vermutlich Kraftstoffproblem DX 3.50SC

Diskutiere vermutlich Kraftstoffproblem DX 3.50SC im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend euch allen. Seit ca 1Jahr habe ich bei meinem DX3.50Sc mit F3L912er Motor ein seltsames Problem, das sehr schwer war gezielt heraus...
D

DeutzDX3.50

Beiträge
234
Likes
1
Guten Abend euch allen.


Seit ca 1Jahr habe ich bei meinem DX3.50Sc mit F3L912er Motor ein seltsames Problem, das sehr schwer war gezielt heraus zu provozieren. Weshalb ich mich auch erst jetzt an euch wende.

Der Motor läuft kalt, wie warm immer super an und hat auch volle Leistung. (volle Kipper bergauf ziehen, den ganzen Tag am 2m Schlegelmulcher alles kein Problem)

Aber dann kann es vorkommen das der Motor einfach mal für kurze Zeit zu stottern beginnt. Wie wenn Luft im System wäre. Bleib ich dann voll auf dem Gas stehen ist das ganze Theater nach ca einer halben Minute wieder vorbei. Dann läuft der Motor wieder einwandfrei... Meist wieder den Rest der fahrt oder den ganzen Tag.
Lach langem ausprobieren und hin und her ist mir nun aufgefallen dass das Problem meist dann auftritt wenn der Motor längere Zeit im Standgas lief (ohne Last), ich dann los fuhr, ganz normal hochschaltete bis zum letzten Gang und dann noch auf 40kmh beschleunigen wollte. Dabei spielt es keine Rolle ob der Motor kalt, warm oder schon längere Zeit vorher unter Last gelaufen ist.

Bis jetzt gemacht:

2x schon neuer Dieselfilter. 1x orginal Deutz, 1x Mann
neue Kraftstoff-Förderpumpe weil die alte undicht war.
alle Dieselleitungen neu. auch die vom Tank
Ventile eingestellt.
Neuer Luftfilter.

Der Motor hat jetzt 6000Std runter.
Bei 5200 wurden mal die Köpfe gemacht weil sie undicht waren.
Aber das ist schon lange her weil ich nur Gelegenheitsfahrer bin.

Habt ihr eine Idee was da sein könnte und wo ich noch suchen kann, dann lasst es mich bitte wissen.


Dank euch und schönen Abend.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.737
Hallo,

bei meinem D6006 war das Problem Schmutz (Rost) im Tank, der hat dann ab und zu den Kraftstoffhahn verstopft.

Gruß Martin
 
D

DeutzDX3.50

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
1
Hallo Martin,

danke für deine Antwort.
Aber das kann ich ausschließen, der Tank sitzt bei mir unter der Kabine und hat keinen Dieselhahn.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus,
ich kann mich an einen Fall erinnern, der ähnlich lag. Ging dabei zwar um einen Mähdrescher, aber mit 912er oder 913er Motor. Ist schon ziemlich lang her, so 1992 etwa.
Bin damals extra aufs Feld rausgefahren zur Fehlersuche. Ursache damals war der Dichtring auf der Schraube des Förderpumpendeckels. Vor lauter Sparsamkeit wurde das Sieb in der Membranpumpe nicht erneuert sondern immer nur gereinigt. Nach mehrmaligem reinigen ohne den Fiberring zu tauschen, hat sich dieser leicht aufgedröselt und somit wurde ab und zu Luft angesaugt.
War also ein Pfennigartikel, der die Probleme verursacht hatte. TN für den Rep-Satz mit Sieb und Dichtring war, glaub ich die 126 00 49. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Aber nachdem du die Pumpe ja bereits erneuert hast, solte auch der Dichtring in Ordnung sein.
Aber prüfen kannst Du das ja mal.
Gruss
Reini
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.794
Moin,

Dann gibt es da noch den berühmten putzlappen im tank der sich ab und zu mal vor die Saugleitung legt. Es wäre aber ungewöhnlich, wenn der bei Vollgas von selbst wieder losgeht.
 
D

DeutzDX3.50

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
1
Guten Morgen,

Danke für eure Antworten.
Also den Putzlappen kann ich ausschließen. Der Tank wurde schon komplett entleert. Da war nichts zu sehen von Schmutz und Wasser.

Die Dichtung an der neuen Pumpe ist ok.. das Problem war ja bei der alten Pumpe auch schon da... denke also ich kann diese ausschließen.


Wünsch euch einen guten Start in den Tag.
Gruß Markus
 
D

DeutzDX3.50

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
1
Guten Morgen zusammen,

kurzer Zwischenstand:
Habe gestern nochmal sämtliche Dieselleitungen kontrolliert und festgestellt dass die Leitung vom Tankgeber zum Filter unter der Kabine einen "Sack" gebildet hat und sich dort evtl Luft absetzen konnte.
Ob das das Problem ist werden wir sehen.

Kurze Frage noch:
Hat jemand die ET-Nr vom Tankgeber zufällig zur Hand. Hab den Tank unter der Kabine, also die SC Ausführung.



Beste Grüße und schönen Tag euch.
 
Thema: vermutlich Kraftstoffproblem DX 3.50SC

Ähnliche Themen

F2L514 Anspringverhalten

Güldner Burgund springt warm schlecht bis garnicht an

F3l812 in Deutz D40.2

F1L 514/51 F1l514 Einspritzpumpe

Deutz DX-85

Oben