Nach wechsel von Gleitteller schleifen die Messer bei geringer Drezahl! Deutz Fahr KM22

Diskutiere Nach wechsel von Gleitteller schleifen die Messer bei geringer Drezahl! Deutz Fahr KM22 im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo. Habe bei meinem KM 22 den Gleitteller augetauscht. Heute habe ich einen Testlauf gemacht. Bei geringer Drehzahl machen die Messer laute...
L

lohmi2000

Beiträge
7
Likes
3
Hallo. Habe bei meinem KM 22 den Gleitteller augetauscht. Heute habe ich einen Testlauf gemacht. Bei geringer Drehzahl machen die Messer laute Schleif-Geräusche. Bei voller Drehzahl läuft es normal. Muss der Gleitteller und die Messer erst einlaufen?

mfg
lohmi
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Hallo Lohmi,

bei geringer Drehzahl, also Standgas, liegen die Klingen doch auf dem Gleitteller auf und schleifen dort und werden erst bei höherer Drehzahl durch die Fliehkraft angehoben oder?

Im hier verlinkten Video ab 1:25
Heuernte mit Fahr (1970)
 
L

lohmi2000

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
3
Ja richtig!
Der alte Gleitteller war vermutlich eingeschliffen.
Ich hoffe Mal, dass das mit der Zeit wieder normale Geräusche macht
 
L

lohmi2000

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
3
So, habe gerade nochmal getestet und sogar ein Stück gemäht.
Jedoch das metallische Geräusch macht mir doch Sorgen.
Liegt der Mäher im Stand auf ist nichts zu hören, sobald ich fahre ist es richtig Laut.
Was kann das bloß sein?
Habe ich den falschen Gleitteller?
 

Anhänge

  • IMG_20180312_102200245.jpg
    IMG_20180312_102200245.jpg
    4 MB · Aufrufe: 709
  • IMG_20180312_102203738.jpg
    IMG_20180312_102203738.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 412
  • IMG_20180312_102710630.jpg
    IMG_20180312_102710630.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 675
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Mahlzeit.

Stimmt denn der Abstand zwischen den Tellern?

Wie sieht es mit den Lagern aus?

Das klingt so, als würden sich die Teller unter Last zu nahe aneinander annähern.

Ein wenig Schleifen bei niedriger Drehzahl ist normal, sollte aber beim Gasgeben dann aufhören. Wo da die (Drehzahl)- Grenze liegt, kann ich dir aus dem Stehgreif gerade nicht sagen.
 
L

lohmi2000

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
3
Hallo,
am Abstand kann ich doch nichts geändert haben, oder?
Ob die Lager in Ordnung sind kann ich als Laie schlecht beurteilen!
Hatte den Teller runter, konnte kein Spiel feststellen.
Bei hoher Drehzahl ist das Geräusch weg, nur sobald ich fahre gehts los!
Schnittbild ist auch in Ordnung.
Am neuen Teller bildet sich ein Grad, sonst konnte ich nichts feststellen.

Danke

Gruß
lohmi
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

kannst Du nicht ggfs. davon mal ein Video machen, auf Youtube online stellen und dann hier verlinken?
Diese Deformierung wo am oberen Mähteller bei jeweils rund 120° sind jedenfalls mit Sicherheit nicht normal.

Gruß

Ecoboost
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
Täuscht das Bild oder ist der Teller auf Bild Nr. 1 verbeult?

Gruß Andreas
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Diese Deformierung wo am oberen Mähteller bei jeweils rund 120° sind jedenfalls mit Sicherheit nicht normal.
Diese Deformierung außen bei den Löchern gibt es sogar alle 60° und muss dort sein, für die Messer, der Messerstern lässt sich in zwei Positionen anbauen.
Die anderen "Deformierungen" ab Werk werden nur von den Messern und ihren Trägern verdeckt im Bild.

mfG
Fabian
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

also das ist mit Sicherheit nicht normal.
Das ganze Teller ist an mehreren Stellen oben mehrmals deformiert, aussagekräftigere Bilder wären hier angebracht.
Das es hier zu Geräuschen kommt ist klar.
Zudem sind die ganzen Mähklingen restlos fertig, wer weis wie die Klingenhalter aussehen.
Kenne jetzt das KM22 nicht im Detail, da scheint aber irgendwo der Wurm drinnen zu sein.
Zudem ist der Blechrand bei dem ersten Bild des neuen Mähtellers wohl deformiert.

Die Aufnahme ist stark vergrößert.
Unbenannt.png


Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Hallo,
da sind die Klingenhalter schon mal umgesetzt worden.
@lohmi2000 hast du ne Nummer von dem neuen Teller? Ich habe noch ne Ersatzteilliste vom KM 22 und würde mal nachschauen ob der passt.
Ich schau später noch mal unter meinem KM22, aber dein neuer Teller sieht schon ein wenig anders aus. Wie gesagt kann auch an den Bildern liegen.

Gruß Andreas
 
L

lohmi2000

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
3
Hallo,
danke erstmal für die Hilfe!
Im Bild sieht man den Gleitteller den ich bestellt habe!
Mache nochmal bessere Bilder.
Die Klingen habe ich schon erneuert!
In der Tat sind Deformierungen am oberen Mähteller
 

Anhänge

  • gleitteller.jpg
    gleitteller.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 346
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Also wenn mich dieses Bild nicht auch noch täuscht, sieht der Teller in der Anzeige anders aus, als den den du hast. Auf Bild 3 könnte man auch meinen das der neue Teller großer aussieht.
Hast du auch nach der Maschinennummer geschaut?
Und falls es der richtige Teller sein sollte, aber jetzt schon deformiert ist, kann es da sein das du eine Unwucht hast ?
Gruß Andreas
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

naja für 79,00 € kann das halt auch nix gescheites sein, dessen muss man sich bewusst sein.
Mir kommt der Allgemeinzustand des Mähwerks insgesamt (sehr) schlecht vor.
Vermutlich steckst da noch einige hundert Euros rein bis das wieder einigermaßen technisch Ok ist.
Wer weis was dann noch alles kommt!?

Hast Du dir schon mal überlegt in ein neues Mähwerk, z.B. von Talex zu investieren?
Für den Hobbyeinsatz und ein paar Hektar im Jahr mähen reicht das allemal.

Zum Beispiel: http://talex.de/produkty.html

An und für sich sind das keine schlechten Mähwerke und nach meinem Kenntnisstand sind dies sogar Lizenznachbauten von Fahr-Mähwerken (Angabe ohne Gewähr)
Auch vom Preis her noch Ok.

Mit 1,35 Meter Arbeitsbreite:
https://www.landwirt.com/gebrauchte,1708451,Talex-Ecocut-135.html

oder mit 1,85 Meter Arbeitsbreite:
https://www.landwirt.com/gebrauchte,1708449,Talex-Ecocut-185.html

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Na ja soweit würde ich jetzt nicht gehen. Aufgrund von drei Bilder zu sagen das der Allgemeinzustand schlecht ist!
Ich besitze auch seit über 15 Jahren ein gebrauchtes KM22 und bin sehr damit zufrieden. Bis auf die Lager und ein neues Schwadtuch ist da alles original.

Gruß Andreas
 
L

lohmi2000

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
3
Hallo im Anhang ein Bild von meiner Maschinen-Nummer. Meine neue Vermutung ist, dass die Klingen von der alten Trommel an den neuen Gleitteller schlagen. Hatte bis jetzt immer 96er klingen! Probiere morgen mal 90er aus. Welche klingen gehören denn drauf?
Ich glaube der neue gleitteller ist minimal größer.
Gruß
Lohmi
 

Anhänge

  • IMG_20180219_201811935.jpg
    IMG_20180219_201811935.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 296
Thema: Nach wechsel von Gleitteller schleifen die Messer bei geringer Drezahl! Deutz Fahr KM22

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Blauer Qualm beim deutz 5506

Deutz 6206 A Probleme beim schalten

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

D 40.2 (D 40 L) Getriebe Geräusche D40 L

Oben