Keilriemen von Gebläse pfeift bei kaltem Motor

Diskutiere Keilriemen von Gebläse pfeift bei kaltem Motor im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute Habe bei meinem DX80 ein kleines Problem mit dem Keilriemen von Gebläse und Lima. Bei kaltem Motor pfeift der Keilriemen, dieser ist...
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Habe bei meinem DX80 ein kleines Problem mit dem Keilriemen von Gebläse und Lima. Bei kaltem Motor pfeift der Keilriemen, dieser ist neu wenn der Motor betriebswarm ist hört das Pfeifen auf.

m.f.G.Harald
 
E

Ecoboost

Beiträge
806
Likes
534
Hallo,

das konnte ich am D5206 auch wahrnehmen als wir die tiefen Minustemperaturen draußen hatten.
Hörte sich an als wie wenn eine Turbine o.ä. laufen würde und war schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Habe dann den Keilriemen überprüft, da konnte ich nichts weiteres feststellen. Die Spannung war auch in Ordnung.
Hängt also mit ziemlicher Sicherheit mit der Kälte zusammen die wir die letzten Tage noch hatten.
Der Riemen ist mehr oder auch weniger bei dieser mehrtätigen anhaltenden Kälte steif gefroren und verursacht dann wohl solche Geräusche.
Du kannst ggfs. auch mal die Lager am Kühlgebläse checken.
Es gibt ein Keilriemenspray, eventuell mal damit versuchen.
Riemen aus dem Zubehör neigen auch gerne mal dazu Geräusche zu machen, insbesondere im PKW-Bereich.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz dx86

Beiträge
97
Likes
9
Hallo
Kontrolliere mal ob die Spannrollen bzw die rollen vom dem Gebläse und der Lichtmaschine sich leicht drehen lassen oder ebenfalls quietscht oder Spiel haben das könnte auch eine Fehlerursache sein.
Das mit mit der Kälte kann damit zusammen hängen muss aber nicht.

gruß tobi
 
K

Kleinwiesen

Beiträge
27
Likes
7
Hallo,

bei unserem DX 4.50 trat dies auch bei kälteren Temperaturen auf. Obwohl die Keilriemenspannung passte,
stellte ich diese über die Lichtmaschine-Spannschraube nochmals fester. Aber wirklich nur um ein paar Millimeter,
wenn er zu fest sitzt, können die Lager schneller verschleißen, es kommt zu viel Druck auf die Lager drauf. Die Keilriemen behandle ich immer im Frühjahr mit Keilriemen-Pflegespray, damit er elastischer bleibt.
Seitdem sind keinerlei Geräusche mehr in der kalten Jahreszeit hörbar.

Besten Gruß,
Rainer
 
Thema: Keilriemen von Gebläse pfeift bei kaltem Motor

Ähnliche Themen

Keilriemen am Miststreuer

F1M 414 Schaum im Kühlsystem 1FM414/46

D 40 S F3L712 Motor springt nicht mehr an

Deutz BF4M 1012 Motor Problem

Problem Deutz Motor 1012

Neueste Themen

Oben