Deutz d40.1s Hohlwelle vollwelle

Diskutiere Deutz d40.1s Hohlwelle vollwelle im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - guten morgen Deutz Freunde, Ich hab nochmal eine Frage... Und zwar ist es ja richtig dass sich Vollwelle und Hohlwelle im eingebauten Zustand...
N

Nikod40

Beiträge
19
Likes
1
guten morgen Deutz Freunde,

Ich hab nochmal eine Frage...
Und zwar ist es ja richtig dass sich Vollwelle und Hohlwelle im eingebauten Zustand nicht einzeln drehen lassen,korrekt?Wofür ist dann das Nadellager dass hinten in der Seite der Hohlwelle sitzt, die ins Getriebe ragt.Und der Abstreifring der im inneren der Hohlwelle montiert wird, ist der zum abdichten von Öl oder schützt der nur gegen Dreck?

Danke schon mal im voraus und euch ein schönes Wochenende.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, wieso sollten sich die nicht gegeneinander drehen?

Wenn du ein zapfwellengetriebenes Gerät angehängt hast und es antreibst, einen Gang einlegst und die Kupplung (1. Stufe) trittst steht die Hohlwelle und es dreht sich die Vollwelle. Deshalb die Lagerung. Das ist gerade der Vorteil einer Motorzapfwelle.
 
N

Nikod40

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
1
weil ich gestern wieder alles soweit angebaut habe,die Wellen aber nicht einzeln mit der Hand drehen kann,nur zusammen
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, das müsste schon gehen. Der D40.1S hat doch eine Motorzapfwelle?

Sonst würde das ja keinen Sinn machen. Irgendwas wird da Klemmen.
 
N

Nikod40

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
1
Aber die jeweilige Kupplung wird doch getrennt,dann können die Wellen evtl doch zusammenlaufen?habs nochmal wider getrennt und zusammengebaut dreht sich immer noch nicht einzeln
 
N

Nikod40

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
1
lassen sich die Wellen denn ganz sicher unabhängig von einander drehen?wenn ja muss ich alles nochmal auseinander bauen.
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
512
Likes
191
Wenn die Wellen sich nur zusammen drehen lassen würden wäre eine Doppelkupplung überflüssig und der Hersteller hätte sich das genze susätzliche Gedöns gespart. Schalte mal Getriebe und Zapfwelle auf Neutral und benutze mal etwas Kraft. Wenn sich die Wellen nicht gegeneinander verdrehen lassen hast Du etwas falsch zusammen gebaut. Was hast Du denn am Getriebe alles verändert?
 
N

Nikod40

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
1
nur Abstreifer gewechselt in der Hohlwelle und neues Nadellager...und joa den Rest halt abgedichtet
 
N

Nikod40

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
1
vielleicht hat ja auch jemand einer eine Anleitung wie der Abstreifer und auch die Kupplungsglocke am besten zu montieren ist. Wäre echt hilfreich.

MFG und schönen abend
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Hallo Niko,

Beiträge kann man noch 3h lang bearbeiten. Das erhöht die Übersicht!
 
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo Leute,

ich hatte das alles schon mal gemacht und auch erfolg gehabt. Es ist leider eine Scheiß arbeit. Der ganze Schlepper muß auseinder gebaut werden. Bitte bedenkt das der Abstreifer der in der Hohlwelle liegt bzw. eingebaut ist, nur ein Schutz vor Schmutz ist. Er Dichtet nichts ab. Wer also Getriebeöl vorne an der Kupplungsglocke hat, oder er dort tropft. Muß die Welle ( Außen Dicke ) aus den Zwischen Tunnel herraus kloppen. Dahinter befindet sich ein Metal WEDI der das alles Abdichtet. Die Wellen müssen sich unterschiedlich drehen lassen.

Vielleicht besteht die möglichkeit Niko das du das eine oder andere Bild einfach mal Hochladen tust. Dann kann ich dir näher sagen was du tun müßtest damit ich dir helfen kann.

Gruß Andy
 
N

Nikod40

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
1
moin andy,

Ich hab alles schon wieder zusammen,habs nochmal auseinander und zusammengebaut und jetz läufts,denke der schmutzring sass nicht richtig.Hab den Trecker wieder komplett zusammen und warmgefahren. Und siehe da alles dicht:).
 
Thema: Deutz d40.1s Hohlwelle vollwelle

Ähnliche Themen

Bremslicht 4.51

Gummitülle/Lenkradmanschette Deutz D40.1s

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Anlasser defekt - Überholen oder Austauschen?

Vorstellung Deutz D40 N

Oben