DX4.50 Unterlenker Spannschloss

Diskutiere DX4.50 Unterlenker Spannschloss im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi, gab es bei den DX eigentlich seitliche Spannschlösser für die Unterlenker? Ich wollte wegen dem seitlichen Ausschlagen welche anbringen, weiß...
Sundheimer

Sundheimer

Beiträge
55
Likes
1
Hi,

gab es bei den DX eigentlich seitliche Spannschlösser für die Unterlenker?
Ich wollte wegen dem seitlichen Ausschlagen welche anbringen, weiß aber nicht wo am Schlepper bzw. ohne das ich da was ab bauen muss.

Wenn ich nach Heckansichten vom DX Google, sind die alle ohne.

Diese Keile die das seitliche ausschlagen mindern sollen hat mein DX, lassen aber denoch viel Luft übrig.

Gruß

Sundheimer
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ja, die gab es aber erst ab Mitte 1986 nach dem Face-Lift. Also hatte die erst die DX mit der schwarzen Kanbinenfarbe und den Hellgrünen Kotflügeln.

Gruß
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
988
Hallo Sundheimer
Es gibt unten an den Achstrichtern eine Fläche mit 4 M16 Gewinden drin, da kann man die Halter für die Spannschlösser anschrauben.
Ich habe beim DX 4.70 auch Spannketten nachgerüstet, da habe ich mir die Halter selbst gebaut.
Die Halter gibt es zwar zu kaufen, sind aber schweineteuer.
Ich kann dir morgen Fotos und Maße von den Haltern geben.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
988
Hallo Sundheimer
Ich habe Fotos und eine Zeichnung von meinen Haltern für die Spannketten gemacht.
Wichtig ist, das die Bohrung für die Spannkette in einer Linie mit den Unterlenkerbolzen Schlepperseitig ist,
deshalb habe ich die Mutter( M16 mit ausgebohrten Gewinde) und Beilagscheibe untergelegt.
Bei mir ist es jetzt so, das die Spannketten in der unteren Position der Unterlenker leicht lose sind und in der oberen Position gespannt sind.
001.JPG002.JPG003.JPG004.JPG005.JPG006.JPG
Gruß Alois
 
Sundheimer

Sundheimer

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
1
Hallo Alois,

das ist ja Prima - vielen Dank.
Da werde ich demnächst mal dran gehen wenn es wieder wärmer ist.

Gruß

Martin
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.974
Likes
2.787
Moin. Unser 4.31 hat ab Werk diese ineinander laufenden gelochten quadratrohre die man in jeder Position durch stecken eines bolzens arretieren kann.

Harm
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
988
Hallo Martin
Ich habe heute noch mal gemessen, und die Masse für eine 2te Bohrung eingezeichnet.
Wenn du z.b. einen Plug oder ein anderes Gerät anhängen willst, das den Freigang der Unterlenker benötigt, dann musst du nur auf das untere Loch umstecken und du hast bei abgesenkter Hydraulik den Freigang und bei angehobener Hydraulik sind die Unterlenker arretiert.004.JPG005.JPG
Gruß Alois
 
E

Ecoboost

Beiträge
807
Likes
534
Hallo,

hier hat jemand ebenfalls Unterlenkerstabilisatoren am DX 4.50 nachgerüstet:
Vorstellung DX4.50
Diese Spannschlösser ab Werk taugten alle nicht viel. An unserem DX 3.60 Bj: 1987 ist nach ca. 7 Jahren das Gewinde am Spannschloss ausgerissen.
Zu dieser Zeit gab es bereits dann schon die Variante mit den gelochten Vierkantrohren und die sind bis heute auch noch dran.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Guten Abend Ecoboost,

also kann die oben an meinem genannten DX 4.50 nachgerüsteten Stabilisatoren durchaus empfehlen. Habe sie seit fast vier Jahren im Einsatz, davon knapp jährlich ca. hundert Stunden an einem Wegehobel mit 1,2t Gewicht und an einem 4,50m Einkreiselschwader, also jeweils ordentlich Masse. Bis jetzt merkt man keinerlei Verschleiß. Von der Deutz-Lösung mit den "gelöcherten" Stabis halte ich hingegen wenig, da hierzu aus dem Lochraster allzu schnell ein Langloch wird!

MFG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sundheimer

Sundheimer

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
1
Die Teleskop-Stabilisatoren gefallen mir auch besser als die normalen.
Der Nachteil ist halt, wenn die Last hinten oben ist und man etwas schräg steht, dass der Bolzen nicht so gut ins Loch geht. Kenne ich von einen meiner vorherigem Schlepper so.
Bei der Spindel drehst du halt bei.
 
Sundheimer

Sundheimer

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
1
@3006

Sehr schön wieder restauriert.
So soll meiner auch wieder mal werden.

Was kostet Pulverbeschichten mehr als "normal" Lackieren, oder gibt sich das nichts?

Gruß

Martin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, mich hat das pulverbeschichten einer Optima 3s (ähnlich prima 5s Mofa) 250 gekostet. Zink Haftgrund und dann Farbe. Abgeliefert habe ich die Teile sandgestrahlt.
 
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Hallo Martin,

also mich hat das reine Pulverbeschichten damals (Motorhaubenteile, Kotflügel hinten, Kotflügelhalter vorne, Aufstieg links und rechts, Frontmaske und Werkzeugkasten) ca. 400€ gekostet.
Denke mal, dass Lackieren deutlich teurer geworden wäre!

MFG Markus
 
Thema: DX4.50 Unterlenker Spannschloss
Oben