Arbeitsscheinwerfer Elektrik 4.17er

Diskutiere Arbeitsscheinwerfer Elektrik 4.17er im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo. Ich habe einen 4.17er. Ich möchte vorne an der Kabine oben Arbeitsscheinwerfer nachrüsten. Meine frage: - wie muss die Verkleidung...
S

SteffenKorsi

Beiträge
11
Likes
0
hallo.

Ich habe einen 4.17er. Ich möchte vorne an der Kabine oben Arbeitsscheinwerfer nachrüsten.

Meine frage:

- wie muss die Verkleidung demontiert werden?
- reicht der Querschnitt von 1.5mm
-wieviel Ampere als Absicherung

Ausserdem sind mein Batterie und Massekabel defekt. Welchen Querschnitt wird hier benötigt um diese zu ersetzten?

Danke und Grüsse
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo, also ich habe auch insgesamt 4 Schweinwerfer nachgerüstet. 2 hinten und 2 vorne.
Vorne ist in den Begrenzungsleuchten schon Kabel vorgesehen, und hinten die habe ich einfach bei den vorhandenen Strom abgegriffen und die in Reihe geschaltet.
1,5mm² hab ich genommen. Die sind im Sicherungskasten mit 25 Amper abgesichert das reicht.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo
Bei 25A Absicherung würde ich mindestens 4mm² nehmen, da ist 1,5² zu wenig.
Gruß Alois
 
C

creativex

Beiträge
75
Likes
1
Ich würde das Stärkste masseband kaufen dass es gibt,

Welchen Querschnitt du brauchst kommt natürlich auf den fließenden Strom und die Leitungslänge an.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Ich würde das Stärkste masseband kaufen dass es gibt,

Welchen Querschnitt du brauchst kommt natürlich auf den fließenden Strom und die Leitungslänge an.
Genau!

Und auf der Info- Grundlage könnte man dann auch Empfehlungen zum Kabel und der nötigen Absicherung geben. :)
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo,

finde die Hinweise alle gut, jedoch ohne zu Wissen welche Arbeits - Scheinwerfer es sind, respektive deren Leistungsbedarf ?
Kann man von ..- bis.. , alles mögliche auflisten, es wäre auch zu erfragen ob ein Relais dazwischen kommt und ob es einen Schalter oder zwei Schalter geben soll.
Um ggf. nicht immer mit einer Festbeleuchtung umher zu fahren.. .
Auch gibt es hier sicher schon Hinweise dazu, sieh mal unter: Arbeitsscheinwerfer

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Spitzmaus607

Spitzmaus607

Beiträge
51
Likes
14
Hallo an Alle,
Die Innen Verkleidung kann so nicht demontiert werden da Sie zusammen mit dem Kabinendach in
den Kabinenholmen eingehängt wird.
Demontiere das Kabinendach wird durch 4 Schrauben mit dem Holmen verschraubt befinden sich unter den 4 Kunststoffbuchsen die etwas
überstehen.
Danach kannst Du das innere Kabinendach aus den Holmen heben bzw kommst Du auch so an alle Kabel ran die oben montiert sind.


Leitungsquerschnitt min. 2,5mm² besser wäre 4mm ²
Bzw. bei einzelnem Drähten zu jeder Seite wäre auch 2,5mm² ok

Absicherung bei normalen Bedingen ist: z.B. freier Verlegung bei 1,5mm² max. 13A bei Dauerbelastung
2,5mm² max. 20A
4,0mm² max. 25 A ab 6,00mm² werden auch mal 50 A kein Problem sein sofern das kein Dauerzustand ist

Leitungslänge würde ich jetzt mal nicht so ins Gewicht bringen da es mit max. 4m meistens getan ist und normalerweise auch kein Rückweg des Stroms
eingeplant werden musss da überall die Masse vorhanden ist.

Was Du letztendlich max. anschließen will kannst ja direkt ausrechnen P= U* I
z.B. LED Scheinwerfer Leistung (40Watt) = Volt (13,5) * Strom in diesem Fall 2,97 Ampere

und ist auch abhängig von deiner Lichtmaschine was die bei Nenndrehzahl abliefert

Mit freundlichenGrüßen Gerhard
 
Thema: Arbeitsscheinwerfer Elektrik 4.17er

Ähnliche Themen

Arbeitsscheinwerfer D6207C

Neuverkabelung F1l712

Kabinen-Elektrik Intrac 2003a

Arbeitsscheinwerfer

Nachrüstung Arbeitsscheinwerfer vorne

Oben