Ersatz für Traktormeter (Geschwindigkeit und Drehzahl)

Diskutiere Ersatz für Traktormeter (Geschwindigkeit und Drehzahl) im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, das Traktormeter an unserem 4.31 ist trotz der Reparatur 2016 wieder sehr ungenau. Ich brauche aber eine möglichst genaue...
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin,

das Traktormeter an unserem 4.31 ist trotz der Reparatur 2016 wieder sehr ungenau.
Ich brauche aber eine möglichst genaue Geschwindigkeitsanzeige und/ oder Drehzahlanzeige z.B. zum Spritzen.

Was ist die beste Lösung?

-Fahrradtachos würden gehen (sigma sport MC10 kann bis 399km/h, also viele Impulse).
-GPS-basierte App
-"agrarmonitor" wie LH1000 (teejet)

Oder hat noch jemand eine andere Idee wie Drehzahlaufnehmer die man direkt an ein Handy/Tablet anschließen kann?

Für Anregungen bin ich dankbar!
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Es gibt doch auch Spritzcomputer wo man mit einem Geschwindigkeitssignal reingehen kann das kann mann z. B. an der Kardanwelle abnehmen
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Threadstarter
Beiträge
4.950
Likes
2.769
Unsere Spritze ist noch "old school" und ein Spritzcomputer haben wir nicht.

Ich wäre nicht abgeneigt gegenüber einer Lösung die auch Hektar zählen kann. Vermutlich landet man dann bei einer App.

Motordrehzahl ist dann ein davon losgelöstes Thema?!
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Threadstarter
Beiträge
4.950
Likes
2.769
Hat hierzu noch jemand eine gute Idee?
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,
evtl. die Klemme "W" an der Drehstrom-LiMa abgreifen, sofern vorhanden. Die Impulse dort sind direkt proportional zur Motordrehzahl. Dort kann man dann einen (digitalen) Drehzahlmesser anschliessen - genauer dürfte es kaum gehen.

In Verbindung mit dem eingelegten Gang ergibt sich dann die Fahrgeschwindigkeit. Multipliziert mit der Arbeitsbreite und aufaddiert über die Zeit sind das dann die Hektar bzw. Bruchteile davon.

Könnte man dann noch über einen SBC automatisieren, aber ob sich der Aufwand lohnt. ;)
 
T

tomsam

Beiträge
4
Likes
0
Moin moin,
evtl. die Klemme "W" an der Drehstrom-LiMa abgreifen, sofern vorhanden. Die Impulse dort sind direkt proportional zur Motordrehzahl. Dort kann man dann einen (digitalen) Drehzahlmesser anschliessen - genauer dürfte es kaum gehen.
dumme Frage dazu, da ich mit meiner Suche bzgl. (digitaler) Drehzahlmessung hier gelandet bin,
da es ja in der Natur der Dinge liegt, dass hier keine OBD Buchse vorhanden ist ;)

Gibt es einen derartigen Punkt zum Abgreifen der Impulse an meinem D25.2 auch und wenn ja, wie sehen
dann diese Impulse aus oder muss man das mit nem Oszi für jedes Deutz Modell erst eruieren? Gibt es da
vielleicht auch eine Anleitung dazu, so dass man das Rad nicht neu erfinden muss?

Eine App dazu wäre zwar dann auch nett, aber die kann ich zur Not auch selber programmieren.

Gruß
t

PS Natuerlich interessieren auch andere Kenngrößen, die interessant wären, anzuzeigen, aber das wäre dann hier OT.
Gibt es einen Thread hier, der sich damit beschäftigt?
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
An deinem D25.2 war ursprünglich zumindest eine Gleichstrom-Lima, da wird das wohl nichts werden...
mit Drehstrom und dem Anschluss "W" gibt es unzählige Möglichkeiten im WEB. Allerdings muss man das Verhältniss Drehzahl Motor - Drehzahl Lichtmaschine berücksichtigen.

Ansonsten:
AVL DITEST
SPEED 2000

oder Ähnliches, nutzt z.B. der TüV für die ASU
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Dann hole ich etwas weiter aus: An dem Punkt "W" werden die (positiven) Dioden im Regler zusammengeführt. Das Signal sind drei sich überlagernde (mit 120 Grad Phasenverschiebung) Halbwellen. In der "Vorcomputerzeit" hat man so eine einfache Möglichkeit der Drehzahlmessung für einen Dieselmotor geschaffen.

Der Drehzahlmesser ist dann im Prinzip ein Frequenzmeßgerät. Und da zwischen Motordrehzahl und Lichtmaschinendrehzahl ein festes Verhältnis besteht, das durch die Größen der Riemenscheiben gegeben ist, läßt sich aus dieser Frequenz ganz einfach die Motordrehzahl berechnen.

Der D25 hat vermutlich noch eine Gleichstromlichtmaschine? Da funktioniert das so einfach leider nicht. Evtl. könnte man auch hier eine "Restwelligkeit" messen, da die Gleichrichtung nicht perfekt arbeitet, aber der technische Aufwand dürfte viel zu hoch sein - da würde ich lieber eine Signalmarke an der Riemenscheibe befestigen und einen 0815-Drehzahlmesser verwenden.
Oder einfach die LiMa durch ein Drehstrommodell ersetzen. Technisch ist die besser, aber das geht natürlich auf Kosten der Originalität.

Was aber immer funktionieren müßte, wäre ein Klopfsensor samt zugehöriger Auswerteelektronik.

PS: Ruben war schneller...
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Threadstarter
Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin,

kann man die Impulse der Lima von Klemme W direkt an so eine Drehzanzeige anschließen?
http://www.militaerbestaende-schult...ahlmesser-mit-Betriebsstundenzaehler-VDO.html

Es kommen ja pro Umdrehung der Lima 6 Impulse oder?Oder nur drei positive Flanken?
Dann müsste man noch das Verhältnis zwischen Lima-Drehzahl und Motordrehzahl wissen.

Ist Klemme W an der Lima rausgeführt oder muss man da eine Fahne anlöten?

Ich glaube ich werde dann doch erstmal das Traktormeter für ca. 100€ instandsetzen lassen und eine neue Traktormeterwelle einbauen. Die andere Lösung kommt dann anschließend...

Mein Kollege meine auch ein Arduino Mikrocontroller mit Bluetooth wäre gut dafür geeignet. Das wird aber Spielerei...
^^
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo Harm,

was meinst du mit dem Unterschied Impulse / positive Flanke? Jeder Impuls hat doch eine positive Flanke.
Ich gehe stark davon aus, dass du das gezeigte Gerät direkt anschließen kannst, steht ja auch in der Beschreibung.
Normalerweise ist der W Anschluß an der Lima nach aussen geführt und direkt abgreifbar, kann es natürlich je nach Lima auch anders geben.
Verhältniss wirst du dir ausrechnen müssen, oder messen (es gibt recht günstige Drehzahlmesser, da klebst du einen Reflexionspunkt auf ein drehendes Teil und das Gerät zeigt dir dann die Umdrehungen an. Funktioniert problemlos)
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Threadstarter
Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin,

wir haben eine neue Traktormeterwelle eingebaut und die Anzeige ist deutlich genauer als vorher. Das ganze System Traktormeterwelle-->Traktormeter ist mir etwas suspekt...
Wann da aufgrund welcher Verschleißerscheinungen was passiert...sehr merkwürdig.

Ist eben doch nicht nur eine Welle und eine Nadel...
 
Thema: Ersatz für Traktormeter (Geschwindigkeit und Drehzahl)
Oben