F1L 514/51 Druckventil Einspritzpumpe Kupferdichtung

Diskutiere Druckventil Einspritzpumpe Kupferdichtung im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - F1L514 Einspritzpumpe Dichtung Druckventil. Ich benötige die Maße der Kupferdichtung zwischen Pumpenblock und der Druckschraube die das...
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
F1L514 Einspritzpumpe Dichtung Druckventil.
Ich benötige die Maße der Kupferdichtung zwischen Pumpenblock und der Druckschraube die das Druckventil enthält . Wer hat da was darüber. Ich finde leider hier im Forum dazu nichts.
Kann es sein das es zwei Kupferdichtungen-Dichtungen gibt ? Eine zwischen Pumpenblock und der Druckschraube und eine im Inneren der Druckschraube
Danke euch.



Hier ein Bild dazu =Druckventil mit Dichtung
Dichtring Satz
Bei den abgebildeten Dichtring Sätzen bin ich der Meinung da fehlt ein Ring welcher hier auf dem Bild als der schmälere dunklere zu sehen ist. Der kann möglicherweise aus Stahl sein ?
Forenbild
weiterer Dichtring Satz
 
Zuletzt bearbeitet:
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Moin,

im Pumpenkörper sitzt ganz unten eine CU-Dichtung drin und die andere am Element selbst.
Die Dichtungen hatte ich mal ausgemessen, sind aber auf herkömmlichen Weg nicht zu erhalten.
Hatte sie dann auch bei Segger geordert.

Die untere CU-Dichtung im Pumpenblock zu entfernen ist nicht einfach und verlangt "viel" Fingerspitzengefühl.

Gruß Stocki
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
17
ich meine nicht diese Dichtung sondern beim Druckventil
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Moin,

...hatte mich auf das Foto vom Pumpenelement bezogen - sorry -
Im Pumpenblock ist nur eine Dichtung unter dem Druckventil.


Gruß Stocki
 

Anhänge

  • DSCI0006.JPG
    DSCI0006.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 623
Grünfrosch

Grünfrosch

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
17
Stocki ! Kannst du Gedanken lesen oder ahnen . Genau das wollte ich erbitten. Super . toll das es dieses Forum gibt.
Danke dir sehr für das Bild
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
17
noch was !
kann mir jemand bestätigen das die Kupferdichtung welche auf dem Bild ist unter das Druckventil gehört ? So wie es uns Stocki sehr nett , zeigt . Leider sehe ich nur den Ring aber keine Maße.
nur Bild
ganzer Link dazu

Grund = Ich habe alles neu gekauft was zur Pumpe gehört. Die Pumpe , alle Dichtungen dazu ,Ventilgehäuse zur Kraftstoffpumpe, Druckventil . Zusammengebaut und entlüftet . Diesel ist bis Einspritzdüsen Halter vorhanden. Beim Pumpen von Hand kein Sprühen zu sehen . Gleiche Düse, plus Halter funktioniert sehr gut in einem anderen Motor . Ohne Düse ist klar jeder Hub der Pumpenförderung zu sehen oben an der Einspritzleitung bei drehendem Motor.

 
Grünfrosch

Grünfrosch

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
17
Des Rätsels Lösung. Ich habe die Einspritzpumpe nicht selbst zusammen gebaut. Der sie zusammen baute hatte die Druck-Schraube in dem Pumpenblock nicht richtig angezogen ( fast 300 Grad fehlten ) , zu sehen auf Bild 13 So konnte der Druck wohl seitlich entweichen und narrte uns über alle Versuche hin.
Die gefragte Kupferdichtung unter dem Druck-Ventil ist diese etwas dickere Kupferdichtung Ventildichtung Kupfer
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hobbyan

Beiträge
30
Likes
1
Die Links scheinen sich leicht geändert zu haben. Ich nehme an es geht um diesen Dichtring?
https://www.historische-ersatzteile.de/pumpen-fl-motoren
Weiter unten auf der Seite. Warum sind dort aber zwei abgebildet? Dort steht für Druckventil und Element. Wo kommt jetzt welche hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

der linke im Bild kommt unters Druckventil, der dickere ans Element zuzüglich einer Stahlscheibe (deren Abmaße ich auch erst messen müsste .)

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Leute, Leute,

es gehört ein Dichtring VOR und einer NACH der Plungerbüchse hin! Beide haben die Maße 17*21*3. Das sind die beiden dicken Cu-Ringe.

Das Druckventil hat zur Druckschraube hin eigentlich keine Dichtung - rein durch Festziehen dicht - im Normalfall.

Griaßle
Martin
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Brrrrrrr Brauner, er wollte die Zugehörigkeit der Ringe von der M.Braun Seite wissen......(...)

Dann geb auch noch die Maße von dem Stahlring durch (Bild) ! :D

Unter dem Druckventil (Entlastungsventil) befindet sich sehr wohl eine Dichtung beim F1L514.

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • InkedBild 4_LI.jpg
    InkedBild 4_LI.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 283
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Den gibt's an F1/2L612/712/812 nicht. So wie der aussieht könnte der 17*21*1,5 sein.
Weiß ich nicht sicher.
Ich bezog mich sehr wohl auf die Bilder von M. Braun!

Griaßle
Martin
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Den gibt's an F1/2L612/712/812 nicht.
Hier ist F1l514- Fete angesagt ;)

Zum Verständniss noch die Dichtung unter dem Entlastungsventil (Bild)

Was ich seltsam finde.....in jedem Dichtsatz den man erwerben kann für die ESP des F1L514, fehlt dieser Stahlring. :cursing: ;)

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • InkedDSCI0006_LI.jpg
    InkedDSCI0006_LI.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 321
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Andreas,

habe ich sehr wohl bedacht! Die Dichtungen sind dieselben...
Hatte mir lange überlegt, ob ich hier was zu schreibe.. Werde mich zukünftig sehr zurückhalten.

Griaßle
Martin
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Werde mich zukünftig sehr zurückhalten.
Quatsch :P .....nur so lernen 612/712/812- Leute was von 514- Leuten aber auch herumgedreht.
Das schönste Lernen ist eh, wenn man den Kram zerpflückt .....in den Händen hält....dokumentiert ,und weiss dann wie`s passen muss.

Gruss Andreas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Quatsch :P .....nur so lernen 612/712/812- Leute was von 514- Leuten aber auch herumgedreht.Das schönste Lernen ist eh, wenn man den Kram zerpflückt .....in den Händen hält....dokumentiert ,und weiss dann wie`s passen muss.
Genau deshalb habe ich meine Dokumentationen geschrieben. Die nächste kommt in absehbarer Dauer....
Griaßle
Martin
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo Leute,
ich zeige euch mal ein paar Fotos,
sind zwar von meinem D25 wo die Pumpe dieses Jahr undicht war, sind aber interessant

2703A92F-3BB8-44FE-927C-6E6AA835E3F8.jpeg
Die Rostnarbe des Winkelstücks war sehr tief, hier auf dem Foto hab ich schon 10Minuten auf einer Glasplatte mit feinem Schmiergelpapier geplant

5E54979A-D480-4679-9CAB-F25177E7402D.jpeg

Hier hatte ich 40 Minuten geplant, hat nix geholfen,
war nach dem Zusammenbau immer noch nicht dicht an dem Druckventil.
Dicht hab ich es erst bekommen als ich einen Kupferdichtring zwischen Druckventil und Winkelstück getan habe.

Sorry gehört eigentlich zum 712 Motor wollte ich aber mal eben zeigen warum sie bei mir undicht wurde

Gruß Markus
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Markus,

diese Möglichkeit kenne ich auch. Hatte mehrfach Anfragen dazu. Es geht so, aber der Federweg des Druckventils verlängert sich und damit die Spannung der Feder desselben. Wenn's anders nicht dicht zu bekommen ist, kann das also helfen, so dünn als möglich allerdings. Beim F1L514 ist das ein wenig anders.
Die Schleifmethode bringt meist eine schräge Oberfläche des Winkelstückes, die nicht bündig mit der Druckventilbüchse abschließt und deshalb auch nicht dicht wird.

Griaßle
Martin
 
Thema: Druckventil Einspritzpumpe Kupferdichtung

Ähnliche Themen

unbek. (514) F1L514 Einspritzpumpe: Zerlegung/Reinigung/Zusammenbau!

Oben