Fru_Schmitt

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
2
Hallo zusammen,

hier kommt eine Statusmeldung zu dem Fall.

Nachdem ich den Deckel unter der Kupplungsglocke abgeschraubt habe und mir zusammen mit dem Deckel der Gneis der letzten vierzig Jahre direkt ins Gesicht fiel :) , bot sich zunächst ein Blick auf die Kupplung:

01_Kupplung_D30.jpg

Feldfrüchte und andere Biomasse musste ich dann erstmal aus dem "Tunnel" herauskehren, durch den die Stange verläuft. Per "Blindschuss" mit dem Handy gelang kaum mehr als dieser Einblick:

04_Kupplung_D30.jpg

In der Vergrößerung dieses Fotos fiel mir am Computerbildschirm dann dies auf:

04a_Kupplung_D30.jpg

In den Anhängen sind die Fotos noch einmal in etwas besserer Größe verfügbar.

Könnte das, was ich mit dem gelben Pfeil markiert habe, eine Bruchkante an der Ausrückgabel sein, etwa hier:

07_Kupplung_D30.jpg

Dies ist ein Bildschirmfoto von der von Dir, Martin, freundlicherweise zur Verfügung gestellten PDF-Datei.

Es tut mir sehr leid, keine besseren Fotos zeigen zu können. Aber vielleicht könnt Ihr als Fachleute ja doch mit deren Hilfe eine Einschätzung mitteilen.

Nochmals herzlichen Dank fürs Mitlesen und für die Ratschläge.

Viele Grüße,

Georg
 
S

Schatzihasimauser

Beiträge
1
Likes
0
Hallo habe auch keine Ahnung wie der 3005 ab Kupplung Motor weiter funktioniert.
Hast du jemanden gefunden der einem weiterhelfen kann.
 
Fru_Schmitt

Fru_Schmitt

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
2
Nein, noch habe ich keine Idee. Ich denke aber, dass wir wohl nicht darum herumkommen, den Schlepper zu trennen. Das lasse ich im Laufe des Jahres machen, selber kann ich das nicht. Der Schrauber meines Vertrauens empfiehlt, dann auch gleich die ganze Kupplung komplett zu warten.

Viele Grüße und schönen Sonntag

Georg
 
Fru_Schmitt

Fru_Schmitt

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
2
So meinte ich es auch, Michael.

Kann mir jemand eine Bezugsquelle für D 3005-Ersatzteile sagen, oder muss ich auf Gebrauchtteile ausweichen?

Viele Grüße und nochmals besten Dank bis hierher,

Georg
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, beim Deutz Fahr Händler Anfragen, wenn nicht gebraucht oder selbst gefertigt
 
Deutzbaby

Deutzbaby

Beiträge
25
Likes
32
Moin in die Runde , Ausrückgabel passt auch vom Deutz 4005 ,sollte man sie gebraucht bekommen . Neu habe ich mal beim Deutzhändler angefragt ,die haben mir gesagt kostet
ca 400 € +Steuer .

Gruß Thorsten
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin,
schau mal bei Oldtimerplus.de
Dort habe ich eine gebrauchte gesehen.
Liebe Grüße
Wolfgang
 
Fru_Schmitt

Fru_Schmitt

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
2
Dankeschön für die Tipps. Da besteht ja noch Hoffnung auf Teile. Fehlt nur noch das Können :D

Viele Grüße von Georg
 
Fru_Schmitt

Fru_Schmitt

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
2
Hallo zusammen,

inzwischen wurde von einem Schlepper-Kenner die Sache mal routiniert in Augenschein genommen. Ergebnis: Die Stange, die Kupplungspedal und Kupplung miteinander verbindet, ist gebrochen - kupplungsseitig, d.h. direkt hinter der Stelle, an der sie in der Ausrückgabel eingehängt war. Was wir aber noch nicht genau wissen ist, ob wir den Deutz trotzdem trennen müssen oder nicht. Zumal ja auch das abgebrochene Teil der Stange noch irgendwo da vorne drinnen herumliegen muss...

Voraussichtlich im Juni wird die Sache ernsthaft angegangen. Ich gebe hier von Zeit zu Zeit Rückmeldung über den Verlauf.

Viele Grüße
Georg
 
Thema: Explosionszeichnung / Kupplungspedal, Kupplungsgestänge
Oben