Deutz D 25 S Motor fest?

Diskutiere Deutz D 25 S Motor fest? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Beim fahren ging mein Deutz aus. Der Motor drehte plötzlich schwer und ging aus. Nur mit äußerster Kraft an der Kurbel kann man ihn drehen. Zuerst...
S

Schnitterhof

Beiträge
26
Likes
0
Beim fahren ging mein Deutz aus. Der Motor drehte plötzlich schwer und ging aus. Nur mit äußerster Kraft an der Kurbel kann man ihn drehen. Zuerst dachte ich an einen Kolbenfresser und habe die Köpfe abgebaut aber die Zylinder und Kolben sehen gut aus, keinerlei Riefen oder andere Spuren. Dann habe ich den Deckel an der Seite abmontiert um mir die Kurbelwelle anzuschauen. Auch da sieht es auf den ersten Blick sehr gut aus. Kein Abrieb, keine Kleinteile sind zu finden. Der Motor deht auch mit abmontierten Köpfen sehr schwer. Ich bin kein Fachmann, hoffe aber Tipps zu erhalten, was noch dazu führen kann, das der Motor so schwergängig ist. Kann es am Getriebe liegen? Wobei es keinen Unterschied macht ob ich die Kupplung trete oder nicht. Kann es an der Kupplung selbst liegen? Kennt einer dieses Problem? Oder ahnt er wo ich am besten nachschauen kann. Bin über Hinweise sehr dankbar.
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
516
Likes
191
Hallo Schnitterhof,
hat Dein Deutz den F2L 712 eingebaut? Dann könnte es sein das die hintere Hauptlagerbuchse (Schwungradseitig) gefressen hat. Das hintere Hauptlager wird als letztes mit Öl versorgt. Dazu muss das Öl erst durch die Kurbelwelle und dort verschlammen bei schlechter Wartung schon mal die eingepressten Ölführungshülsen. Beim F2L 812 wurde das besser gelöst. Da gab es einen Ölkanal und die Presshülsen gab es auch nicht mehr.
 
S

Schnitterhof

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Hallo Andreas, entschuldige bitte wenn ich die Form nicht eingehalten habe. Habe in der Aufregung die Begrüssung vergessen. Kommt nicht mehr vor. Die Kupplung stellt sich in der Tat nicht mehr sauber zurück. Jerdenfalls das Pedal. Das Trennen konnte ich jetzt nicht richtig testen. Der Trecker steht in der Garage und es gibt wenig Spielraum. Es scheint aber so zu sein das sie nicht genug trennt. Was ist deine Idee? Er ist ja beim fahren plötzlich langsamer geworden und liegen gebliebe, weil der Motor plötzlich sehr schwer drehte. Innerhalb von wenigen Sekunden. Gruss Falk
 
S

Schnitterhof

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Hallo Detlev, danke für deine Antwort. Ja, ich habe den Motor F2L 712. Das könnte also durchaus der Fall sein. Dann werde ich den Motor wohl mal ausbauen müssen. Gruss Falk
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Bock doch Mal ein Hinterad hoch ,Leg ein Gang rein , trete die Kupplung und Dreh am Rad.
Sollte sich ohne Übermäßigen Kraftaufwand drehen lassen.so könnte man zumindest eingrenzen ob's vom Motor oder Getriebe kommt.Falls er ne Doppelkupplung hat das selbe auch mit dem Zapfwellenantrieb durchführen.Getriebeöl könnte man auch noch nach Metalabrieb Untersuchen.
gruss nobi
 
S

Schnitterhof

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Moin
Bock doch Mal ein Hinterad hoch ,Leg ein Gang rein , trete die Kupplung und Dreh am Rad.
Sollte sich ohne Übermäßigen Kraftaufwand drehen lassen.so könnte man zumindest eingrenzen ob's vom Motor oder Getriebe kommt.Falls er ne Doppelkupplung hat das selbe auch mit dem Zapfwellenantrieb durchführen.Getriebeöl könnte man auch noch nach Metalabrieb Untersuchen.
gruss nobi
Danke, das habe ich gemacht. Das Getriebe ist es nicht. Sowohl der Zapfwellenantrieb als auch die Räder lassen sich durch die Kupplung vom Motor trennen und drehen bei betätigter Kupplung frei. Da wird es wohl doch die Hauptlagerbuchse sein, wie von Detlev vermutet.
 
S

Schnitterhof

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Hallo Schnitterhof,
hat Dein Deutz den F2L 712 eingebaut? Dann könnte es sein das die hintere Hauptlagerbuchse (Schwungradseitig) gefressen hat. Das hintere Hauptlager wird als letztes mit Öl versorgt. Dazu muss das Öl erst durch die Kurbelwelle und dort verschlammen bei schlechter Wartung schon mal die eingepressten Ölführungshülsen. Beim F2L 812 wurde das besser gelöst. Da gab es einen Ölkanal und die Presshülsen gab es auch nicht mehr.
Moin, eine kurze Frage in die Runde. Bevor ich das Werkstatthandbuch bekomme. Muss ich tatsächlich alles abbauen um das Getriebe vom Motor zu trennen? oder gibt es einen Trick. Es sieht so aus als müssten alle Bleche ab, der Frontlader u.u.u da man sonst nur an die unteren Schrauben herankommt.
 
Thema: Deutz D 25 S Motor fest?
Oben