D 3005 Achse Deutz D30 05

Diskutiere Achse Deutz D30 05 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Liebe Forummitglieder Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich besitze einen Deutz D30 05 der soweit ich mich erinnere...
J

Johannes2001

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Liebe Forummitglieder
Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich besitze einen Deutz D30 05 der soweit ich mich erinnere 1957er Baujahr sein müsste.
Nun habe ich folgendes Problem:
Sobald ich im 3. oder 4. Gang fahre, sprich bei "hohen" Geschwindigkeiten ist ein starkes kratschen in der linken Achse zu hören.
Habt ihr eine Vermutung was dies sein könnte, ich weiß meine Information sind nicht gerade ausreichend.

Außerdem wollte ich noch wissen ob die Achse vielleicht einen Schmiernippel oder ähnliches hat um die Achse irgendwie zu schmieren.
Danke im Voraus
Johannes :thumbsup:
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
Hallo Johannes,

willkommen.

der 3005 wurde 1965-67 gebaut.

Ist das Geräusch jetzt plötzlich aufgetreten oder bist du ewig nicht damit gefahren?
Ist das Geräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten gar nicht hörbar? Wenn du ihn aufbockst und am Rad drehst auch nicht? Ist dann Spiel feststellbar wenn du am Rad wackelst?
 
J

Johannes2001

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
tut mir leid das war ein Schreibfehler meinerseits Baujahr 67 :)

Das Geräusch existiert schon geschätzt 4-5 Jahre es war erst leise und wurde jetzt über die Zeit immer lauter....der traktor wird relativ regelmäßig (im Winter zirka alle 3 Wochen mal und im sommer fast jeden Tag zum Heu machen etc.)

Ich denke das Geräusch ist bei niedrigeren Geschwindigkeiten schon vorhanden nur nicht so laut hörbar!

Wir haben auch schon mal auf defekte achslager getippt jedoch kenne ich den Aufbau der Achse und die typischen Fehler nicht.

Wie es sich aufgebockt verhält weiß ich nicht.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
Moin,

wenn ihr den Trecker schon lange habt und regelmäßig benutzt aber nicht wisst wo Schmierstellen sind dann fehlt euch wohl eine Bedienungsanleitung.
Die würde ich dir schon mal empfehlen, denn da stehen tatsächlich die Schmierstellen drin!
http://www.deutz-traktoren.de/bedienungsanleitungen/uebersicht.php

Genug Getriebeöl ist vorhanden und das wurde auch schon mal gewechselt in den letzten 20 Jahren?
Es kann ein Lager im Achstrichter sein.
Radnabe axiales Spiel-D3005

Bock den doch mal einseitig auf und wackel mal am Rad. Wenn da schon Spiel feststellbar ist, ist es auch wahrscheinlich das Lager defekt sind.
 
Thema: Achse Deutz D30 05
Oben