Hoftankstelle

Diskutiere Hoftankstelle im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich bin gerade mit dem Gedanken am Spielen mir eine Hoftankstelle einzurichten. Allerdings "nur" mit 300-400L, da ich einfach nicht mehr...
D 5506-S

D 5506-S

Beiträge
182
Likes
15
Moin,

ich bin gerade mit dem Gedanken am Spielen mir eine Hoftankstelle einzurichten. Allerdings "nur" mit 300-400L, da ich einfach nicht mehr brauche. Hautsächlich in der Heusesion und im Winter zum Holz machen. Auf das Thema Winterdiesel/Sommerdiesel will ich gar nicht eingehen.

Mir sind diese "mobilen Tankstellen" wie sie mittlerweile auf jeder Baustelle zu finden sind ins Auge gefallen. Man findet sie auch mit 450l, was mir völlig ausreicht. Aber wie sieht es bei denen mit den Auflagen aus, wenn ich diese als Hoftankstelle nutzte? Hat jemand erfahrungen damit?
Es würde draussen unter einem Schleppdach auf Betonplatte stehen.

Grüße aus Schleswig Holstein
Felix
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Felix

Überleg genau ob Du das wirklich willst, was die Heizöl und Diesellagerung angeht können wir uns in Zukunft
warm anziehen.
Es wird unter ortsfest und mobil unterschieden, wobei ich nicht genau weis, ob der Transport von Diesel
mit den "Anhängern" zulässig ist oder ob die dann vor Ort gefüllt werden.
Bei den Festen Anlagen, reicht eine Betonplatte nicht aus, es muss eine Wanne geformt werden
die den Inhalt von mindestens einem Tank aufnehmen kann.
Bei Prüfungen bist du von der Laune des TÜV Prüfers abhängig.

Bei deinen geringen Mengen, stell dir doch ein Paar Kanister in den Keller und gut.
Sollte mal was passieren, fragt Dich Keiner ob du den Schaden bezahlen kannst oder nicht.
Ölschadenbeseitigung ist richtig Teuer.

Viele Grüße
Thomas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.294
Hallo Felix,

lese Dich dort mal ein:
http://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/W/wassergefaehrdendestoffe.html

Mineralölprodukte fallen unter die neue, bundesweit gültige, AwSV vom 01.08.2017.

http://www.schleswig-holstein.de/DE...s/Info_Heizoel.pdf?__blob=publicationFile&v=1


Da ich in Ba-Wü bin, kann sich für eine solche kleine Anlage in S-H evtl. ein anderer Sachverhalt ergeben. Ich weiß nicht, wie das in S-H geregelt ist. Frage evtl. beim zuständigen Landratsamt nach, evtl. weiß auch die Gemeinde, wie lokal bei solchen Kleintanks zu verfahren ist. Möglicherweise gibt es da verringerte Auflagen.

Auszug aus obiger Homepage ganz unten:
Heizöl- oder Diesellagerbehälter über 1000 Liter sind vor Inbetriebnahme durch einen Sachverständigen zu prüfen. Werden mehr als 10.000 Liter gelagert, sind wiederkehrende Prüfungen alle fünf Jahre erforderlich.
Unterirdische Anlagen oder Anlagenteile sind immer wiederkehrend zu prüfen.
Weitere Informationen
Weitere aktuelle Informationen zu Sachverständigen bieten die Internetseiten des Landesumweltamtes Nordrhein-Westfalen (LUA NRW).


Griaßle

Martin
 
D 5506-S

D 5506-S

Threadstarter
Beiträge
182
Likes
15
Moin Martin,

ich habe mich natürlich schon etwas belesen, aber in alles PDF`s von der S-H Seite ist eigentlich nur die Rede von Tanks über 1000L. Bei unter 1000L bleibt ja schon mal die Auffangwanne/Doppelwand weg, ich habe auch schon die Auflagen gefunden für diese mobilen Tanks gefunden, allerdings auf keiner Seite von S-H oder einem anderen Bundesland.

Mir geht es im Endeffeckt drum, wenn ich Sommer vom Pressen nach hause komme und noch vorher mit meiner JD 456 (2,90m breit und gute 7m lang) zur Tanke fahre ist da immer Weltuntergang. Auf Kanisterbetankung habe ich keine Lust mehr. Immer irgendwie über der Motorhaube turnen und den Kanister da halten. Nicht nur gefählich für einen selbst sondern auch für die Umwelt.

Hier sind mal die Anforderungen an eine mobile Tankstelle
https://www.soll-galabau.de/aktuell...-fuer-die-vor-ort-betankung-von-geraeten.html

Wobei da wiederum nicht draus hervor geht was mit dieser Tankstelle passieren soll, wenn Sie auf dem Hof steht. Und nicht "für den direkten Zweck" verwendet wird.

Grüße Felix
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Felix

Frag auch bei deiner Versicherung, nochmal Ölunfälle kosten richtig.

Wir sind Fachbetrieb nach WHG, den letzten Unfall, den ich mitbekommen habe war vor 2 Jahren.
Da sind 2000l ausgelaufen.

Zuerst kam das Ordnungsamt mit der Unteren Wasserbehörde

Die riefen,

- den TÜV
- einen Sachverständigen für Öltankanlagen
- einen Sachverständigen für Ölschadenbeseitigung

Die riefen

-einen Bausachverständigen
weil das Öl unter den Hof und einen Stall und Wintergarten gelaufen ist

Dann kamen die Verschiedenen Firmen,
alles hoch qualifiziert und mit allem Möglichen zertifiziert

Zwischendurch kamen immer wieder die Anderen.

Das ist nur ein Auszug.
Auch die Kampfmittelbeseitigung war da weil einem Nachbarn eingefallen ist das im Krieg eine Bombe
auf das Grundstück gefallen ist. Es wurden aber nur Splitter gefunden.

Ende vom Lied war, auf dem Grundstück STANDEN neben dem Wohnhaus ein Wintergarten, 2 Stallgebäude,
1 Garage, Trennmauer zum Nachbarn und ach ja, der Stall vom Nachbarn ist auch weg.

Heute steht da nur noch das Wohnhaus, zum Glück musste die Versicherung, wegen dem alten Vertrag,
den Großteil des Schadens übernehmen, über 500000€
Die Altersvorsorge der älteren Dame ist aber weg, die Frau musste den Sparstrupf umdrehen.

Der vorher schön gepflasterter Hof ist heute mit Kies aufgefüllt.

Wegen dieser Erfahrung, kann ich nur Jedem abraten mit Öl oder Diesel auf dem Hof zu arbeiten.

Viele Grüße
Thomas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.294
Felix,

ich kann kommende Woche mal nachsehen, was wir in LB bei meinen Wasserschützerkollegen dazu haben. Das kommt ja bei den Mähdreschern und Lohnunternehmern alles auch vor. Das vom GaLa-Bau ist zumindest sehr ähnlich zu dem, was ich im Hinterkopf davon habe. Wegen CC-Kontrollen muß ich da(s) ab und auch mal prüfen (Dichtheit)...
Der Rest wurde schon gesagt.
Griaßle
Martin
 
Deutzbaby

Deutzbaby

Beiträge
25
Likes
32
Also ,meine erfahrung sagt mir habe selbst eine Hoftankstelle 750 Ltr
fahre nur noch Winterdiesel Shellplus auch im Sommer ,somit habe
ich auch keine probleme mit Filter und der gleihen ,gute Verbrennung .
Wichtig ist eine ausreichne Haftpfilchtversicherung ,die daß auch abdeckt .
beim Einkauf kann man gegenüber der Tankstelle min 10 Cent sparen.
Tankunterlage Gummimatte .

Gruß Thorsten
 
Thema: Hoftankstelle

Neueste Themen

Oben