Multikuppler DNP flachdichtend Dichtring gesucht

Diskutiere Multikuppler DNP flachdichtend Dichtring gesucht im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutzfreunde, ich habe einen gebrauchten Multikuppler geschenkt bekommen. Dieser war an einem Hoflader montiert und wurde wegen...
Keller Archi

Keller Archi

Beiträge
21
Likes
10
Hallo liebe Deutzfreunde,

ich habe einen gebrauchten Multikuppler geschenkt bekommen. Dieser war an einem Hoflader montiert und wurde wegen Undichtigkeit zweier Kupplungen ausgebaut. Ich habe die betroffenen Kupplungen (flachdichtend / Flat-Face) demontiert und die defekten Dichtringe entnommen. Es handelt sich um normale NBR Dichtringe mit Stützring. Diese möchte ich nun ersetzen kann aber leider keinerlei Informationen zur richtigen Größe finden. Die Kataloge vom Hersteller DNP geben nur die Nummern der gesamten Stecker an. Ich möchte aber nicht wegen der Ringe gleich eine neue Kupplung für 25 € kaufen. Kennt von euch jemand diese Multikuppler und weiß vielleicht sogar welche Dichtringe dort hineingehören?
Zum besseren Verständnis habe ich ein paar Bilder angehängt worauf der Einbauort der Dichtringe zu sehen ist. Ebenfalls die Liste des Herstellers. Es handelt sich um den männlichen Kupplungsteil mit der Nummer: POT4.1313.113

Gruß
Philipp

PSQ4.jpg
20180304_143522_klein.jpg
20180304_143535_klein.jpg
dnpkatalog_1.PNG
dnpkatalog_2.PNG
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Es handelt sich um normale NBR Dichtringe mit Stützring. Diese möchte ich nun ersetzen kann aber leider keinerlei Informationen zur richtigen Größe finden
Was sagt der Messschieber denn? O-Ringe werden mit Innendurchmesser x Schnurstärke bezeichnet.
An Deiner Stelle würde ich die kompletten Einsätze kaufen, die Metalleile verschleißen auch.
25 € pro Einsatz ist günstig!

Mark
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Moin,
wie Mark schon schreibt, kannst Du nur die Dichtringe messen.
Die wenigsten Hersteller geben die Maße an. Da kannst Du lediglich einen Dichtsatz für die entsprechende Baugröße bestellen.
Das nächste Problem, alle Kupplungen sind zwar baugleich, aber jeder Hersteller vewendet unterschiedliche O-Ringe und Stützringe.
Du kannst also keine Dichtungen von Faster, Stucci oder sonst wem verwenden.
Einen neuen O-Ring wirst Du an jeder Ecke bekommen. Schwieriger wird es bei dem Stützring. Den hat meistens keiner auf Lager.
Nimm neue Einsätze und Du hast lange Zeit Ruhe!

Gruß Lutz
 
Keller Archi

Keller Archi

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
10
Danke für eure Meinungen. Ich werde mal schauen ob ich etwas halbwegs vernünftiges messen kann. Einen Versuch ist es wert, da die Ringe nur Centbeträge sind.

Gruß
Philipp
 
Thema: Multikuppler DNP flachdichtend Dichtring gesucht
Oben