F1M 414 Glühkerze am F1M414

Diskutiere Glühkerze am F1M414 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einer Glühanlage am 11er? Mein Gedanke ist, nicht ewig die Haube abnehmen zu müssen und man müsste ja nicht viel...
ap7718

ap7718

Beiträge
59
Likes
3
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit einer Glühanlage am 11er? Mein Gedanke ist, nicht ewig die Haube abnehmen zu müssen und man müsste ja nicht viel ändern, der Schlepper bleibt ja weitestgehend original. Nur stellt sich mir die Frage, ob er gut anspringt oder besser/schlechter als mit Zündfix?
Hat jemand Erfahrungen?
Mfg. Felix
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Felix,
Ich hab die Erfahrungen mit verschiedenen Standmotoren gemacht und einfach den Luntenhalter durch einen Adapter mit Glühkerze ersetzt.
Mein persönliches Empfinden sagt, das die Motoren weicher an laufen.
Besser springen sie bei gesunder Technik nicht, wennn die Kompression schlecht ist und mit Lunte nicht mehr gestartet werden kann, geht es mit Glühkerze aber meist noch ;)

Gruß
Matze
 
ap7718

ap7718

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
3
Bei einer 12V Batterie,
der 1,7V Glühkerze (Beru:234GA, Bosch:KE/GA2/6),
ein 1,7V Glühüberwacher,
und einem Schalter

Wäre dann ein 8,6V Vorglühwiderstand notwendig?
muss es so ein Drahtwiderstand sein? Kleinere könnte man dezenter anbringen...

MFG Felix
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Felix,

wenn Matze schreibt, das sowiso ein Adapter gefertigt werden muß,dann würde ich den so fertigen, dass eine Stabglühkerze eingebaut werden kann.
Dann sparst du den Vorwiderstand und hast eine bessere Glühleistung.

Bei der "alten" Methode mit Wendelglühkerze und Vorwiderstand wird die meiste (Batterie)Leistung
am Vorwiderstand in Wärme umgesetzt.
Bei ca. 30 A und und 8,6 Volt sind das 258 Watt.
Da kannst Du mit Sicherheit keinen mechanisch kleineren Widerstand nehmen, denn der raucht sofort ab bei dieser Verlustleistung.

Gruß Martin
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo ihr zwei,
Ich habe eine stabglühkerze verwendet, bzw. Verwende diese.
Betrieben wird sie ganz normal mit der Spannung der Batterie.
Was ich noch dazwischen geschaltet habe ist ein Zeitrelais. Knopf drücken, Glühkerze glüht, starten, Motor läuft, Glühkerze glüht immer noch und geht ca 25sek nach dem einschalten aus.
Hat für mich entscheidende Vorteile:
-Beide Hände frei zum starten
-Ausschalten passiert automatisch und wird nicht vergessen
-Die ersten Takte des Motor passieren mit glühendener Glühkerze (nachglühen). Hört sich dann nicht so hart an und die Motoren laufen von Anfang an sauber und vom Klang her deutlich gesünder. (Meine Erfahrung)
-Falls es beim ersten Mal nicht geklappt hat, kann ein zweiter Versuch unternommen werden

Zusätzlich hab ich eine LED verbaut die signalisiert wenn die Glühkerze mit Strom versorgt wird oder eben nicht.

Adapter habe ich benötigt da ich Stabglühkerze in recht großer Menge als neuware zur Verfügung habe und ich auf die Schnelle eh keine mit passendem Gewinde im Internet gefunden habe.

Gruß
Matze
 
ap7718

ap7718

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
3
Die von den Shops angegebenen Kerzen (Beru:234GA, Bosch:KE/GA2/6)
sind garantiert passend und wenn ich eine Stabglühkerze nehme, weiß ich ja gar nicht welche von der Länge her passt... zumal einen Adapter zu bauen auch so eine Sache wird... ob das dann nachher bei mir zusammenpasst?

Noch eine Frage: bei der von dir verwendeten Stabglühkerze, wird da denn kein Glühüberwacher benötigt? Woher weißt du denn dann ob die Leistung und Stromstärke zu der Kerze und dem Überwacher passen?
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Ich hab keinen Überwacher.
Selbst bei 11v glüht die Kerze noch ausreichend stark um den Motor einige Male zu starten. Bei 9V schaltet das Zeitrelais dann auf Störung (LED blinkt) und gibt kein Strom mehr an die Glühkerze weiter.
Adapter ist ganz einfach.
Die Länge des Adapters und der Glühkerze müssen soweit harmonieren, das dein Luntenhalter mit Zündfix und die Glühkerze genau gleich weit in die Vorkammer ragen.
Auf 1mm kams da bei mir nicht an.
Anbei mal ein Bild, das ist die Version für meinen ossi :whistling:
EECD2758-80B7-43EE-8410-D14492DBBEDD.jpeg
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Guten Abend zusammen;

Worüber reden wir hier? was soll das alles?
Wenn ich einen 11er habe- soll es doch verdammtt nochmal egal sein- ob ich nun die Haube abnehmen muss oder nicht. Es ist eben auch eine Zeremonie das zeitentsprechend ist- wie das Anlassen eines 11ers gemacht wird !!
Wenn ich das hier durchlese ....oha- das war alles schonmal hier im Forum aktuell. Und ich muss hierzu nochmalig betonen- das wir hier von einen Oldtimer sprechen- wo es doch auch dazu gehört- der Nachwelt zu zeigen wie es gemacht wird...

Hallo Felix: du hast nun viel Zeit investiert hier im Forum- und nebenher wahrscheinlich auch anderswo- um der Sache näher zu kommen! und dann hast du nicht die Paar Sekunden Zeit um die Haube abzunehmen- und den kompletten Startvorgang der Nachwelt zu zeigen?
Ok- wenn nicht der Nachwelt- dann dir selber gerecht zu werden- das du einen 11er DEUTZ hast der Artgerecht behandelt werden möchte!!


Gruß- Michael
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

werden 50 und 60 Jahre alte Trecker mit VDO Anzeigen für die Temperaturanzeige
umgerüstet, wird hier im Forum massenweise hochjauchzend applaudiert.
Bei einer Umrüstung zum Vorglühen eines Motors wird dann hier die gelbe Karte gezeigt.

Na ja, so unterschiedlich sind die Meinungen

PM
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
518
Likes
65
Guten Morgen,

wie war ist Dein letzter Satz, PM.
Diese Welt wäre einfach nur langweilig, wenn alle Menschen einer Meinung wären.
Für mich persönlich ergäbe sich ein Sinn für den Umbau, wenn der Schlepper im täglichen Gebrauch wäre und mindenstet 3 mal am Tag gestartet werden müsste.
Mein 11er läuft vielleicht 20 bis 30 mal im Jahr. Den Glühkerzenstart habe ich aus den Gründen, die mihp hier aufzeigt, vor 3 Jahren wieder rückgebaut.
Aber das war und ist meine persönliche Entscheidung.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Worüber reden wir hier? was soll das alles?
Wenn ich einen 11er habe- soll es doch verdammtt nochmal egal sein- ob ich nun die Haube abnehmen muss oder nicht.
Ganz genau, zumal es dem Motor überhaupt nicht gut bekommt, wenn die Haube nicht mehr abgenommen werden muss. Wer schmiert dann die Kipphebel? Wird das dann nicht allzu gern vergessen?
In der BTA steht nicht umsonst, dass die täglich mit Öl bzw. Öl/Diesel-Mischung versorgt werden sollen!

mfG
Fabian
 
ap7718

ap7718

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
3
Lieber MIHP,
das stimmt, ich bin da genau deiner Meinung und möchte alles so original wie möglich halten.
Warum komme ich nach reiflicher Überlegung zu dem Entschluss ihn auf Kerze umzurüsten?:

- mein 11er springt nicht ganz so leicht an, im Sommer ist es ziemlich gut möglich ihn zu starten, bei Minusgraden hat man per Hand leider keine Chance. Ich weiß nicht was ich da groß verbessern kann, denn es funktioniert ja alles prima, nur eben wenn es kalt wird wird es schwieriger.

- ich habe bereits 2 Elfer gehabt, beide hatten die selben Haubenhalter, die auch auf dem Werbeprospekt zu sehen sind. Ich habe an meiner Motorhaube keine alten, anderen Löcher gefunden, meine (dreiste) Annahme : die, die ich habe sind (eine Variante, evtl. nur als Übergangslösung von Deutz) die Originalen.
Zu dem Thema seht ihr eine ausführliche Diskussion hier: F1M414 Haubenhalter
Ihr könnt ruhig glauben, dass diese Halter nicht original sind.... Spätestens seitdem ich das Prospekt gesehen habe bin ich überzeugt und möchte noch 2 weitere solche Halter finden, um meinen 11er in seinen Ursprungszustand zu versetzten. (So sehr bin ich daran interessiert das alles original ist!) und es ist alles andere als einfach die Dinger zu finden.
Nur das abnehmen der Haube ist so immer so umständlich, schmieren tue ich genug, keine Angst. Er läuft doch nur so selten, aber was nützt es mir, wenn er wenn es kalt ist nicht gut anspringt und ich die Haube immer ab nehmen muss, gerade wo es so blöd geht mit den provisorischen Haltern. Wenn er dazu noch einfacher anspringt, umso besser ist es auch für den Schlepper.

- ich dachte es gab auch Glühkerzen original zu kaufen für den 11er?! Wo liegt dann das Problem?
Das soll nicht gepfuscht werden, alles so, dass man es nicht sieht. Keine klobigen Bauteile...


Ich kann deine Meinung verstehen und respektiere sie, ich bin sogar der selben Meinung. Für mich persöhnlich ist es in diesem Einzelfall nur (wenigstens) überlegenswert mal drüber nach zu denken. So wie du schreibst, scheint es dir ja nah zu gehen wenn jemand etwas umrüstet. Keine Angst so einfach passiert das noch nicht. Nur in meiner Situation sehe ich wenig Alternativen, hier haben immer alle ein großes Wort von wegen "Wie kann man nur.." "man sollte verdammt noch mal...", benötigt man aber ernsthafte Hilfe, wie z.B. bei den Haubenhaltern kommen Sprüche wie "das sind nicht die Originalen, meiner hat die anderen" "Bei den Shops gibt es die Originalen" ... ja ich weis wie 99% der Halter aus sehen und verstehe es auch. Nur augenscheinlich gab es ja auch kurzzeitig andere, ansonsten ständen diese nicht im Prospekt. Und es kommen oft Sprüche von Leuten die nicht richtig lesen, was ich schreibe und dass es nicht immer Schwarz und Weiß gibt. Ich sitze ja auch nicht wie ein Dummbatz Zuhause und suche mir Sinnlose Dinge raus, damit ich 1 Min spare beim anlassen...
Ich versuche auch schon lange rauszufinden, wie ich den 11er dazu bekomme leichter anzustellen, aber auch hier viel schlaue Worte, wenig ernste Hilfe. Daher kommt meine Überlegung auf Kerze umzurüsten. Wenn du so willst aus Verzweiflung, da ich nicht anders zu einer Lösung komme.


Danke QuieseL für die Info. Wie hast du das Stück gebaut? Und du hast die Kerze einfach ohne Vorwiderstand an die 12V angeschlossen?


Liebe Grüße, Felix
 
Thema: Glühkerze am F1M414

Ähnliche Themen

F1M 414 F1M414 springt nicht an--Druckventil ?

Ist die Qualität von Blink-, Positionsleuchte Hella zu Blink-, Positionsleuchte Nachbau mit E-Nummer gleich.

Voreilung bei D100 06 bereits mit Standard Bereifung falsch?

D 50.1 S (D 55) Luftpresser Verbauen, Zusatzluftpresser / Einleiterbremsanlage/ Zweileiterbremsanlage

F1M 414 Deutz F1M414 verschiedene Fragen

Oben