Hanomag B11 Radlader

Diskutiere Hanomag B11 Radlader im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Mahlzeit Moin, Habe mir einen Hanomag B11 zugelegt BJ 1966 Technisch Top äußerlich nicht mehr der Neuste. Freue mich immer über neue...
Keno216

Keno216

Beiträge
2
Likes
7
Mahlzeit Moin,
Habe mir einen Hanomag B11 zugelegt
BJ 1966
Technisch Top äußerlich nicht mehr der Neuste.
Freue mich immer über neue Herausforderungen die alte Technik zu Reparieren und zu Restaurieren da ich in meinem Beruf (Landmaschinenmechatroniker)
mehr am Laptop sitze als was zu zerlegen.
Halte euch hier auf dem Laufenden.
Wer Infos über Hydraulik Motor etc. Hat bitte gerne Kommentieren bin für Infos und Tipps offen

Gruß
Keno
 

Anhänge

  • 20180315_195846.jpg
    20180315_195846.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 1.263
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen Keno,

herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und schöne störungsfreie Bestriebsstunden. Ich erwarte Bilder/Videos von Einsätzen.

Ich kann dich verstehen. Beruflich sitze ich als Dipl. Ing (FH) auch viel am Schriebtisch und befasst sich mit anderen Dingen. Da so eine handfeste Technik als Hobby ist ein Traum als ausgleich finde ich. Leider konnt eich mir bis jetzt nur einen D30S zulegen . . .

Grüße und ein shcönes Wochenende

Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Keno,

schönes Ding! In meinem Heimatort lief ein B11 und B8 bis in die 90iger Jahre in einer Kiesgrube. Beide hatten eine Kabine und die Einhebelsteuerung mit dem geknickten Hebel - wie bei Deinem auf dem Bild. Scharfer Klang mit den Motoren - bin nicht ganz sicher, aber ich meine es waren Henschel.

http://www.alte-laster-listen.de/de/artikel/main.php?anz_kat_1=11&anz_kat_2=30

Vielleicht hilft Dir ja diese Seite -wen auch nur der B8, der aber eigentlich der kleine Bruder des B11 war.

Griaßle
Martin
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.496
Likes
452
Hanomag Forum, da werden Sie geholfen!

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Scharfer Klang mit den Motoren - bin nicht ganz sicher, aber ich meine es waren Henschel.

GriaßleMartin
Moin Martin,

die B 8 und B 11 hatten Motoren aus der HANOMAG Serie D 900!

B 8 ab 1964 D 941
B 11 D 961

Habe die D 900 Motoren Produktion zu meiner KD Zeit im Werk kennen gelernt!

Von der Gießerei bis zum Motorenprüftstand.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Heinz,

so täuscht man sich.... Wow! Klar, wenn Du da dabei warst kennst Du sie bestens! Danke! Waren das beides 6-Zylinder bei B8 und B11?

Den Radlader erkannte man akustisch schon ewig vor man ihn sehen konnte! Ich war noch keine 10 Jahre alt, als ich das erste Mal daneben stand.

Griaßle
Martin
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo Martin,

kurze Erklärung:

D 941, die 4 steht für 4 Zylinder

D 961, die 6 steht für 6 Zylinder
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Heinz,

wie Du siehst, sind meine Kenntnisse bei der Marke doch sehr bescheiden! Ich sollte die Klappe halten...

Danke für Deine Erklärungen!

Griaßle
Martin
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Wow was ein tolles Spielzeug 8) das wäre das richtige Gerät für meinen Vorgarten!
:thumbsup:

Gruß Andreas
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo Heinz,

wie Du siehst, sind meine Kenntnisse bei der Marke doch sehr bescheiden! Ich sollte die Klappe halten...

Danke für Deine Erklärungen!

Griaßle
Martin
Hallo Martin,

ja, es ist schon nicht immer ganz einfach mit den vielen Fabrikaten klar zu kommen!

Ich bin mit den Marken HANOMAG und DEUTZ von der Pike auf groß geworden!

Mein Technischer Ratgeber für die HANOMAG Typen Perfekt 301 bis Robust 901 fand reges Interesse bei den Usern!
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Heinz,

weit um gab es bei uns nur einen Hanomag! Der war ein schöner 6-Zylinder-Allrad-Eckhauber in Forstausstattung auf einem Milchviehbetrieb. Der geht heute noch teils mit dem in den Wald damit.
Um so aufzuwachsen, bin ich erstens zu jung gewesen und zweitens waren die meisten Schlepper am Ort entweder Fendt (WLZ-Vertrieb), Deutz, Eicher, MF (oft TED/TEF), HeLa, Lanz oder Allgaier und Porsche und Bautz - typisch für Oberschwaben halt. Ein paar wenige Exoten wie MAN, Schlüter gab es auch.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,

viel Spaß damit.
Ein Kieskutscherbetrieb bei uns in der Nähe hatte zwei von diesen Geräten.
Aber leider enden die alle, wie auf Deinem Bild in der Mist- oder Silogrube, wo die Gärsuppe jahrelange Lebensdauer im Nu beenden hilft. ;(

Grüße

Richard
 
Keno216

Keno216

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
7
Hat jemand Daten zur Hydraulik?
Literleistung und Öl Druck?
 
Thema: Hanomag B11 Radlader
Oben