Kipperanschluss F1L514 Bosch Hydraulik

Diskutiere Kipperanschluss F1L514 Bosch Hydraulik im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Liebe Deutz Freunde, gibt es eine Möglichkeit an diesem Hydraulikblock einen Kipperanschluss nachzurüsten? Falls ja, würde ich mich über ein Foto...
S

Stefan23

Beiträge
4
Likes
0
Liebe Deutz Freunde,

gibt es eine Möglichkeit an diesem Hydraulikblock einen Kipperanschluss nachzurüsten?
Falls ja, würde ich mich über ein Foto sehr freuen.

Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • F1L514_Bosch_Hydraulik.jpg
    F1L514_Bosch_Hydraulik.jpg
    502,8 KB · Aufrufe: 665
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo Stefan

das ist die einfachste Lösung:

http://www.deutzforum.de/index.php?attachment/7009-hydraulik-set-jpg/

Es setzt allerdings voraus, daß die Heckhydraulik ausgehoben werden kann bzw. muß - außer man fixiert sie mit einer Kette o.ä. unten. Dieser Anschluß hat nur Druck, wenn der Kolben im Block arbeitet und eben damit die Heckhydraulik anhebt. Die Ölmenge ist sehr begrenzt, wenn die Heckhydraulik oben ist, weil der Kolben im Block dann ganz "ausfährt" (ca. 1 Liter grob überschlagen ist bereits weg)! Kann man so machen, ist aber bei schweren Kippern nicht zu empfehlen - kleinere Einachser kann man aber kippen - hängt vom Druck und der benötigten Ölmenge (Teleskopzylinder sind ölhungrig!) ab.

Die Alternative wäre ein einfachwirkendes Ventil mit Druckweiterführung und Tankrücklaufleitung in der aufgetrennten Druckleitung. T-Stück-Abzweigvarianten gehen da gar nicht!

Die SUCHE im Forum fördert da so manche Hilfestellung zutage. "Kipperanschluß F1L514" oder "Kipp...F2L612" usw. "Kipperanschluß Boschblock"....

Griaßle
Martin
 
S

Stefan23

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Martin,

danke für die Antwort! Nur noch eine Frage:
außer man fixiert sie mit einer Kette o.ä.
Gibt es für diesen Fall ein Überdruckventil für die Heckhydraulik?


Der Plan B mit extra Steuerventil ist mir zu aufwendig, ich werde es mal mit dem einfachen Schlauchanschluss versuchen.

Viele Grüße
Stefan
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Stefan, das verbaute Sicherheitsventil ist nach wie vor im Einsatz egal ob die Hydraulik angekettet ist oder nicht. Es wirkt auch auf den Kipperanschluss wenn vorhanden.
 
Polklemme

Polklemme

Beiträge
46
Likes
1
Hallo,

das hier https://www.deutzforum.de/index.php?attachment/7009-hydraulik-set-jpg/ ist ja eine interessante und auch leicht umzusetzende Möglichkeit.
Kann jemand sagen, was das für ein Gewinde ist, an das der Kipperschlauch am Boschblock dran muss?

Möchte für die Teilebestellung ungern selbst messen, da ich das Öl wohl vorher ablassen müsste, weil es sonst wohl rausläuft.

Habe in einem anderen Thread gelesen, dass man für Frontladerbetrieb auch 7 Liter in den Boschblock einfüllen kann.
Die Heckhydraulik verbraucht wohl so 1l fürs Ausheben.
Mit den verbleibenden 6l sollte man einen 5,7t 2 Seiten-Kipper wohl hoch bekommen.
Der Öltank der Handpumpe solcher Kipper fasste glaube ich knapp 5l.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Sascha,

Das gesuchte Gewindemaß kenne ich auch nicht.

Allerdings:
Wenn die Heckhydraulik komplett abgelassen ist, sollte da nicht viel Öl rauslaufen..

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Polklemme

Polklemme

Beiträge
46
Likes
1
Moin Marc,

der Link war eine große Hilfe und hat mir den Fehler mit dem einfachen Nippel erspart.

Klappte das mit dem Schlauch und dem 90 Grad Bogen am Bosch-Hydraulik-Block und der Verlegung?
Ich überlege am Block einen 90Grad Winkel anzubringen und dort dann den Schlauch mit weiterem 90 Grad Bogen, um einen Kipperanschluss nach hinten zu verlegen.

Kannst du deine Heckhydraulik unten feststellen? Die geht ja sonst beim Kippen mit hoch und die Ackerschiene drückt die Deichsel vom Anhänger nach oben.
Das kann ja auch nicht gesund sein.
 
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Moin Polklemme,

das mit dem 90 Grad Winkel und dem Schlauch klappt.
Ich habe den Schlauch einfach um den Block nach hinten gelegt, und da eine Steckkupplung montiert. In diese Steckkupplung kann ich auch einen 5,7t 2 Seitenkipper Anschluss stecken. Sonst steckt da aber der Mähwerkzylinder, dessen Schlauch dann unter dem Bodenblech in seine Richtung geht.

Keine Traumlösung, der Fachmann würde das besser machen, aber mir reicht die pragmatische Lösung.

Als ich den Kipper angeschlossen hatte, war die Ackerschiene demontiert, so dass die Oberlenker oben fixiert bleiben konnten. Ich hatte die Ackerschiene aber auch mal unter die Deichsel drücken lassen beim kippen, dabei ist nichts kaputt gegangen. Eine Kette, die den Kraftheberarm unten hält, soll auch funktionieren.

Gruß, Marc
 
Thema: Kipperanschluss F1L514 Bosch Hydraulik

Ähnliche Themen

Deutz D40.1s

Hydraulikblock undicht

Einfach wirkenden Hydraulikanschluss nachrüsten bosch hy/bh 1/68

Hydraulikproblem F2L612 Bosch Hy/Sec 1 B19 Steuergerät an hy/bo 1/53 A2 Block

Deutz 5206 Kipperanschluss nachrüsten

Oben