Wegfahrsperre, Diebstahlsicherung, Stromaufnahme Anlasser und Glühkerzen

Diskutiere Wegfahrsperre, Diebstahlsicherung, Stromaufnahme Anlasser und Glühkerzen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe vor an meinen F2L 612 eine Wegfahrsperre mit einem Arduino zu bauen. Hat von euch jemand einen Ahnung welche Ströme über...
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Moin,

Ne weitere Möglichkeit wäre mechanisch ein Zahnrad zu sperren, wobei die Sperre stromlos mit einer Feder eingerastet ist. Bei Stromanschluss zieht ein Motor die Sperre aus der Verzahnung.

MfG Kai
ja, und dann fällt bei voller Fahrt der Stecker ab....
Dann haste ne Wegfahrsperre für länger :D

Gruß Martin,
der gerade überlegt den ganzen Thread in den Funbereich zu verschieben!
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Also mal ehrlich.....

wer seinen Schlepper längere Zeit ohne Aufsicht stehen lässt.....muss heute damit rechnen das ihm diverse begehrte (kleinere) Einzelteile abgemopst bzw. geklaut werden. Wie es schon öfters auf Treffen passiert ist.
Sehr Leider. :cursing: Kurz.....er isses selber schuld.

Meine beste Wegfahrsperre bin immer noch ICH :cursing: :evil: :cursing: :evil: :cursing: .....und mein gut verriegelter Schuppen mit Halogenstrahler /Bewegungsmelder.

Gruss Andreas

 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Gruß Martin,
der gerade überlegt den ganzen Thread in den Funbereich zu verschieben!
Hallo Martin,

ich wünsche mir, dass Du diesen Thread hier lässt. Sicherlich wird der Eine oder Andere
sich überlegen wie er seinen Trecker sichern kann. Ein paar Spielereien sind wohl dabei,
aber auch einige wichtige technische Dinge sind zu dem Thema vorhanden.

Seit einiger Zeit ist hier im Forum ein schönes und ruhiges Klima und es macht Spaß
auch mal solche Themen zu behandeln.

In diesem Sinne wünsche ich allen friedlichen Forums-Mitglieder ein schönes Osterfest.

Passer Montanus
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Denke, Martin hat das nicht ernst gemeint. Aber ein bisschen gemein war es trotzdem. Denn ich beispielsweise war ganz ernsthaft bei der Sache. Und ich meine, alle anderen auch. Beim Umgang mit den Schleppern vermischen sich Hobbies. Genauso, wie Wände und Steckdosenleisten anders aussehen, wenn ein Elektriker oder IT'ler ein Haus renoviert. Ich persönlich bliebe beim Schlepper auch auf dem Level der Elektrik, doch wenn jemand Elektronik beherrscht - so what.
Nun, der einzige Diebstahl, den ich in den letzten Jahren mitbekam, war der eines kleinen Deutz, der offenbar in einem Pferdeanhänger weggefahren wurde.
Für einen Vier- und ganz besonders Sechszylinderschlepper das eher nicht das Szenario. Zu groß und schwer, um sie mal eben auf einem Autotransporter zu tun. Aber wenn bei einem Kleinen die Lenkbarkeit erhalten ist, umschifft ein Dieb alles, worüber weiter vorn gesprochen wurde.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin, es den eventuellen Dieben schwerer machen einen , oder meinen Schlepper zu entwenden, habe ich mir schon seit Jahren auf die Fahne geschrieben.

Die Schlepper, die die von mir entworfene Elektrik verbaut haben, lassen sich nicht ohne weiteres mit einem Nagel oder Schraubendreher entwenden.

Die Masse muss mit einem unkonventionellen Schalter getrennt werden

Der Haupt und Glühstrom wird durch einen zusätzlichen Schlüsselschalter eingeschaltet

Und ein von außen nicht sichtbares Magnetventil in der Kraftstoffleitung als Option sollte eigentlich reichen.

In erster Linie geht es doch um den Fachmann für Eigentumsübertragung, der mal eben zuschlagen möchte.
Einen bestens ausgestatteten Profi kann man kaum daran hindern.
Da hilft dann nur noch ein versteckter Sender den man orten kann.

Frohe Ostern, Felix
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Felix,

die Idee mit dem Sender finde ich gut. Hast du da Vorschläge?

Ne weitere Idee: mit einer dicken Kette und Bolzen mit Vorhängeschloss ein Rad am Getriebe festsetzen. Oder den Lenkhebel blockieren.

MfG Kai
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Wer einen Motor aus einem Kompressor oder einem Generator in seinem Schlepper verbaut hat,
hat auch diese Möglichkeit:
Anstatt den zusätzlichen Absteller für Keilriemenriss festzusetzen,
Diesen als "Wegfahrsperre" verwenden.
Damit kommen dann auch die Deutzer klar, die Elektrik als "Schwarze Magie" bezeichnen.
Gruß
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Sender finde ich gut. Hast du da Vorschläge?
Hallo Kai,

ich habe da einen Vorschlag. Diese Sender arbeiten mit Digital-Technik, und haben
deshalb ein breites Frequenzspektrum.
Somit kannst Du den Sender mit jedem Transistorradio finden und ihn außer Betrieb
nehmen. Dazu verwendet man Ohrhörer, das Rauschen wird so eingestellt, dass
es gerade noch wahrgenommen wird. Dann sucht man mit der Antenne den maximalen
Rauschpegel und es ist nicht mehr weit bis zum Sender.

Wenn Du den Sender abgeschaltet hast, kannst Du Felix seinen Trecker zu Dir
nach Hause bringen. :P

Passer Montanus
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
ich wollte mal darauf vertrauen, dass die Diebe sich nicht den Herrn PM als Berater Zuhilfe holen. Ich kann sie mir eher mit Batterie im Gepäck vorstellen, als mit Oszilloskop. Auch eine Idee: eine Blink-LED, die andeutet, dass eine Art Alarmsystem aktiv ist. Das muss ja gar nicht der Fall sein. Auch die Diebe, die hier mitlesen, können sich nicht sicher sein, ob sie nur ein Fake ist. Sie ist nur ein billig Ding der Abschreckung.
Und wer in Elektronik macht, sollte eine Sirene oder sowas mit vorsehen. Lärm erzeugt Stress
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo PM, hallo Hendrik, und alle Anderen, die diesen Thread mit Leben füllen
Hallo Martin,
ich wünsche mir, dass Du diesen Thread hier lässt. Sicherlich wird der Eine oder Andere
sich überlegen wie er seinen Trecker sichern kann. Ein paar Spielereien sind wohl dabei,
aber auch einige wichtige technische Dinge sind zu dem Thema vorhanden.
...........

Passer Montanus
Aber ein bisschen gemein war es trotzdem. Denn ich beispielsweise war ganz ernsthaft bei der Sache.
das sollte keinesfalls eine Kritik an euren Beiträgen und deren Inhalt sein.
Nur zu, die Gedanken sind frei.....

Was ich aber lustig finde, ist die "Entwicklung" in dem Thread,
und daher dachte ich an den Fun-Bereich.
whistling.png


Zur Erinnerung,wir sind im Bereich:
Deutz Forum » Forum » Deutz Ecke » Allgemeine technische Fragen » Elektrik!

Und da waren wir Anfangs mit der Frage nach der Stromaufnahme von Glühkerzen und Anlasser auch richtig.

Mittlerweile geht es ganz allgemein um Diebstahlschutz und Wegfahrsperre.
Und ganz ehrlich, bei allen Deutz Schleppern bis zur 06er Serie ist das elektrisch nicht sinnvoll zu realisieren.
Diese Schlepper funktioneiren mit Einschränkungen an die Bequemlichkeit auch ganz ohne die eingebaute Elektrik rein mechanisch.
Und alle mir bekanten Schlepper mit F2L612 in der Motor- oder Typenbezeichnung,
um welchen Schlepper es sich genau handelt hat @MOW uns ja leider nicht verraten,
kann der "Dieb" mit 2 bis 4 "Manpower" auch einfach anschieben, wenn das Gelände es zulässt (eben).
Oder anrollen lassen, wenn das Gelände günstig (bergab) ist.
Oder anschleppen, wenn ein PKW und ein Abschleppseil vorhanden und das Gelände ungünstig (bergauf) ist.

Natürlich kann und darf im Forum kontrovers wie auch ergebnisorientiert über alle möglichen Methoden des Diebstahlschutzes diskutiert werden.

Aufgrund der Richtung, die das Thema jetzt genommen hat, finde ich den Bereich
Deutz Forum » Forum » Deutz Ecke » Allgemeine technische Fragen » Elektrik
aber falsch.

Passend wären:
Deutz Forum » Forum » Deutz Ecke » Allgemeine technische Fragen » sonstige technische Teilgebiete
oder
Deutz Forum » Forum » Sonstiges » Off-Topic
in Verbindung mit eine Umbenennung des Themas in "Wegfahrsperre, Diebstahlschutz für alte Traktoren", oder so...
Wenn euch der Fun-Bereich so gar nicht behagen sollte. ;)


( Und in beiden Fällen hätten dann @Raini750 und @Steinmetz die "Arbeit" mit dem Thread. Die werden mich dafür lieben. :whistling: :whistling: )

Gruß Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Martin,

Den Vorschlag finde ich sinnvoll. Dann aber die Kategorie "sonstige Technische Teilgebiete"

MfG Kai
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

nun habe ich einen Vorschlag zur Absicherung unserer alten Deutz-Schätze.

Man stellt den Trecker in eine Induktionsschleife. Mit dem Eisen des
Treckers hat die Spule eine definierte Induktivität. Wird der Trecker aus dieser Schleife
entfernt, ändert sich die Induktivität und es wird ein Alarm ausgelöst. .
Die Verlegung der Induktionsschleife ist natürlich eine geheime Kommandosache.

Gruß PM


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hi,
mein Vorschlag eine Kamera auf den Schlepper gerichtet, mit Bewegungsmelder, der sofort übers Internet Alarm auf dem Handy gibt wenn sich jemand dem Schlepper nähert.
So eine Kamera kostet 50€ und kann übers W LAN ins Netzt.
Und dann natürlich noch eine Lenkradsperre oder einer eurer Zahlreichen Vorschläge

Gruß Markus
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Alle in den zwei letzten Beiträgen genannten Methoden sind in Deutschland verboten. Selbst der Nato Draht fällt strenggenommen unter das Waffengesetzt. Wer kennt sich heutzutage bitte schön noch mit Selbstschussanlagen und Minenfelder aus. Bilder einer Wildkamera dürfen nicht zur straftrechtlichen Verfolgung genommen werden, zumindest von einer Privatperson gemachte Fotos, wenn der Staat das macht ist es was anderes.
Hochspannung wäre was für einen Elektriker, der könnte weiß Gott sowas machen, wäre aber auch nicht legal.
Wehe der Traktor User vergisst den Mechanismus vorher unscharf zu machen, dann glüht, platz, erschießt, zerschneidet er sich selber.
Das Thema ist zwar sehr interresant, an verschiedenen Lösungsvorschlägen, aber für einen F2L612 ziemlich weit hergeholt (es sei denn er ist aus Gold).
Die Wegfahrsperre schützt auch nicht davor das Anbauteile demontiert werden können (Goldenen Ackerschiene z.B.).

Noch was illegales, alten Airback unter die Fahrersitzschwinge, und den Sitz mit Gesäßerkennung ausstatten ( 4-5 Gesäße sollten reichen). Sollste mal sehen was passiert wenn das 6 Gesäß, kommt, wo der dann landet.

Also bei uns ist so ein Diebstahl bisher auch noch nicht vorgekommen, allerdings wurde ein AGRIA Mäher vor ein paar Jahren aus eine Feldscheune entwendet. Ist dann schon ärgerlich.
Die Feldscheune war aber doch ziemlich weg vom Dorf an einer viel befahrenen Landstraße.

Wenn wer unbedingt einen Traktor stehlen möchte, dann tut der das auch. Ob der jetzt anspringt oder Getriebe gesperrt wird ist mal egal. Dann wird halt geschoben, gehoben oder sonst was.
O.K. mit einem Sender kann man das Teil suchen nur ob das wer macht in PL,RU.LI oder sonst wo??

Bin gespannt was letzten Endes verbaut wird und wie es wirkt.

Man könnte ja schon fast in Versuchung kommen, das System zu Überlisten (Spass).


Gruß Norbert
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Selbst der Nato Draht fällt strenggenommen unter das Waffengesetzt.
Bilder einer Wildkamera dürfen nicht zur straftrechtlichen Verfolgung genommen werden,........
Hochspannung wäre was für einen Elektriker, der könnte weiß Gott sowas machen, wäre aber auch nicht legal................
Wehe der Traktor User vergisst den Mechanismus vorher unscharf zu machen, dann glüht, platz, erschießt, zerschneidet er sich selber............
Und ich dachte ernsthaft das die Ironie erkennbar gewesen wäre...... ;(


Gruss Andreas
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Andreas ,bei mir war und ist, das auch alles nicht so ernst gemeint.

Ironie wurde von mir schon erkannt, nur ob das alle Mitleser so sehen, weiß ich nicht.

Wie ich schon schrieb Diesel Filter raus und gut ist es.



Gruß Norbert
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
@Norbert
Keiner weiß aller, es ist also gut wenn "Mann" ("Frau auch") ständig lernt.
Etwas nicht zu wissen ist also nicht so schlimm...
...nur die Annahme, das die "Anderen" auf jedenFall nicht so schnell dazu lernen.... ;)
...und sich genau schützend vor selbige stellt, ob die das nun wollen oder nicht.
Gruß
 
Thema: Wegfahrsperre, Diebstahlsicherung, Stromaufnahme Anlasser und Glühkerzen

Ähnliche Themen

F2L 514/4 Vorglüheinrichtung am F2L 514

Anlasser funktioniert nicht mehr richtig

Linde Stapler H30 D Bj.90

F2M414 Schwungradmutter

Deutz 7006 Kabelquerschnitt Magnetschalter Anlasser

Oben