Kraftstoffdruck Vorförderpumpe BF4M1012EC

Diskutiere Kraftstoffdruck Vorförderpumpe BF4M1012EC im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, ich bräuchte dringend eine zuverlässige Aussage zum Solldruck, den die Vorförderpumpe nach dem Dieselfilter erzeugen sollte...
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Hallo Zusammen,

ich bräuchte dringend eine zuverlässige Aussage zum Solldruck, den die Vorförderpumpe nach dem Dieselfilter erzeugen sollte.

Also quasi der Druck, der vom Druckhalteventil im Pumpenraum zur Versorgung der Hochdruckelemente gehalten werden muss.

Es geht um oben genannten Motor im kleinen Agrotron mit EMC1.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, bei niedriger Drehzahl ca3,8 bar, bei höherer Drehzahl 5 bar.
Bei 5 bar öffnet auch das DBV in der Kraftstoffförderpumpe.

Gruß Frank
 
06bismk3

06bismk3

Threadstarter
Beiträge
1.997
Likes
214
doof. ob Leerlauf oder Höchstdrehzahl, bleibt bei 2 bar. Ich vermute mal die Vorförderpumpe oder das Halteventil oder?
Hat man da schon Leistungsverlust?

Ist das hinter der Verschraubung mit dem Innensechskant an der Pumpe etwa ein Rückschlagventil und DBV? Ich hatte nur Rückschlagventil vermutet. Die Feder darin war im oberen Bereich leicht angerostet. Ich vermute, es war Luft drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Threadstarter
Beiträge
1.997
Likes
214
Es ging mir hier ums fachliche analysieren.
Zum einfachen Teiletauscher mutieren, das ist Werkstattstyle, weil sie keine Zeit haben und für ihre Arbeit auch garantieren müssen.

Daher die Frage, ob dies Rückschlagventil und DBV ist.
 
06bismk3

06bismk3

Threadstarter
Beiträge
1.997
Likes
214
Wir haben nun weiter untersucht. Die kurze flexible Saugleitung vor der Pumpe in einen Dieselkanister gehalten.
Siehe da, die Pumpe bringt volle 5 bar Druck.
Des weiteren, die leichten Luftblasen hören auf.

Wenn man nun die Saugleitung ziemlich zu hält, so dass die Pumpe richtig Unterdruck bildet, bringt sie wieder Luft ins System.

Muss diese Vorförderpumpe richtig Vakuumdicht sein?

Wir können derzeit weder die Saugleitung noch die Pumpe als "Lufteinschleußer" erkennen.
Fakt ist, es ist außerhalb vom Tank wo die Luft ins System kommt, da dieser mit der Zeit Druck aufbaut.

Eine Pumpe die wir einfach zurück geben können, falls es diese doch nicht ist, haben wir nicht.
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
518
Likes
191
Hallo,
bist Du sicher dass der Tank Druck und nicht Unterdruck aufbaut? Der Motor verbraucht ja Diesel, also müsste der Inhalt im Tank ja weniger werden. Wenn die Belüftung im Tankdeckel dicht ist baut sich ein Unterdruck auf. Dadurch zieht die Förderpumpe Luft wo sie nur kann. Hast Du es schon mal ohne Tankdeckel versucht? Oder hast Du schon (bei offenen Tank) rückwärts in die Saugleitung geblasen? eventuell ist dort etwas verstopft.
Möglich ist auch, das die Förderpumpe an der Wellendichtung Luft zieht wenn die Saughöhe grösser ist. Stell Deinen Kanister mal auf den Fussboden und teste dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Threadstarter
Beiträge
1.997
Likes
214
Danke für deine Antwort.

ja wir dachten auch erst, womöglich ist das Belüftungsventil im Tankdeckel defekt.
Wir haben es ohne Tankdeckel versucht - gleiche Problem - es wird Luft gefördert.

Wir wissen dass es Überdruck ist, da wir, als wir die Saugleitung vor der Pumpe getrennt haben, dann Diesel aus dem Tank gedrückt wurde.
Nach Öffnen des Tankdeckels, hat das sofort aufgehört.
Demnach ist es logisch, dass die Luft außerhalb vom Tank angesaugt wird und da sie immer mit im Kreis gepumpt wird, allmählich Druck auf dem Tank aufgebaut wird.

Die Leitung rückwärts durchblasen werde ich nun mal versuchen.

Da die Befürchtung ist, wie du auch meinst, dass erst bei größer werdendem Unterdruck die Pumpe Luft über die Wellendichtung zieht,
haben wir die Saugleitung die 8er Innendurchmesser hat, auf 4 mm verjüngt. Aber auch da saugt die Pumpe blasenfrei und bringt vollen Druck.
Nur wenn man die Leitung fast zuhält, generiert sie Luft. Aber das könnte womöglich auch ganz normal sein. Daher die Frage, ist die Pumpe richtig Vakuumdicht?

Den Kanister auf den Boden stellen um so mehr Saughöhe zusammen zu bekommen, hatte ich bisher noch keine Idee, da die flexible Saugleitung nur 30 cm lang ist.
Die sicherste Methode wäre ein durchsichtiger Schlauch einzubauen, der zwischen Pumpe und Saugleitung sitzt.

Hätte der Motor schon einige Stunden drauf, würde ich auch sofort sagen, Pumpe. Aber bei unseren anderem AT haben wir die erst bei mindestens 3fach höherer Stundenzahl gewechselt.

Es ist so, dass das Problem wohl schon seit nagelneuer Auslieferung so ist. Nur wird es langsam immer schlimmer und damit unfahrbar.
Einfach mal ausgehen im Standgas, das macht er schon seit er 50 h auf der Uhr hatte.
Es wurde von aller Anfang an moniert, dass der Motor so schwach ist, aber die Werkstatt hat immer nichts gefunden.
Dann wurden Softwareupdates gemacht und die Motorsteuerung aufgemacht um einigermaßen auf die angegebene Leistung zu kommen.

Langsam wird klar was die Ursache schon immer war. Daher, wenn es nur die Pumpe sein sollte, hätten die Köllner den Motor schon mit defekter Pumpe ausgeliefert.

Daher glaube ich nicht an so ein einfach schnell zu findendes Problem, sonst hätte es die Werkstatt schon lange mal gefunden.
Und die Werkstatt hat bisher immer einen kompetenten Eindruck hinterlassen.

Diesmal werden wir das Problem aber finden. Ich bin mir sicher. :thumbsup:
 
06bismk3

06bismk3

Threadstarter
Beiträge
1.997
Likes
214
Hier der Beweiß, dass das Problem schon länger da ist:

http://www.deutzforum.de/index.php?thread/36285-agrotron-105-mk3-sporadisch-leistungsverlust/

Der Kollege der hier bei seinem 105 MK3 genauso bei ähnlichem Verhalten gesucht hat, musste am Schluss den ganzen Motor tauschen.

Ebenso 1012er Motor, Ebenso MK3, wahrscheinlich ähnlich alt. Auch nur Stundenzahl unter 2000.

Außerdem sind bei den 1012er und 1013er Motoren die Foren voll mit Problemen von Leistungsverlust durch unzureichende Kraftstoffzufuhr.
 
06bismk3

06bismk3

Threadstarter
Beiträge
1.997
Likes
214
Status: wieder etwas weiter.

-Saugleitung und Druckleitung durchgeblasen
-Saugleitung mit Lecksuchspray überprüft
-Schellen an der Saugleitung nachgezogen.

Ergebnis:

Im Leerlauf 2,5 bar, Höchstdrehzahl ca. 4-4,5 bar.

Entscheidender Unterschied, es wird im Leerlauf absolut blasenfrei gefördert, unter Höchstdrehzahl wird der Diesel etwas weniger durchsichtig, vermutlich sind das noch mikrobläschen.

Auffällig dabei: Beim zurückblasen in der Saugleitung baut sich spürbar Druck auf.
Leitung bevor sie in den Tank geht ab gemacht -> ist nicht mehr so.

Was ist da im Tank? Ein Ansaugsieb das sich womöglich zusetzen kann?
Nur wie kommt man da ran?
Vermutlich ist das noch das Hindernis, dass sich der Druck wie beim Ansaugen aus dem Kanister aufbauen kann.
Die Förderpumpe bekommt einfach nicht genug Nachschub.

Woanders habe ich gelesen, dass durch den Tank, die Saugleitung abgedrückt war und dadurch ähnlich, die Pumpe Luft gesaugt hat.
Das wurde bei dem aber mal geändert. Die Leitung hinter dem Tank ist ein Stahlrohr.
Die Rücklaufleitung macht mir hier wiederum mehr Gedanken, da Sie schon leicht genickt verlegt ist und vom Tank abgedrückt werden könnte.

Wenn jemand bezüglich des Tanks Wissen hat - immer her damit :D danke.
 
Thema: Kraftstoffdruck Vorförderpumpe BF4M1012EC

Ähnliche Themen

Heckkraftheber funktionslos D30S

Kühlwasser im Tank / Kraftstofffilter Agrotron M620

D 30/D 30 S Tankfilter D30

D 5506 Kraftheber Regelverhalten beeinflussen / verändern

F1L 514/51 F1L 514 im Winter richtig vorglühen und anlassen

Oben