Druckventil Bosch Reiheneinspritzpumpe (D40L , F3L712 Motor)

Diskutiere Druckventil Bosch Reiheneinspritzpumpe (D40L , F3L712 Motor) im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bei meiner Einspritzpumpe tritt Diesel zwischen Druckventil und Pumpengehäuse des 3.Zylinders aus. Kann ich das Druckventil einfach so...
tom12

tom12

Beiträge
139
Likes
1
Hallo,
bei meiner Einspritzpumpe tritt Diesel zwischen Druckventil und Pumpengehäuse des 3.Zylinders aus.
Kann ich das Druckventil einfach so herausschrauben?
Was für Dichtringe benötige ich und mit welchem Drehmoment muss ich das Ventil wieder festschrauben?
Danke schon im voraus.
Gruß
Thomas
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Thomas,

wenn du hier ein Bild von deinem Typenschild der Einspritzpumpe einstellst, kann ich dir die Ersatzteilnummer mitteilen.Es gibt mindestens drei verschiedene Ausführungen. Warscheinlich ist es die Dichtung Teile Nr. 1 410 206 020.
Du kannst den Druckanschluß herausschrauben, wenn du vorher das Klemmstück entfernst. Du musst nur darauf achten, das du keine Teile verlierst. Um das Druckventil herauszubekommen, gibt es einen Abzieher, du kannst aber auch mit einer Spritzzange direkt am Druckventilkörper, nicht am Druckventilkegel, dieses durch hin und herbewegen herausziehen. Nur so kommst du an die Dichtung ran. Am besten erneuerst du gleich die Dichtungen von allen Druckanschlüssen.

Anzugswert sind 45Nm.

Gruß Peter
 
tom12

tom12

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
1
Danke Danke.
Bin bis einschl. Donnerstag auf Lehrgang . Wenn ich zu Hause bin , mache ich ein Foto.
Gruß
Thomas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

es wird sich sehr wahrscheinlich um die PES3A70C410RS1117 handeln.
PES3 A 70 C 410 RS1117.JPG

MfG Kai
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Kai,

wenn es diese Einspritzpumpe ist, dann ist es die Dichtung die ich oben erwähnt habe.

Gruß Peter
 
tom12

tom12

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
1
Moin,
da bin ich wieder.
Das Typschild ist nicht mehr schön zu lesen. Hoffe es reicht.
Gruß
Thomas
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Thomas,

ich konnte zwar nicht alles lesen, bei dir passt aber die Dichtung die ich oben schon erwähnt habe.

Gruß Peter
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Thomas,

hast du gar keine Förderpumpe zur ESP?

mfG Kai
 
tom12

tom12

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
1
Danke nochmals.
Förderpumpe habe ich nicht dran.
Gruß
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
und dann auch ein Rücklauf an den oberen rechten Anschluss.
 
tom12

tom12

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
1
Moin,
ich habe ihn vor 10 Jahren so gekauft. Mein Kuppel sein D 40.2 (F3L812 Motor) hat auch keine dran.
Gruß
 
tom12

tom12

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
1
Hallo Thomas,

wenn du hier ein Bild von deinem Typenschild der Einspritzpumpe einstellst, kann ich dir die Ersatzteilnummer mitteilen.Es gibt mindestens drei verschiedene Ausführungen. Warscheinlich ist es die Dichtung Teile Nr. 1 410 206 020.
Du kannst den Druckanschluß herausschrauben, wenn du vorher das Klemmstück entfernst. Du musst nur darauf achten, das du keine Teile verlierst. Um das Druckventil herauszubekommen, gibt es einen Abzieher, du kannst aber auch mit einer Spritzzange direkt am Druckventilkörper, nicht am Druckventilkegel, dieses durch hin und herbewegen herausziehen. Nur so kommst du an die Dichtung ran. Am besten erneuerst du gleich die Dichtungen von allen Druckanschlüssen.

Anzugswert sind 45Nm.

Gruß Peter
Hallo,
bin gerade beim wechseln der Dichtung. Kann ich beim herausziehen des Druckventilkörpers etwas kaputt machen? Sollte der Kegel vorher herausgenommen werden?
Bin gerade ein wenig ängstlich.
Grußimage.jpeg
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Tom,

das einzigste, dass warscheinlich kaputt geht ist die Dichtung, die du eh erneuern solltest. Am Druckventil nicht. Dieses Druckventil kannst zusammen mit dem Ventilkegel oder ohne ausbauen. Es geht aber etwas schwer heraus. Es gibt ein Spezialwerkzeug das auf den Ventilkörper gedreht wird und das sich dann am Einspritzpumpengehäuse abdruckt. Du kannst es aber auch mit einer spitzen Flachzange packen und durch hin und herbewegen herausziehen.

Gruß Peter
 
tom12

tom12

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
1
Hallo Peter,
habe das Druckventil gerade raus. Ich kann keinen festen Dichtring ( Bild oben ) finden. Wird das Ventil eventuell mittels O- Ring um den Zylinder abgedichtet ( siehe Bild).
Gruß
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    257,3 KB · Aufrufe: 374
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Nabend Tom,

Bei deinem Druckventil mußt du zuerst den Metallring (gelber Pfeil) vom Druckventilkörper in die Richtung (roter Pfeil) herunter nehmen, dann kannst du den Dichtring erneuern. Probierst mal und gib Bescheid ob es funktioniert hat.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    451 KB · Aufrufe: 509
tom12

tom12

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
1
Genauso hat es funktioniert. Bekomme aber jetzt den neuen Kunststoffring nicht rauf.
Die alte scheint auch aus Gummi zu sein. Gibt es noch eine andere Dichtung?
 
Thema: Druckventil Bosch Reiheneinspritzpumpe (D40L , F3L712 Motor)

Ähnliche Themen

712er Motor Förderbeginn prüfen die 1000ste

Dichtung Motorölfilter Deutz F2L514 und Deutz D40L (mit F3L712)

8/3 umschalt Ventile Richtig verkabeln

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

Motor säuft ab D6006

Oben