F1L 514/51 Einspritzpumpe Vorspritzfunktion Druck

Diskutiere Einspritzpumpe Vorspritzfunktion Druck im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Wenn mit dem Hebel die Vorspritzfunktion betätigt wird. Dazu habe ich Fragen. Man pumpt etwas und dann sollte Diesel über die Einspritzdüse in den...
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
Wenn mit dem Hebel die Vorspritzfunktion betätigt wird. Dazu habe ich Fragen. Man pumpt etwas und dann sollte Diesel über die Einspritzdüse in den Brennraum gesprüht werden ( ist das richtig? ) Ist der per Hebel erzeugte Druck genauso stark , wie der welcher vom drehenden Motor erzeugt wird ?
Danke für eure Antwort
 
D

d25er

Beiträge
180
Likes
52
--->> Hätte ich meine Beiträge so geschrieben.. würde mein Deutz heute noch nicht laufen... -<<<<<

Sorry.. aber ein wenig Mühe kann man sich doch machen...

Tzz..
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Man pumpt etwas und dann sollte Diesel über die Einspritzdüse in den Brennraum gesprüht werden
Steht denn dein Motor beim vorpumpen überhaupt in der richtigen Position?
So Sachen wie Förderbeginn usw......sagt dir das was?
Zur Erklärung fehlt mir gerade die Zeit. Geh mal in die SUCHE falls das ein Spanisches Dorf sein sollte.......

Gruss Andreas
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
17
Steht denn dein Motor beim vorpumpen überhaupt in der richtigen Position?So Sachen wie Förderbeginn usw......sagt dir das was?
Zur Erklärung fehlt mir gerade die Zeit. Geh mal in die SUCHE . . . . . .
was hat das manuell per Hand , ausgelöste Einspritzen mit Förderbeginn in der richtigen Position . . zu tun ?

Welchen Suchbegriff schlägst du vor ? um diese Frage zu klären: Ist der per Hebel erzeugte Druck genauso stark , wie der welcher vom drehenden Motor erzeugt wird ?

Ich habe nichts gefunden darüber und deswegen meine Frage gestellt.
Dank Alfno habe ich nun eine Antwort . Der meint = Ja
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Grünfrosch, das hat sehr wohl was mit der Position zu tun. Wenn die Nockenwelle gerade auf Einspritzen steht kannst du nicht mit der Hand vor pumpen, da das Element ja schon komplett gedrückt ist.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
a) SUCHE
b) Bedienungsanleitung F1L514
c) optional beides.....

Gruss Andreas
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
17
Man pumpt etwas und dann sollte Diesel über die Einspritzdüse in den Brennraum gesprüht werden
Steht denn dein Motor beim vorpumpen überhaupt in der richtigen Position?So Sachen wie Förderbeginn usw......sagt dir das was?
Zur Erklärung fehlt mir gerade die Zeit. Geh mal in die SUCHE falls das ein Spanisches Dorf sein sollte.......

Gruss Andreas
wäre da etwas mehr Zeit für Erklärung gewesen Hätte ich nicht nachfragen müssen . Förderbeginn ist ja der höchste Stand der Nockenwelle zur Pumpe und der hat nichts mit dem Vorpumpen zu tun , denn das geht ja wie beschrieben nur schlecht in dieser Position . ( Obwohl ich nicht so sicher bin das nicht doch etwas geringes darüber hinaus geht an Pumpwirkung per Hebel. )
Es war aber meine Frage zum pumpen von Hand per Hebel die zu klären ich gebeten habe .
Aber dennoch danke, es wurde alles geklärt.

Apropos spanische Dörfer :) . Ich kenne da ein ganz bezauberndes direkt am Meer Costa del Azahar = Orangenblüten Küste zD. Da steht ein Haus von mir , ca 35 Meter von der Steilküste entfernt . Das sagt mir schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Förderbeginn ist ja der höchste Stand der Nockenwelle zur Pumpe
Das stimmt nicht! Förderbeginn ist der Punkt, an dem der Plunger in der Plungerbüchse den Spritzulauf über die Schrägkante in das Pumpenelement (Plunger) verschließt! Wäre der Einspritznocken der Nockenwelle bereits am "höchsten" Punkt, so würde da nicht eingespritzt werden! Erst wenn der Plunger verschlossen hat kommt der eigentliche Pumpenhub, der die Einspritzung einleitet und den Druck gegenüber der Düse aufbaut.

Griaßle
Martin
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
17
Förderbeginn ist ja der höchste Stand der Nockenwelle zur Pumpe
Das stimmt nicht! Förderbeginn ist der Punkt, an dem der Plunger in der Plungerbüchse den Spritzulauf über die Schrägkante in das Pumpenelement (Plunger) verschließt! Wäre der Einspritznocken der Nockenwelle bereits am "höchsten" Punkt, so würde da nicht eingespritzt werden! Erst wenn der Plunger verschlossen hat kommt der eigentliche Pumpenhub, der die Einspritzung einleitet und den Druck gegenüber der Düse aufbaut.
Griaßle
Martin
eine sehr gute Erklärung , danke das du meinen Fehler richtig erkannt hast .
 
Thema: Einspritzpumpe Vorspritzfunktion Druck

Ähnliche Themen

F1L 514/2-N F1L514 Förderzeitpunkt einstellen

Mah 714 kein diesel beim drehen der riemenscheibe

F1L 514/51 Probleme beim Starten - Einspritzpumpe

F1L 514/51 F1l514 Einspritzpumpe

Ölpeilstab Umbau F6L913

Oben