D30 Motortausch

Diskutiere D30 Motortausch im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzer, ich stehe vor der Aufgabe, den Motor eines D30 zu tauschen. Ich hätte gern gewußt, ob ich neben dem orginalen F2l 718 auch einen...
M

martl33

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Deutzer,

ich stehe vor der Aufgabe, den Motor eines D30 zu tauschen.

Ich hätte gern gewußt, ob ich neben dem orginalen F2l 718 auch einen Industriemotor gleichen Typs einsetzen kann.

Wie schaut es aus mit dem Flansch für die Kupplungsglocke? Gibt es unterschiedliche Schwungscheiben? Der Flansch für den Block der Vorderachse...

Kann ich auch einen D40 Motor verwenden? Würde der ebenfalls passen? Die Schubstange der Lenkung ist vermutlich um einen Zylinder länger :) .

Würden hier auch die Aggregat wie Anlasser, Lima vom D30 passen?

Würde mich freuen, wenn ich hier Licht in's Dunkle bekäme!

Evtl. finde ich ja auch über diesen Weg einen Tipp, wo ich fündig werde.

Viele Grüße vom Martl aus München
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
dem orginalen F2l 718
Moin Martl,

es ist entweder ein F2L712 oder ein F2L812.
F2L718 ist eine neue Kombination der möglichen Zahlen...

Ich meine mal gelesen zu haben das die Industriemotoren eine Blechölwanne haben. Für den Schlepper muss diese aber ein tragendes Teil-also eine Gußölwanne sein.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo, der 2 Zylinder ist in Tunnelbauweise gefertigt, der ist aus einem Guss.

Das Kupplungsgehäuse könnte Mann glaube ich tauschen, es gibt auf jeden Fall eine trennstelle zwischen Block und Gehäuse.

D40 gibt's mindestens 3 verschiedene, wovon 1 sicher nicht passt. Legal bist du auf jeden Fall nicht mehr unterwegs und der Vorderachbock passt unter Umständen auch nicht. Von der Eingangsleistung des Betriebes ganz zu schweigen.
 
M

martl33

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo
ja stimmt, F2L712 ist die richtige Bezeichnung für den Motor.

Die Orginalölwanne ist ja noch vorhanden, ließe sich somit ohne Probleme tauschen.

Das Kupplungsgehäuse ist ein Zwischenring von ca. 10-15 cm Breite. Er definiert vermutlich die weitere Verwendung,
Schlepper, Industrie, evtl. ganz ohne Kupplumg... ?

Zugelassen wird der D30 nicht mehr, auf Experimente mit dem Vorderachsblock lege ich auch keinen großen Wert, da wird es
dann wohl beim 2 Zylinder bleiben.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo, nochmal der 2 Zylinder hat keine "Ölwanne“.
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
518
Likes
191
Hallo Martl,
der Motorblock ist bei den F2L712 Motoren gleich. Unterschiedliche Anbauteile kann man umsetzen. Das gilt auch für die Pumpenplatte, mit der die Drehzahl und Leistung eingestellt wird. Was ist denn am alten Motor defekt dass er ersetzt werden soll?
 
M

martl33

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Detlef,

Grund für den Ausfall vor ca. 25 Jahren war ein hoher Ölverbrauch, kein Nachfüllen, Kolbenfresser.Der Motor wurde geöffnet, Kolben/Zylinder entnommen, der Motor dann offen in der Scheune stehengelassen.Die Kurbelwelle sieht übel aus.
Gruß vom Martin
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend,

bei den D Serien Schlepper gibt es mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten wäre die Suche nach einem 2 Zylinder Schleppermotor.

Hier im Forum gibt es schon einige Themen zum Motorentausch betreffend F2L612, F2L712, F2L812, F2L912...

Hier bei uns laufen ein paar F2L612/.. und auch D Serien Schlepper mit Industriemotoren, Kompressor usw. Die nötigen Arbeiten sind dann immer wieder unterschiedlich.
 
Thema: D30 Motortausch
Oben