Ctek Ladekabel mit LED Batterie Statusanzeige

Diskutiere Ctek Ladekabel mit LED Batterie Statusanzeige im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, da die Kälte der vergangenen Tage einige Gerätschaften lahm legte und Batterien getauscht werden mussten habe ich mir für das...
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

da die Kälte der vergangenen Tage einige Gerätschaften lahm legte und Batterien getauscht werden mussten habe ich mir für das Ctek-Ladegerät nun ein entsprechendes Ladekabel mit LED Batterie Statusanzeige gekauft.
https://www.kfz-batterie-ladegeraet.de/ctek-ladekabel-oesen-m8-led-batterie-statusanzeige
An schlecht zugänglichen Batterien hat das durchaus seine Vorteile, da sich hiermit die Batterie mit wenigen Handgriffen aufladen lässt ohne dass man sich erst einen Zugang zur Batterie verschaffen muss.
Am DX 3.60 habe ich es bereits eingebaut, wobei hier noch die Batterie am schnellsten zu erreichen ist. Der D5206 und der Stapler, wo die Batterie nicht ohne Demontagearbeiten so ohne Weiteres zugänglich ist werden demnächst noch hiermit ausgestattet. Insbesondere der Stapler wird oft gestartet und läuft wenn dann nur meist bei geringer Motordrehzahl, hier kommt der Ladevorgang oft zu kurz.
Die grün blinkende LED signalisiert schon von weiten eine gute Batterie, bei gelb sollte man demnächst Nachladen und bei rot ist die Batterie sofort nachzuladen.

IMG_2830.jpg


IMG_2854.jpg


IMG_2859.jpg


Hier mal nur provisorisch an einer alten KFZ-Batterie angeschlossen
IMG_2864.jpg


Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Gute Sache. Ich habe die Festverkabelung auch, aber ohne LED-Kontrolle. Kann man die an den älteren C-Tek auch nutzen? Scheinbar schon, denn ich habe auch ein 3.6 an meinem Burgman 400.

Mußte übrigens erst kürzlich 2-mal ein C-Tek 3.6 instandsetzen wegen defektem Modusschalter.


Griaßle
Martin
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Mußte übrigens erst kürzlich 2-mal ein C-Tek 3.6 instandsetzen wegen defektem Modusschalter.
Ich hab auch mehrere ctek Geräte,
die Ampel kann man extra kaufen und die funktionieren mit allen ctek Geräten die den Anschluss haben,
nur nicht mit den ganz alten mit den weißen Steckern.
Interessant ist das du schon 2 Modusschalter repariert hast,
hab auch ein 3.6 und da ist dieser Schalter auch defekt, wie hast du das repariert?

Gruß Markus
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Markus,

die Reparatur ist ziemlich einfach und kostet etwa 0,50€. Ich habe gleich 10 Stück von den Schaltern geordert. Die bekommst Du bei Reichelt Elektronik. Es paßt da genau ein einziger Typ mit Mittelloch - wegen dem Tastplättchen im Gerät:

https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=2
Artikel-Nummer 100503 in deren SUCHE eingeben.

Gerät aufschrauben, Kabelführungen ausklinken und Platine umdrehen - es fällt die Tastplatte raus! Schalter auslöten mit Entlöt-Saug-Pumpe, neuen einlöten. Das Gerät tut meist nachher wieder - so in meinem Fall schon 2 Stück (die waren eingesteckt leuchtend funktionslos). Ein Platinenhalter kann sehr hilfreich sein. Sind schon kleine Lötstellen in SMD-bauweise.

Griaßle
Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Martin,

du meintest diesen: Schalter

MfG Kai
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Kai,

ja, der war es. Der Link wollte irgendiwe nicht und es war schon spät... Deshalb hatte ich die Artikelnummer dazugeschrieben. Es paßt NUR der.

Griaßle
Martin
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

das ist ein tolles überflüssiges Spielzeug. Den Ladestrom kann ich mit einem
Shunt Widerstand im Massekabel der Batterie kontinuierlich messen.
Die Betriebsspannung kann ich an jedem Ort am Fahrzeug messen.

Ist die Batterie zur Starthilfe schlecht oder nicht zugänglich, dann installiere
ich ein externes von außen zugänglich sicher installiertes Kabel mit einem
entsprechende Querschnitt.

Gruß PM
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin PM,
das ist ein tolles überflüssiges Spielzeug. Den Ladestrom kann ich mit einem
Shunt Widerstand im Massekabel der Batterie kontinuierlich messen.
Die Betriebsspannung kann ich an jedem Ort am Fahrzeug messen.

Ist die Batterie zur Starthilfe schlecht oder nicht zugänglich, dann installiere
ich ein externes von außen zugänglich sicher installiertes Kabel mit einem
entsprechende Querschnitt.
das wäre natürlich die Königslösung, aber für jemanden der nur wenig mit Elektrik am Hut hat und da auch nicht viel basteln möchte, ist das eine einfache plug-and-play Lösung. Ich wüsste jetzt zum Bespiel nicht, wie ich einem Shunt Widerstand beibringe grün, gelb oder rot zu leuchten ;).

Ich denke auch, dass dieses Anschlusskabel für das Ladegerät konzipiert wurde und für die Ladeströme ausreichend dimensioniert ist.


Vielleicht kannst du ja einen neuen Thread aufmachen wie du deine Lösung ausführen würdest mit Einbauanleitung.

mfG Kai
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Ist die Batterie zur Starthilfe schlecht oder nicht zugänglich, dann installiere
ich ein externes von außen zugänglich sicher installiertes Kabel mit einem
entsprechende Querschnitt.
Moin,

außerdem ist die Aufgabe eines ctek Ladegerätes ja auch nicht, Starthilfe zu geben oder Schnellladen zu ermöglichen, sondern die Batterie zu "erhalten".

Ich finde die gut und bin nur noch nicht dazu gekommen die Anschlüssen fest zu installieren.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
An schlecht zugänglichen Batterien hat das durchaus seine Vorteile, da sich hiermit die Batterie mit wenigen Handgriffen aufladen lässt ohne dass man sich erst einen Zugang zur Batterie verschaffen muss.



Hallo,

mein Beitrag bezieht sich auf diesen Textinhalt. Das Aufladen der Batterie ist hier möglicher Weise
gegeben. Gestartet kann aber erst, wenn diel Ladung ausreicht um den Motor zu starten.

Sinnvoller halte ich dann aber einen wie von mir vorgeschlagenen externen Zugang zur Starhilfe
mit einem anderen Fahrzeug nach alter Methode.

PM

P.S. Mit einem externen Zugang kann nicht nur Starthilfe gegeben werden. Das Laden der Batterie
ist ebenfalls möglich.
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hi,
so habe mein Ctek auch wieder repariert der hier genannte Schalter passt sehr gut.
Das löten hab ich auch hinbekommen.
Den Schalter hab ich nur nicht von Reichelt wegen Porto,
den hab ich von Conrad da der nicht allzuweit weg ist.
Nur bei Conrad kostet der Schalter das dreifache also 1,50€ !

Gruß Markus
 
Thema: Ctek Ladekabel mit LED Batterie Statusanzeige
Oben