Befestigung Baas Frontladerkonsole 07er

Diskutiere Befestigung Baas Frontladerkonsole 07er im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz-Spezies, ich möchte mich vorab kurz vorstellen. Mein Name ist Frank und ich komme aus Hagen in Westfalen. Ich habe mir kürzlich...
T

Traktordiesel

Beiträge
29
Likes
8
Hallo liebe Deutz-Spezies,
ich möchte mich vorab kurz vorstellen.
Mein Name ist Frank und ich komme aus Hagen in Westfalen. Ich habe mir kürzlich einen langen Wunsch erfüllt und einen Schlepper zugelegt – es ist ein Deutz 7807 SA geworden :) .

Da ich mich mit dieser Maschine natürlich noch nicht so gut auskenne, hoffe ich auf ein paar gute Tipps, Erfahrungen und Ratschläge in diesem Forum.
Das erste, was mir bei dem Trecker aufgefallen ist, ist die Befestigung der Baas Frontladerkonsole auf der linken Seite.
Diese ist seitlich und von oben verschraubt.
Die obere Schraube schaut jedoch ca. 2 – 3 cm raus und sieht aus, als sei sie locker :/ . Ich habe versucht, sie mit einem 41er Schlüssel nachzuziehen, aber sie sitzt bombenfest. ?(
Ich habe sie jetzt mal mit Rostlöser gebadet um zu sehen, ob ich sie irgendwie bewegt bekomme.

Der Verkäufer sagte, das habe ihn auch gewundert aber ein Bekannter von ihm habe auch einen 07er mit Baas Frontlader bei dem die Schraube genauso heraussteht. Daraufhin habe er es auch so gelassen.
Hat jemand von euch so etwas schon gesehen oder vielleicht auch so am Schlepper?

Auf der rechten Seite ist die Schraube übrigens „richtig“ drin und fest.
Wäre toll, wenn jemand dazu eine Info hätte.
Viele Grüße
Frank


20180321_120106.jpg20180321_120015.jpgBefestigung.jpg
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, wenn die Schraube nicht angezogen ist hat sie keinerlei tragende Funktion. Das muss Schnellstens behoben werden, oder nicht mehr mit dem Lader arbeiten.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

kannst du sie denn lösen ? Es scheint ein Sackloch zu sein und die Schraube wird zu lang sein.

So wird es auf keinem Fall richtig sein und das sollte wirklich Zeitnah behoben werden.


Gruß Rene
 
S

sunshine-farmer

Beiträge
120
Likes
24
Hallo Frank,
so sieht's mit einer Stoll-Konsole an der gleichen Stelle aus.
Wie die Vorredner sagten: An einer Konsole muss alles 100%ig fest sein.
Also in Ordnung bringen und sich zukünftig an einem tollen Schlepper erfreuen.
BG
Jürgen
 

Anhänge

  • 20180322_135820~2.jpg
    20180322_135820~2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 241
1

18PSDeutz

Beiträge
80
Likes
7
Hallo Frank,

bei Baas gibt es 2 verschieden lange Schrauben.
Wenn die Schraube jetzt schon auf Anschlag drin ist, dann ist es die lange....ich löste das Problem mit einer Beilagescheibe.
Aber erst mal mußt du die Schraube rausgekommen....viel Glück mit Rostlöser und evt. heiß machen...

Grüße

Peter
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
viel Glück mit Rostlöser und evt. heiß machen...
.....die Schraube erwärmen ( nicht alles ) , wenn diese dann langsam abkühlt zieht sie sich zusammen und man kann sie leicht lösen !.
 
T

Traktordiesel

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
8
Vielem lieben Dank für die Antworten.
Das habe ich "befürchtet". Werde versuchen, die Schraube herauszubekommen.
Hoffentlich hilft der Rostlöser oder die Wärme.
 
T

Traktordiesel

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
8
Heißmachen ist nicht ganz so einfach, da die Schläuche von der Kabinenheizung genau hinter der Schraube verlaufen. Wenn ich da mit dem Brenner draufhalte, finden die das besimmt nicht so gut.
Aber hat ja auch niemand gesagt, dass das einfach wird :P
Vielleicht muss ich die eh irgendwann mal austauschen. Die scheinen bei früheren Festziehversuchen schon ganz schön gelitten zu haben.
 
T

Traktordiesel

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
8
So, wollte nur kurz Vollzug melden.
Die Schraube habe ich mit einem langen Schlüssel und "leichten" Hammerschlägen herausbekommen. Wollte sie eigentlich kürzen, aber das Gewinde ist oberhalb des Bereiches, in dem es verschraubt war, schon etwas angegammelt.
Habe mich daher doch für eine Distanzscheibe entschieden.
Schraube schön sauber gemacht, dünn mit Kupferpaste eingeschmiert und wieder festgezogen.
Jetzt sollte der Frontlader halten.
Vielen dank für die schnelle Hilfe hier im Forum!
Viele Grüße
Frank
 
D

Deutz6005/7807

Beiträge
1
Likes
0
Hallo
Ich würde gerne wissen welches gewinde diese schraube hat. Ich brauche nämlich so eine für meinen traktor und habe leider keine schrauben zum probieren

Lg marcel
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Marcel,
Beim D6005 hat die Schraube 27x2x150 Din 560.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.430
Likes
431
Hallo Karel

waren das 10.9 Schrauben?


VG
Andreas


Schreibfehler DIN960
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Andreas,
Soll in der tat DIN 960 sein und im Stärke 10.9
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: Befestigung Baas Frontladerkonsole 07er
Oben