Um welchen Typ handelt es sich?

Diskutiere Um welchen Typ handelt es sich? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo liebe Deutz Gemeinde, ich habe im Netz diesen Anhänger gefunden. Kann mir jemand mehr darüber erzählen? Typ ect. Danke schon mal im voraus...
Michael D 25

Michael D 25

Beiträge
68
Likes
1
Hallo liebe Deutz Gemeinde,
ich habe im Netz diesen Anhänger gefunden.

Kann mir jemand mehr darüber erzählen? Typ ect.
Danke schon mal im voraus, Michael
 

Anhänge

  • 87F929B9-E716-4997-B0CC-57FB8CD6894A.png
    87F929B9-E716-4997-B0CC-57FB8CD6894A.png
    1 MB · Aufrufe: 542
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo Michael,

auf dem Bild sieht man....ja,genau....einen Anhänger.

Öhmm...und die liebe Deutz-Gemeinde soll jetzt sagen welcher Typ o.ä. das ist?? 8|
Was sagt denn der Typ der ihn verkloppen will? Du wirst doch sicherlich erstmal ihn gefragt haben .......oder?

Gruss Andreas
 
Michael D 25

Michael D 25

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
1
Hallo Andreas, ich habe den Verkäufer telefonisch kontaktiert.
Er meinte es ist ein Grümer....doch die haben ja nur Drehschehmel und Deichseln gebaut
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Dann ist das wohl das einzige Typenschild, was die Farborgie überlebt hat.
Was zeigt das große Blechschild an der Stirnwand? Das kenn ich sonst nur von Westinghous (Druckluftbremse) oder Weber (Kipphydraulik), nach beidem sieht der Anhänger nicht aus...

Das gekantete Blech rund um die Deichselaufnahme und den Drehkranz ist recht charakteristisch, darauf solltest du bei der Suche nach vergleichbaren Anhängern achten. Eine richtige Idee zum Hersteller hab ich grad aber auch nicht.

Gewichtsmäßig dürfte der in der 4 Tonnen-Klasse spielen.

mfG
Fabian
 
graf-deutz

graf-deutz

Beiträge
265
Likes
7
Hallo zusammen,

der Anhänger hat viel Ähnlichkeit mit einem Welger G50. Hast du evtl. noch mehr Bilder z.B. von hinten?

Gruß Carsten
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Was zeigt das große Blechschild an der Stirnwand?
Mein Bruder hat mich drauf gebracht, an einem Wagen hier ist dem Layout nach dasselbe Schild, dessen Überschrift lautet "Bedienung und Pflege" und handelt von der Auflaufbremse - eben Eisenwerk Grümer.

Welger G-Serie könnte tatsächlich sein, auch wenn die vordere Bordwand mit ihrer rechteckigen Form untypisch ist. Zum Thema Welger muss ich mal stöbern...

MfG
Fabian
 
graf-deutz

graf-deutz

Beiträge
265
Likes
7
Abgesehen von der vorderen Bordwand hast du recht, der Schlitz unter der Bordwand ist aber Typisch. Ebenfalls die Verriegelung der
Kette, in der Mitte der Seitenwände, sieht genauso aus wie bei meinem Welger.

Welger Gummiwagen
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Carsten;

Wie und was kannst du an der "Verriegelung der Kette in der Mitte der Bordwand" erkennen?
Da bin ich nun ganz drauf gespannt.

Gruß- Michael
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Der Schlitz in der vorderen Bordwand führte den Bremshebel, der an der Stelle von einem Stahlseil betätigt wurde, das am neben dem Kutschbock sitzenden Handbremshebel befestigt war. Der Schlitz ist in der Form auch bei anderen Herstellern zu finden. Das Stahlseil war bei manchen Wagen auch durch eine Stange ersetzt.

Die Spannkettenverriegelung ist absoluter Standard und sagt überhaupt nichts aus. Leider sind die Klappenbeschläge neu gekommen, die Altteile lassen da manchmal auch noch Unterscheidungen zu, waren aber auch damals schon in Zubehörkatalogen zu bestellen, oft sogar bundesweit. Nur hatten die Hersteller eben ihre Hauslieferanten.

Ich hab grad mit einem Sammler von Welger-Wagen gesprochen. Seiner Meinung nach ist das auf keinen Fall ein Welger.
Die Felgen sind auch untypisch für Welger.

MfG
Fabian
 
graf-deutz

graf-deutz

Beiträge
265
Likes
7
Hallo Michael,

die Verriegelung ist nicht besonder gut zu sehen/zu erahnen.
Da dies aber wohl alles Zulieferteile waren, so wie Fabian schrieb, ist es dann wohl kein Unterscheidungsmerkmal. Die Felgen sind bei Welger ,in
der 16" Grösse, aber keine Seltenheit. Einfach mal nach Welger G50 googeln, ich glaube nicht das so viele fremde Felgen verbaut haben.
Ebenso sind in der Stirnwand und in den Stützen der vorderen Bordwand die Bohrungen genauso wie bei meinem Welger. Die Stützen wurden, meiner Meinung nach,
gekürzt genauso wie die Änderung der Bordwand.
Daher tippe ich weiterhin auf Welger. Hoffen wir mal das der Hersteller zweifelsfrei herausfinden.

Gruß Carsten
 
graf-deutz

graf-deutz

Beiträge
265
Likes
7
Ich habe es gerade erst gesehen das das Schild an der Stirnwand ebenfalls wie bei meinem G50 aussieht. Es bezieht sich auf die Deichsel
von Eisenwerke Grümmer und den Achsen von BPW, also ein Konbination beider. Deswegen wird es vom Hersteller des Anhängers montiert
worden sein.

Gruß Carsten
 
Thema: Um welchen Typ handelt es sich?

Ähnliche Themen

Hydraulikpumpe für 8005 Hinterrad

Rinner Auflaufeinrichtung

MF 3 Tonnen Kipper

Steckverbinder D15

Kabinenfederung/Schläge in der Kabine

Oben