D 40 U mit 38PS

Diskutiere D 40 U mit 38PS im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich bin ein absoluter Neuling hier. Ich habe von einem Freund einen D40 U übernommen . Die Bezeichnung und Leistungsangabe sind vom...
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin,

@Peter: Salopp gesagt, schiebst du dir die Dinge so hin, dass das für dich passt und original ist ;) , richtig ist es dadurch noch immer nicht.

Nur weil ein alter Pappbrief vorhanden ist, muss dass noch lange nicht der "Originale" (der Brief, der an den 1.Besitzer übergeben wurde) sein und damit sind wir wieder bei der berechtigten Frage von Kai. Um welchen Schlepper es hier handelt, wurde anhand des Typenschild (sofern das denn richtig ist) und Karels Angaben geklärt, also auch nix mit Resteverwertung usw. zumal das beim 267. gebauten Schlepper diesen Typs schon sehr unwahrscheinlich ist.

Mit entsprechender TÜV-Abnahme kann natürlich durchaus die größere Bereifung nachträglich, oder schon bei Neukauf eingetragen worden sein.

Gruß
Kai
 
Hunsrücker-Peter

Hunsrücker-Peter

Beiträge
34
Likes
9
Hallo Kai,
das würde ich nicht so verbissen sehen.
Im Prinzip hast du ja vielleicht recht, aber ich habe das bisher immer so gehandhabt, dass ich die neuen Teile
zusätzlich und alternativ eintragen lasse, die alten Teile ja nicht wegwerfe, so dass man den Schlepper zu jeder
Zeit wieder in den s.g. Originalzustand zurück bauen kann.
Wie ich schon sagte, Originalität liegt ja im Auge des Betrachters und ist meist zeitlich begrenzt, also nichts
für die Ewigkeit. Aber das war jetzt wieder zu philosophisch, d.h. jedem das Seine und leben und leben lassen.
Traktorfahren soll doch Spaß machen und kein Paragraphenreiten sein.

In diesem Sinne
peter
 
Hunsrücker-Peter

Hunsrücker-Peter

Beiträge
34
Likes
9
Hallo, ich wünsche allen eine schöne und sonnige Oster-Ausfahrt mit eurem Deutz.
Ich habe mal in meinem Deutz-Archiv gestöbert und dabei noch 3 Seiten vom D40 gefunden.

Gruß Peter

IMG_1212.JPGIMG_1214.JPGIMG_1213.JPG
 
Hunsrücker-Peter

Hunsrücker-Peter

Beiträge
34
Likes
9
Ein herzliches Hallo in die Runde.
habe meinem kleinen zwei vordere Schutzbleche angebaut, nachdem ich doch schon einige Male bei Regenfahrt ziemlich verschlammt aussah.
Wie steht ihr zu diesem Thema? Man sieht doch eigentlich mehr alte Schlepper ohne als mit Schutzbleche vorne, warum eigentlich?
Zum Glück habe ich im Saarland noch 2 Stück für die 20` Räder bekommen, Halter gebaut und angepasst, fertig.

Gruß aus dem Hunsrück
Peter
IMG_1252-1.jpgIMG_1251-1.jpg
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Peter

Ich vermute das die Bleche dem Rost zum Opfer gefallen oder durch hervorstehenden Hindernisse verbeult
und dann abgenommen worden sind.
Da es auch ohne geht wurden die dann nicht ersetzt.

Viele Grüße
Thomas
 
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
das ganze habe ich meinen Opa auch einst gefragt, er meinte damals dass die meisten ihre Kotflügel abschrauben wegen den Ästen und Stämmen im Wald.
Und ich selber denke auch das beim Pflügen die Kotflügel stören könnten.

Mfg
 
Hunsrücker-Peter

Hunsrücker-Peter

Beiträge
34
Likes
9
Hallo in die 514 er Runde,
ich habe vor einigen Tagen einen Beitrag zu meinem F2L 514 U/H in der falschen Rubrik platziert.
Darum hier noch einmal meine letzte Aktion.
Da an meinem Kleinen keine vorderen Schutzbleche mehr montiert waren habe ich das jetzt geändert,
da ich nicht mehr vollgespritzt werden wollte bei einer Regenfahrt.
Die alten Teile habe ich zum Glück im Saarland noch gefunden, sind vielleicht nicht die Originalen,
passen aber zur Patina und auf die 20` Räder, sind zeitgemäß und historisch authentisch, also kein Plastik,
und das war mir wichtig.

Gruß aus dem wunderschön bunten sommerlich herbstlichen Hunsrück
Peter
IMG_1252-1.jpgIMG_1251-1.jpg
 
T

Timb.

Beiträge
24
Likes
4
Hallo Peter,

ich möchte auch wieder die Schutzbleche montieren.

Kannst du mir Detail Bilder von deinen Haltern zusenden? Gerade der obere Halter ist für mich noch nicht ganz einleuchtend wie ich den befestige.

Danke schon einmal.
Gruß Tim

PS: bei mir handelt es sich um einen D30S vermutlich aus dem Baujahr 58 mit der "alten Hydraulik". Diese beschäftigt mich derzeit auch noch, da man hierüber wenige Unterlagen findet...
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Tim,

beim D40 werden die oberen Halter mit einer Schraube befestigt, die im Achsschenkel eingeschraubt ist. Der D30 hat, soweit ich weiß, nur Kotflügel mit dem unteren Halter.

MfG Kai
 

Anhänge

  • D30 Kotflügel.JPG
    D30 Kotflügel.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 196
T

Timb.

Beiträge
24
Likes
4
Hallo Kai,

ich habe Kotflügel geschenkt bekommen. Diese sind aber länger wie die Original. somit muss ich die oben auch befestigen damit die nicht lommeln.
 
Hunsrücker-Peter

Hunsrücker-Peter

Beiträge
34
Likes
9
Hallo Tim,
mein Traktor ist aber kein D40, sondern wie auf den Bildern zu sehen ein F2L 514/H.
Die Schutzbleche gehören original auch nicht zu diesem Schlepper, aber ich habe ja die Halter passend gemacht.
Der obere Halter ist mit einem Winkel auf die Achsschenkel aufgeschraubt, die M12 Schraube ist ja vorhanden.
Die untere Befestigung ist etwas aufwendiger zu gestalten als da wären: 1Winkel mit der M20 Kronenmutter befestigen und
daran einen zweiten Winkel für den Halter schrauben, fertig und sehr stabil.
Ich denke auf den Fotos ist alles zu sehen.

Gruß
Peter
IMG_1252-2.jpgIMG_1263-1.jpg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin zusammen,

ich habe auch noch Bilder gefunden:
Kotflügel Halter oben.jpg

MfG Kai
 
T

Timb.

Beiträge
24
Likes
4
Ja ihr habt recht. Die Aufhängung an dem D30 ist etwas anders.
An der unteren Fixierung habe ich kein Problem. ich weiß noch nicht genau wie ich es oben befestige....
 
Thema: D 40 U mit 38PS

Ähnliche Themen

Schriftzug am D 40 U

Oben