Wegfahrsperre, Diebstahlsicherung, Stromaufnahme Anlasser und Glühkerzen

Diskutiere Wegfahrsperre, Diebstahlsicherung, Stromaufnahme Anlasser und Glühkerzen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe vor an meinen F2L 612 eine Wegfahrsperre mit einem Arduino zu bauen. Hat von euch jemand einen Ahnung welche Ströme über...
M

MOW

Beiträge
19
Likes
2
Hallo zusammen,

ich habe vor an meinen F2L 612 eine Wegfahrsperre mit einem Arduino zu bauen.
Hat von euch jemand einen Ahnung welche Ströme über den Anlasser und die Glühkerzen fließen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Grüße
MOW
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.178
Hallo, Glühkerze je nach Ausführung 20-40A
Anlasser Laststromkreis kurzzeitig ca 800A
 
M

MOW

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
2
Vielen Dank für die sehr schnelle Rückmeldung!

Das wird dann schon etwas schwieriger :whistling:
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.178
hallo, Was mir noch einfällt, es wird einfach sein die Sperre zu umgehen, den Anlasser kann man leicht mit einem Schraubendreher überbrücken, genauso wie die Glühkerzen mit einem Überbrückungskabel Versorgung werden können.
 
M

MOW

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
2
hallo, Was mir noch einfällt, es wird einfach sein die Sperre zu umgehen, den Anlasser kann man leicht mit einem Schraubendreher überbrücken, genauso wie die Glühkerzen mit einem Überbrückungskabel Versorgung werden können.
Das stimmt natürlich. Ist in erster Linie auch als Spielerei gedacht, um gute alte robuste Technik mit moderner Elektronik zu koppeln. Und die zweite Ausbaustufe wäre evtl. noch ein Alarm, der beim Überbrückungsversuch losgeht ;)


Hallo MOW, einfach den Dieselfilter rausnehmen.
Das ist natürlich die pragmatische Variante
biggrin.png


Grüße
MOW
 
D

douglasadams42

Beiträge
7
Likes
0
Hallo MOW,

interessantes Projekt; Die Kombi "alte robuste Technik + moderne Elektronik" interessiert mich auch immer wieder; ich würde mir zB. mal gern ein elektronisches Traktormeter bauen, da mein 5005 sein Originales eh vor langer Zeit verloren hat....

Zum Thema Wegfahrsperre: Die Glühkerzen würde ich außer Acht lassen, sonst funktioniert die Sperre ja nur im Winter zuverlässig.

Beim Anlasser: Den Laststromkreis würde ich auch mal außer Acht lassen, es reicht ja, die Stromzufuhr zum Magnetschalter zu unterbinden, das sind geschätzt nicht mehr als 20A. Den Halbleiter + einen kleinen Controller kriegt man ja vielleicht im Magnetschaltergehäuse unter, dann müsste man schon ziemlich schrauben, um da dranzukommen und zu manipulieren.
Von dem kleinen Controller dann per CAN oder so zum Arduino (der kann dann auch noch das elektronische Traktormeter ansteuern, sonst hat der ja während der Fahrt nichts zu tun :) )

Viele Grüße
Daniel
 
M

MOW

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
2
Hallo douglasadams42,

ich denke wir verstehen uns ^^

Über Ideen was der Arduino noch so machen könnte bin ich jederzeit offen.

Bin auch noch am Überlegen, wie ich die Wegfahrsperre deaktivieren könnte...
Im Moment tendiere ich zu einem RFID Chip.

Grüße
MOW

P.S. Nach deinem Namen zu schließen, hast du wohl auf alles eine Antwort ;)
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

wenn Du alles fertig hast, dann schreibe mir wo der Trecker steht.
Dann komme ich mit einer externen Batterie drei Starterkabel
zwei rot ein schwarz und klaue Dir Deinen Trecker. :P

Gruß PM
 
D

douglasadams42

Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

RFID hab ich noch nichts mit gemacht, da brauchst du ja eine ziemlich große Luftspule, um den Chip aufzuwecken. Wenn es über Funk sein soll, dann über 433 oder 866MHz chip, damit hab ich schon was rumexperimentiert, und so wird es ja auch bei den Autoschlüsseln gemacht.
Nachteil: Du brauchst eine Batterie.

Ich hätte ja eher an an Tastenfeld und Nummerncode gedacht...dann braucht man auch keinen Schlüssel mehr; nächste Ausbaustufe wäre dann Irisscan...ok, jetzt fabuliere ich. :)

Dann komme ich mit einer externen Batterie drei Starterkabel
zwei rot ein schwarz und klaue Dir Deinen Trecker. :P

Nach meiner Theorie kriegst den Anlasser zwar zum drehen, aber nicht in den Zahnkranz eingerückt. Wenn es da natürlich einen Trick mit Schraubendreher oder was weiß ich gibt, dann siehts tatsächlich eher schlecht aus :)

P.S. Nach deinem Namen zu schließen, hast du wohl auf alles eine Antwort ;)

Die Antwort schon. Wenn man jetzt halt die Frage noch wüsste... :)
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Nach meiner Theorie kriegst den Anlasser zwar zum drehen, aber nicht in den Zahnkranz eingerückt. Wenn es da natürlich einen Trick mit Schraubendreher oder was weiß ich gibt, dann siehts tatsächlich eher schlecht aus :)

Hallo,

Starterkabel Nr. 1 für die Glühkerze.
Starterkabel Nr. 2.direkt zum Anlasser.
An dem Starterkabel Nr.2 befindet sich eine Splittingleitung Nr.2a für den Anschluss 50c am Anlasser welches den Anschluss vom Glühanlaßschalter 50a ersetzt.
Starterkabel Nr.3 schwarz Masse.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Glühanlage Verdrahtung 260110.jpg
    Glühanlage Verdrahtung 260110.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Beiträge
1.898
Likes
143
Über den Anlasser bringt das nichts, kann Man wie PM schreibt immer überbrücken. Deshalb setzt die Wegfahrsperre bei Autos ja im Steuergerät an. Das gibt es natürlich nicht im alten Traktor.
Wenn überhaupt könnte man das über ein Magnetventil in der Dieselleitung realisieren. Das Venil sollte so nahe wie möglich an der Eispritzpumpe sitzen, da der Weg ja jedesmal leer werden muss, damit der Motor ausgeht, bzw. nicht mehr startet.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
ich schätze, je weniger eine Methode erwartet wird, desto eher hat sie eine Chance. Wer sich passend vorbereiten kann, kann wohl alles umgehen. Für mich käme es darauf an, möglichst ein paar Hürden einzubauen. Also mehrere Methoden zu kombinieren. ist nötig.
Selbst wenn nur der Magnetschalter zum Anlasser unterbrochen ist, es stoppt schonmal den, der die Bosch-Zündlichtschalter mit einem Nagel bedienen kann. Der Strom, der bei den älteren Schubtriebanlassern zum Einrücken f!iesst, ist sehr gering. 5A sind schon hochgegriffe . Müsste ich nachgucken. Erst im Aanlasser selbst fliesst grösserer Strom. Dann schadet es ja nicht, einen Magnetschalter einzubauen, der den Kraftstoff absperrt und elektrisch mit der Sperre zum Anlasserschaltstrom gekoppelt ist. Wenn dazu noch ein mechanischer Kraftstoffschalter montiert ist, erhöht das den Effekt. Nachteil ist, dass man leicht sehen kann, wenn man so etwas bedient. Dasselbe gilt auch für einen Batteriehauptschalter mit abnehmbarem Schaltschlüssel. So einen finde ich aber in jedem Fall sinnvoll, weil man in bestimmten Problemfällen den selbst ganz gut gebrauchen kann. Das jetzt zu überbrücken geht natürlich. Aber man muss schon sehr gezielt und vorbereitet an den Schlepper herangehen, um ihn damit fahrbereit zu machen.
Und weil man beim Schlepper ja leicht überall herankommt und schwer etwas verstecken kann, ist ergänzend bestimmt gut, ein grobschlächtiges mechanisches System auch zu nutzen. Es gibt bestimmt nicht nur für meinen 4x4SUV solche Stangen, die sich mit hakenartigen Enden um ein Pedal und am anderen Ende um das Lenkrad klammern und mit extra Schlüssel geöffnet werden. Auch hier kann man mit einer AkkuFlex ausgebootet werden, aber ich würde das Ziel halt auch in deutlicher Erschwernis und nicht 100% Sicherhwit sehen. Die erreicht man ja doch nicht.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Landybehr,

werden zum Starten die Anschlussklemmen am Anlasser direkt mit einer externen Batterie benutzt,
funktioniert Dein Vorschlag nicht.

Das Einzige welches mit Erfolg eingesetzt werden könnte, ist ein Magnetventil welches ohne Strom
geschlossen ist. Zusätzlich ist ein verdeckter oder nicht gekennzeichneter Schalter vorhanden,
mit dem das Magnetventil geöffnet werden kann.

Zitat Anfang: Erst im Anlasser fliesst grösserer Strom. Dann schadet es ja nicht, einen Magnetschalter
einzubauen, der den Kraftstoff absperrt und elektrisch mit der Sperre zum Anlasser gekoppelt ist.
Zitat Ende.

PM
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
So ist es. Wer vorbereitet ist, schleppt eine große Batterie mit sich herum. Ich hoffe, die meisten Diebe sind bequemer. Dafür ist dann ja auch die nächste Sicherung gedacht, nämlich die über den Kraftstoffluß. Strom und Kraftstoff, mehr Immobilisierungsmöglichkeiten sehe ich nicht. Naja, und eben was Mechanisches. Und vielleicht noch Tracker.
Es gab mal Diebe, die von einer Baustelle einen Kran klauten. Zufällig vorbeifahrende Polizei hat, hilfsbereit wie sie ist, extra die Straße abgesperrt, damit der Kran sicher auf die Straße kam. Möglich ist alles...
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
(vielleicht, der Gedanke kam mir gerade, müssen wir nur etwas Zeit überbrücken. Es kann nicht mehr lange dauern, da Diebe nur noch wissen, wie man Laptop und Sender und Störsender benutzt, aber nicht mehr, wie man einen 13er Maulringschlüssel benutzt).
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Sagt mal, euch tun die Feiertage einfach nicht gut ? Oder ?
Hört auf Landybehr und nehmt ne Parkkralle (mit dickem Vorhängeschloß)

Liebe Grüße Matze

P.S. : Macht lieber was für die Familie und bemalt Eier, das ist günstiger als ein Gesichtsscanner.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.450
Likes
3.387
Hi Matze,

lass sie doch spielen unsere Tüftler.
Auch wenn mir persönlich nich im Traum einfallen würde so was zu bauen, so find ich die Idee "alte und neue Technik" zu kombinieren doch ganz reizvoll. Und eigentlich interessant, was bei so einem Brainstorming alles rauskommen kann.
Wie gesagt, selber würd ichs nicht machen, weiss ja nicht mal was ein Ardudingsbumms ist, aber so lange die Diskussion so ruhig und gesittet verläuft (da gabs hier schon Trööts mit deutlich mehr Emotionen) find ich das eigentlich ganz gut.

Schöne Ostergrüsse
Reini
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

Ne weitere Möglichkeit wäre mechanisch ein Zahnrad zu sperren, wobei die Sperre stromlos mit einer Feder eingerastet ist. Bei Stromanschluss zieht ein Motor die Sperre aus der Verzahnung.

MfG Kai
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Oh, bitte nicht falsch verstehen, ich wollte Ironie ausdrücken.
Beim nächsten mal baue ich mehr Smilys ein.
Obwohl ich es tatsächlich nicht passend fände, wenn so ein Traktor nur nach zwei Hupsignalen und aufleuchten der Warnblinker losfährt.

Ich glaube ich werde Alt !?!

Ganz herzliche Grüße Matze
 
Thema: Wegfahrsperre, Diebstahlsicherung, Stromaufnahme Anlasser und Glühkerzen

Ähnliche Themen

F2L 514/4 Vorglüheinrichtung am F2L 514

Anlasser funktioniert nicht mehr richtig

Linde Stapler H30 D Bj.90

F2M414 Schwungradmutter

Deutz 7006 Kabelquerschnitt Magnetschalter Anlasser

Neueste Themen

Oben