D 8006 Bremsen

Diskutiere D 8006 Bremsen im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - moin Folgendes Problem wo ich nicht weiter komme. D8006 baut kein Bremsdruck auf. Anlage komplett entlüftet mehrmals. Kein Druck...
H

HenrikDeutzD8006

Beiträge
8
Likes
0
moin
Folgendes Problem wo ich nicht weiter komme.

D8006 baut kein Bremsdruck auf.
Anlage komplett entlüftet mehrmals. Kein Druck.
Grundeinstellung durchgeführt in den Achsen.
Hat auch nichts geholfen.
Dann hab ich die Bremsleitungen am Hauptbremszylinder blind geschlossen. Der HBZ baute direkt Druck auf. Schließe ich dann die linke Bremsleitung wieder an und rechts ist noch blind, baut der Druck auf und das Rad brems auch. Schließe ich dann die andere Seite mit an den HBZ hab ich sofort kein Druck mehr und bekomme auch durch entlüften nichts mehr hin.
Anders herum ist es dasselbe. Flüssigkeitsstand war immer randvoll beim entlüften. Also daran liegt es nicht.
Wenn ich dann beide angeschlossen habe kommt links beim entlüften kaum noch Bremssflüssikeit fast nur noch Luft.
Nachdem ich ca insgesamt vom ganzen entlüften halben Liter bis ein Liter Flüssigkeit durch das System gejagt habe, müsste ich ja eigentlich wenn der Radbremszylinder undicht wäre was sehen das es unten aus den Achstrichtern ausläuft.
Meine denken ist das der HBZ innerlich undicht sein muss.
Was mir aber auch zu denken gibt ist,ich habe 2 HBZ am Tank dran,allerdings nur ein Gestänge was auf einen wirkt und der andere wird dann denk ich über den Ausgleich befüllt bzw die Bremsleitung. Ich brauche echt dringend Hilfe.
Der Rep Satz kostet beim Deutz Händler hier 180 Euro und die sagten selbst die schicken die weg weil das meistens nicht klappt oder lange hält. Neue HBZ sind auch teuer.

Wäre wirklich über jeden Rat dankbar.
Anbei noch Bilder
 

Anhänge

  • 20180324_161143.jpg
    20180324_161143.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 2.480
  • 20180324_161149.jpg
    20180324_161149.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.320
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Henrik,
Jede Seite hat sein Pedal-Gestänge und Bremszylinder.
Zwei Gestänge sind also notwendig.
Der Sechskant oben drauf ist der Bremsausgleich.
Den kann man zum prüfen, abbauen und die Bohrungen abschließen;
So können jede Seite, die Bremszylinder auf dichtigkeit geprüft werden.
Wen der Reparatur Gründlich durggefüht wird, und die Anlage bekommt
ab und zu mal frisches Bremsöl, dan hält das das sehr lang.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20180325_0001.jpg
    IMG_20180325_0001.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 874
H

HenrikDeutzD8006

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Vielen dank.
Also gibt es original keinen 8006 ohne Einzelradbremse ?
Ich weis nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber ich habs irgendwo mitbekommen. Deswegen der angeblich nur ein Gestänge hätte.
Naja kann ja nicht schaden einen mit 2 Gestänge zu kaufen

Mfg
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, wenn nur eine Betriebsbremse ohne Einzelradbremse verbaut wäre bräuchte man keinen 2. Hauptbremszylinder.
 
H

HenrikDeutzD8006

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Stimmt.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Ich weiß zwar nicht wie die gesetzl. Bestimmungen für diese Schlepper damals aussahen, aber erstens ist das System damit quasi "zweikreisig" und außerdem muß ja auch das Volumen auf zwei Bremsen ausgelgt werden. Das würde dann bedeuten das der einzelne HBZ größer sein müßte.
An meinem 7506 hängt rechts das Anhänger-Steuerventil und links die Scheibenbremse der Vorderachse (40km/h) mit dran und der hat auch 2 x 15,87mm Kolben. Wenn die Trommelbremse nicht ziemlich eng steht hat man sofort einen übermäßigen Pedalweg.

Weiterhin ist auch jede Veränderung Abnahme- bzw. Eintragungspflichtig da sonst die Betriebserlaubnis erlischt. Im Fall des Falles möchte ich dann nicht in dessen Haut stecken. Also bei Bremsen immer Sorgfalt und lieber zweimal prüfen.

Gruß
 
Thema: D 8006 Bremsen

Ähnliche Themen

Bremse defekt Zeppelin Radlader - ZL 6B

D 8006 kein bremsdruck

Probleme mit der Duckluftbremsanlage beim Deutz 8006

Hauptbremszylinder, Aufbau der Regelung für Einzelradbremse am D 130 06

Bremse entlüften beim D90 VA

Oben