DEUTZ-FAHR Agroprima 4.51-4.56 im Mast. 1:8

Diskutiere DEUTZ-FAHR Agroprima 4.51-4.56 im Mast. 1:8 im Forum Modellbau und Modelle im Bereich Sonstiges - Hallo Los geht es mit dem Agroprima. Ob ein 4.51 o. 4.56 ist in diesem Falle zweitrangig. Das Modell wird im gleichen Massstab wie die anderen...
mandeutzman

mandeutzman

Beiträge
832
Likes
334
Hallo Gereon
du bist ja eine Deutz -Modell-Fabrik. :)
Wird der bis zum 6. Int. Deutztreffen fertig?

Grüße mandeutzman
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
Hallo

Im Moment hader ich noch etwas mit der Umsetzung der Verbindung zur Vorderachse. Es ist sowieso eine Phase der Planung im Moment.
Kommt die Motor-Getriebeeinheit zu hoch?
Wie weit kommt sie nach vorne?
Wo ist Platz für Hydraulikpumpe und Ventiele?
Nehme ich zur Lenkung Getriebemotor oder staken Servo?
Aber nichts destotrotz, es geht weiter.
Die Halterung für das Kegelrad ist hergestellt und angebaut. Für einen ruhigen Lauf habe ich es noch fein eingestellt.
Ich habe eine Platte hergestellt die über der gesamten Breite vom Tank zur anderen Seite der Werkzeugbox geht. Das ergibt so einen großen Raum wo viele Komponenten untergebracht werden können.
Über der Vorderachse habe ich aus einem PVC-Block eine nach dem Vorbild entpsrechende Aufnahme gefräst. Daran kann ich die Verbindung zum Hinterwagen befestigen. Wenn im Moment vieles unverständlich ist, ergibt es sich sowie der Bau fortgeschritten ist.


32122987is.jpg



32122988xf.jpg



32122989ey.jpg


Gereon
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
Hallo

Die Verbindung zum Vorderwagen ist geschafft. Habe einen großen Getriebeflansch hergestellt an dem zwei Bleche bis vorne führen. Diese Bleche sollen den freitragenden Motor darstellen. In der Mitte kommt noch ein 6mm Blech zur Versteifung. Darunter eine stilisierende Motorwanne. Diese nimmt auch die Lenkung auf, und dient ebenfalls zur Stabilisierung.
Die beiden Winkel stellen den Achsabstand von 305mm dar.
Der Motor mit 2-Ganggetriebe ist auch montiert. Handgedeht läuft alles ziemlich weich. Schalten geht auch.
Die beiden Winkel stellen den Achsabstand von 305mm dar.

Und so sieht es aus.

32145869hr.jpg



32145871eb.jpg



Noch ein Foto mit angestellten Frontlader


32145872hy.jpg


Gereon
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
Hallo

Ich habe in der letzten Zeit die Ölwanne hergestellt und darin den Getriebemotor der Lenkung platziert. Er wurde liegend eingebaut. Der Hebel steht somit zwische V-Ache und Ölwanne hervor. Daneben ist das Poti zur Abfrage der Lenkungsstellung eingebaut. Die Elektronik befindet auch noch in der Ölwanne.
Die Ölpumpe der HydrauliK fand auf der linken Seite ihren Platz. Die dazugehörige Ventileinheit passt über dem Öltank vor der Hinterachse. Evtl. wird sie noch in der Kabine hereinragen, was auch dem Vorbild entspricht.
Den Deckel für das Getriebe habe ich auch gefräst. Darauf konnte ich nun den Boden der Kabiene ausmessen und herstellen. Um die Proportionen des Modells zu überblicken stelle ich nun aus Pappe einige Bauteile her. Was unterm Blech ist sieht man nacher nimmer. Wenn die Proportionen stimmen ist auch so das Modell sofort zu erkennen. Auch ohne Beschriftung. Für mich ist es ein Kompliment wenn jemand schon von weiten sagt:Oh, daß ist ein Agroprima 4Zylinder!

Noch einige Fotos

Kabienenboden
32170933wn.jpg


Schablone für Kotflügel
32170934ev.jpg


Lenkung
32170935if.jpg



32170936nb.jpg


Getriebedeckel und Hydraulikeinheit
32170937jb.jpg


Gereon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
Hallo

Ein hinterer Kotflügel ist in der Basis hergestellt. Platten aus PS in 2 u. 3mm stehen zur verfügung. Habe am Modell und in den Prospekten die Winkel und Größen herausgenommen, und auf die Platten übertragen. Alubleche mit vorgebogenen Winkeln helfen mir die Biegungswinkel einzuhalten. Zum Biegen des PS kommt ein Heißluftföhn zum Einsatz. Die Einzelteile werden dann zusammengeklebt, mit herkömmlichen Modellkleber und sofort ausgerichtet. Zum Schluss wird alles verspachtelt und geschliffen.

Ein Foto

32179234eu.jpg


Gereon
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Echt irre.

Danke für diese schöne Sonntagslektüre: wirklich mega spannend. Von wegen "mit Details nerven"! :D :thumbsup:
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
Hallo

Heute ist Schablonentag. Um die Stimmigkeit der Aufbauten, die mir sehr wichtig ist, zu gewährleisten, habe ich Pappschablonen der Haube und des Vorderfensters auf Basis des Modells hergestellt. Diese habe ich angebracht und ausgerichtet. Um jetzt zu Überprüfen ob alle Maße stimmen lege ich ein Stahllineal über markannte Punkte. Zum Beispiel überprüfe ich die Flucht über den Kotflügeln nach vorne zum Querträger am Fenster. Das muss eine Gerade sein. Sowie die Außenkannte der Vorderfront mit dem Außenpunkt am Kotflügel.
Das sind alles keine Baufortschritte, aber die Stimmigkeit muss vorhanden sein.
Die Kabiene wird aus 5mm vierkannt Messing in Voll und Rohr hergestellt. Ich mache aus Alublech etliche Winkel, an denen ich die Messingteile anlegen und verlöten kann.


32212287iy.jpg
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
Hallo

So, die Kabiene steht soweit. Eine Verstrebung noch anlöten und dann geht es weiter. Die rechte Kotflügelverlängerung musste noch hergestellt und montiert werden. Dann können die Restlichen angelötet werden. Gelötet habe ich mit einem härteren Lot und zwar mit der Flamme. Zuerst habe ich es mit einem kleinen Brenner aus der Kochecke probiert, aber war nichts. Ein Brenner aus bem Baumarkt hat da schon mehr Pfeffer. Ein hartes Lot benötigt auch eine höhere Themperatur. Wie man aus den Fotos ersehen kann habe ich vorne eine Platte eingelötert. Oben an den Enden je ein Winkel. Das ergibt Stabilität. Zwischen Ramen und Dach ziehe ich noch eine Platte ein, für etwahige Lichtkomponenten.
Die Akkuaufnahme habe ich auch hergestellt und eingebaut.
Die Frontmaske wird nach einer neuen Methode hergestellt. Das erste Mal werde ich von einem guten Freund (Er baut einen Hanomag 901A) ein 3-D Druck Bauteil verwenden. Das Gitter soll hervorragend dargestellt sein. Lass mich überraschen.

32232409gl.jpg



32232410jg.jpg


Gereon
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
Hallo

Erstmal danke das euch die Sache so gefällt. Dann kann ich getrost weitermachen.

Aber, ich habe ein kleines Problem. Was ist der Unterschied im Vorbild zwischen weißen und grünen Dach? Das Baujahr? Früh-grün, später weiß?
4.51 u. 4.56 gibte es jeweils in grün und weis.
Und mit der Farbe. Deutz grün 74? Rumpf Blauschwarz 87 ist das richtig?

Gereon
 
jaxtra

jaxtra

Beiträge
35
Likes
29
Hallo Gereon , das Grün heisst glaube ich " Deutz neu". Passte auf jeden fall bei meinem Agroxtra , und dem Mähdrescher. Gruss
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
Danke Leute

Ich bin jetzt schlauer. Lt. dem Buch: Alle Traktoren von Deutz ist die Bezeichnung mit dem weißen Dach geändert worden. Von DX auf Agroprima.
Die Farbe ist Deutz Grün 74 und der Rumpf Blauschwarz RAL 5004.
Daher bekommt mein Modell ein weißes Dach und die Bezeichnung Agroprima.

Nochmal Danke Gereon
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.655
Likes
3.819
Die Farbe ist Deutz Grün 74 und der Rumpf Blauschwarz RAL 5004.
Daher bekommt mein Modell ein weißes Dach und die Bezeichnung Agroprima.
Hallo Gereon,
Genau, so ist das.
Deutz Grün 74 Teilenummer 0100 9375.
Blauschwarz RAL 5004 Teilenummer 0100 8345.
Deine Arbeit macht mich atemlos.
Mit freundlichen grüßen,
karel Vermoesen
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
Die Farbe ist Deutz Grün 74 und der Rumpf Blauschwarz RAL 5004.
Daher bekommt mein Modell ein weißes Dach und die Bezeichnung Agroprima.
Hallo Gereon,Genau, so ist das.
Deutz Grün 74 Teilenummer 0100 9375.
Blauschwarz RAL 5004 Teilenummer 0100 8345.
Deine Arbeit macht mich atemlos.
Mit freundlichen grüßen,
karel Vermoesen
Danke Karel das schmeichelt mich!!!!!!

Vielleicht kommen wir auch noch mal zu einer Ausstellung zusammen. Belgien ist nicht soweit.

Gereon
 
mandeutzman

mandeutzman

Beiträge
832
Likes
334
Hallo zusammen,
wenn Karl nach Thannhausen kommen würde, könntet ihr Euch ergänzen.
Er macht eine Buchvorlesung (hatte schon mal Kritik hier bekommen, wegen einer Lesung aus dem Werkstatthandbuch). Ich hätte genug Phantasie um das zu organisieren.

Das du Gereon, die Modelle vorführst ist ja jetzt hier jedem bekannt.

Ich freue mich darauf.


Grüße mandeutzman
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
Hallo

Das Dach ist drauf. Ist auch etwas abgeschrägt wie beim Original. Viel Zeit ist draufgegangen zum Verputzen der Lötstellen. Hier und da noch eine kleine Berichtigung, und jetzt stimmt es im Großen und Ganzen. Die Kabiene hat auch ihre Befestigungspunkte bekommen. Zwar keine Silencelagerung, aber sie ist fest.
Dann habe ich angefangen die Konsole des Frontladers herzustellen. Sie ist so in etwa dem Vorbild nachemfunden. Sie ist aus 3mm hochfesten Alu gefertigt. Wäre im Original 24mm dick. Denke müsste reichten. Sonst geht der Weg zum Behälter der Irrtümer(Schrott).
Warte z.Zt. auf die gedruckte Frontmaske. Dann kann ich den Bau der Haube beginnen.

So, jetzt mache ich erst mal eine Woche Urlaub!

32249665zd.jpg



32249667sz.jpg


Gereon
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Na das sieht ja schon nach Trecker aus ! Gefällt mir gut, weiter so und Hut ab, mir ist Konstruktion in 1:1 manchmal schon fummelig genug
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Für Blech, oder hier im dickeren Alu mit etwas Öl bestens geeignet.
bei der Dreh und Bohrbearbeitung kann ich nur Spiritus mit einem Tropfen Petroleum empfehlen.
Dieses wird in der Dreherei bei Krupp Atlas Elektronik seit mehr als 50 Jahren praktiziert.

Selber mache ich dieses beim Bohren von Aluminium mit großer Drehzahl und kleinem Vorschub.
Dadurch entsteht eine geringe Rautiefe der Oberfläche.
Auch bei der Bearbeitung mit der Feile benetze ich die Feile mit Spiritus mit großem Vorteil.

Hallo Ackerfahrer,

habe Deine Beiträge zu diesem Thema gelesen und kann nur sagen, Deine
gezeigte Arbeit ist einfach grandios und das macht Dir so schnell keiner nach.
Hiermit wünsche ich Dir noch viel Freude und Erfolg bei Deinem Hobby.
Nun kann ich nur noch darauf hoffen und warten, dass Du von meinem F1L514-2 ein
Modell anfertigst.

Es grüßt Dich
Passer Montanus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
Für Blech, oder hier im dickeren Alu mit etwas Öl bestens geeignet.
bei der Dreh und Bohrbearbeitung kann ich nur Spiritus mit einem Tropfen Petroleum empfehlen.Dieses wird in der Dreherei bei Krupp Atlas Elektronik seit mehr als 50 Jahren praktiziert.

Selber mache ich dieses beim Bohren von Aluminium mit großer Drehzahl und kleinem Vorschub.
Dadurch entsteht eine geringe Rautiefe der Oberfläche.
Auch bei der Bearbeitung mit der Feile benetze ich die Feile mit Spiritus mit großem Vorteil.

Hallo Ackerfahrer,

habe Deine Beiträge zu diesem Thema gelesen und kann nur sagen, Deine
gezeigte Arbeit ist einfach grandios und das macht Dir so schnell keiner nach.
Hiermit wünsche ich Dir noch viel Freude und Erfolg bei Deinem Hobby.
Nun kann ich nur noch darauf hoffen und warten, dass Du von meinem F1L514-2 ein
Modell anfertigst.

Es grüßt Dich
Passer Montanus
Hallo Passer

In meiner Werkstatt befindet sich auch eine Dose mit Petroleum. Von einem holländischen Modellbaukollegen habe ich "Bohrolie" also Bohröl bekommen. Das eignet sich für alles. Stahl, Alu und sogar bei Messing zeigt es gute Werte. Daher bin ich etwas faul geworden Petoleum zu nehmen. An jeder Bearbeitungsmaschine steht ein Döschen mit dem Öl.



Also wenn man sich in den Traktormodellbau-Kreisen umschaut gibt es schon bedeutend bessere Modelle. Z.B. ein Fendt 939 mit Forstausstattung und stufenlosen Getriebe. Solche Modelle werden auch über Jahre gebaut. Der Erbauer steckt auch sehr viel Geld in die Arbeit.
Daher muss ich sagen das ich nur oberes Mittelmass bin.
Aber jetzt nicht weglaufen und schaut euch meine Arbeit weiter an.

Gereon
 
Thema: DEUTZ-FAHR Agroprima 4.51-4.56 im Mast. 1:8

Ähnliche Themen

DEUTZ-FAHR DX 6.50 IM Massstab 1:8

Neueste Themen

Oben