Kat1 / Kat2

Diskutiere Kat1 / Kat2 im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe einen Deutz mit Kat2 Schnellkuppler, alle meine Anbaugeräte haben auch Kat2 bis auf meinen Holzspalter. Ich habe keine Lust...
Stefan.Krug

Stefan.Krug

Beiträge
59
Likes
5
Hallo,

ich habe einen Deutz mit Kat2 Schnellkuppler, alle meine Anbaugeräte haben auch Kat2 bis auf meinen Holzspalter.

Ich habe keine Lust jedes mal die Unterlenker zu verstellen wenn ich meinen Holzspalter anhängen will.

Gibt's da ne Lösung das ich an meinem Holzspalter die gleich Breite hinbekomme um nicht immer die Unterlenker zu verstellen.

Gruß
Stefan
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Kommt auf den Holzspalter drauf an, meistens ist das vorgesehen Kat 1 und 2 Anbau. Evtl steht in der betreffenden BDA etwas drin.

mit relativ hohem aufwand könnte man auch eine neue Aufnahme an den Spalter anbauen, auch auf Basis einen Weiste-Dreiecks.
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
615
Likes
318
Moin.
Zeig uns mal bitte ein Bild. Dann können wir dir besser helfen. Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 
Stefan.Krug

Stefan.Krug

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
5
So sieht mein Holzspalter aus. Kat 1 Bolzen und die Breite ist auch Kat1
 

Anhänge

  • IMG-20180401-WA0005.jpg
    IMG-20180401-WA0005.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 264
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
615
Likes
318
Moin.
Wir haben uns am BGU Spalter ein Vorbild genommen und uns Vierkantrohre besorgt, welche man in einander schieben kann.
So kann man von Kat 1 auf Kat 2 verschieben. Gesichert wird das Ganze mit einem Steckbolzen.
Anbei ein Bild.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 

Anhänge

  • 15DFAC94-4AE8-4503-9C65-99E6382DFE29.png
    15DFAC94-4AE8-4503-9C65-99E6382DFE29.png
    985,4 KB · Aufrufe: 284
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Stefan
Du kannst dir eine Welle machen die das Kat 2 maß hat und durch die Bohrungen schieben, da musst du aber die vorhandenen Bohrungen aufbohren oder 2 neue Laschen anschweissen und Kat 2 Bolzen montieren.
Gruß Alois
 
D 5206 S

D 5206 S

Beiträge
369
Likes
66
Hallo Stefan,
Wie ich sehe hast Du einen Vogesenblitz VP 12.Ich habe den gleichen und genau wie Alois es beschrieben hat die Löcher aufgebohrt ,und eine massive Welle mit Kat 2 Maß durchgeschoben und verschweißt.Kann ich nur empfehlen.Wollte zuerst ein Gerätedreieck anschweißen,aber der Aufwand wäre weitaus größer gewesen.
mfg.
Thomas
 
Stefan.Krug

Stefan.Krug

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
5
Hallo,

vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare, ich werde die Löcher aufbohren und eine Welle verschweißen.
@Thomas: ist ein VP16
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Mit der Welle ist es der schnellste und einfachste Weg, doch würde ich die Halter abtrennen , ein Vierkannt Rohr anschweißen und da die Halter wieder anschweißen .

Da kann man dann auch mal durch ein Schlagloch fahren ohne sich da alles zu verbiegen.

so habe ich das gelöst für Kat 1 / Kat 2

Mit den Kugeln für Kat 2 , innen für Kat1

Gruß Rene

Schlepper-Spalter - 222 Euro Budget - Eigenbau mit Aufbaugeschichte .
 
Thema: Kat1 / Kat2

Ähnliche Themen

Meinungsaustausch/Erfahrungsberichte mit "Kendt" Ecoline Holzspaltern

Spur / Sturz Deutz 4006 (kein Allrad)

Deutz DX 6.05 VS DX 4.50

Spannkettenhalter DX 4.70

Agrotron 120 MK2 geht nicht mehr aus

Oben