Ölverlust

Diskutiere Ölverlust im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen ich heiße Dietmar und komme aus dem Raum Aschaffenburg ich habe mir einen D6006 zugelegt...
T

Traktor Diddi

Beiträge
6
Likes
1
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen ich heiße Dietmar und komme aus dem Raum Aschaffenburg
ich habe mir einen D6006 zugelegt und habe jetzt gemerkt das an der Vorderachse (siehe Bild) immer etwas Öl steht
kann mir jemand sagen wo das herkommt.
Vielen Dank im Voraus

Gruss Diddi
 

Anhänge

  • IMG_1229.JPG
    IMG_1229.JPG
    695,7 KB · Aufrufe: 490
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Diddi,

meinen Glückwunsch zum Deutz! D6006, find ich gut! :thumbup:

Leider kann man auf dem Bild nur einen sehr kleinen Ausschnitt erkennen.
Kann es sein, das dein Bild den Vorderachsbolzen zeigt?
Der wird mit Fett abgeschmiert, also kommt das Öl von weiter oben.
Der Farbe nach Motroröl.
Könnte der Wellendichtring von der Kurbelwelle sein, oder der Traktometerantrieb, oder oder.
Am besten mal die Motorhaube aufmachen und die Vorderseite vom Motor kontrollieren.

Gruß Martin

P.S. Deinen zweiten Beitrag zum gleichen Thema in der Rubrik "Getriebe" hab ich gelöscht.
Moins,


siehe: https://www.fk-soehnchen.de/out/media/blinkerschaltungen(3).pdf


Gruß Raini




btw
Bin neu hier und hätte mal gleich eine Herausforderung für die Spezialisten
Ich hätte eine Herausforderung an Novizen: :D
  • Jeden Beitrag nur einmal schreiben
  • dafür in der richtigen Rubrik
 
T

Traktor Diddi

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Hallo Martin ,
danke für die schnelle Antwort. Du hast recht das Bild zeigt die Vorderachse,
also wenn ich dich richtig verstanden habe kann aus dem Bolzen gar kein Öl kommen weil keins drin ist
ich denke schon auch das es Motoröl ist muss am Wochenende wenn es richtig hell ist noch mal nachschauen.
Muss irgend etwa demontiert werden um die von dir beschriebenen Sachen zu überprüfen oder reicht öffnen der
Motorhaube. Angenommen es wäre der Wellendichtring oder der Traktormeterantrieb ist das dann eine größere Reparatur ich meine im Sinne von Teuer. Dann würde ich nämlich versuchen dem Verkäufer das noch aufzudrücken
Danke dir
LG Dietmar
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.769
Moin Dietmar,

ich finde die Stelle sieht so aus als wenn die von unten noch schnell mit dem Putzlappen abgewischt wurde. Oben ist alles versifft und dreckig.
Das leckt also schon länger und dürfte dem Verkäufer auch bekannt sein.

Kurbelwellendichtring vorne wechseln ist nicht ganz ohne Aufwand möglich.
Die Riemenscheibe muss ab, dafür muss man sich Platz schaffen. Wenn du die Motorhaube öffnest siehst du ungefähr was dafür alles demontiert werden muss.
 
T

Traktor Diddi

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Moin Harm,

du hast Recht ich habe mit dem Lappen sauber gewischt ,weil ich wissen wollte wo genau das Öl herkommt.
ich habe leider noch keine große Ahnung von der Schrauberei am Traktor ist ja auch mein erster. Dann muss ich mir das mal bei Licht ansehen um zu sehen ob ich das selber hinkriege oder von einer Werkstatt reparieren lassen muss. Benötigt man dazu irgendwelches Spezial Werkzeug ?

LG Dietmar
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.769
Moin,

grundsätzlich ist das eine Arbeit die man hinkriegt. Aber ganz ohne das richtige Werkzeug geht es nicht.
Lies mal hier:
Kurbelwellensimmering Tauschen

Wenn du etwas über die Forensuche nicht findest kannst du auch über google suchen und die Einträge des Deutzforums dann manuell suchen.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Dietmar ,

wie Harm es richtig geschrieben hat ,ist das keine einfache Sache .
Richtiges Werkzeug ist wichtig aber ein WHB zum Motor und eins zum
Trakter ist genauso .
Eine Ersatzteilliste ist ebenfalls wichtig .
Dann kannst du dir die richtigen Ersatzteile schon vorher besorgen und
gleichzeitig erkennen ob was verbastelt worden ist .

Link 1: https://www.ebay.de/itm/Werkstattha...314778?hash=item1edae2c9da:g:OTsAAOSwZqZZ-HIx
Link 2: https://www.ebay.de/itm/Werkstattha...966155?hash=item3af5cd27cb:g:w0kAAOSwdd9agH4l
Link 3: http://www.deutz-buch.de/epages/62634282.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62634282/Products/DE670
Link 4: http://www.deutz-buch.de/epages/62634282.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62634282/Products/DB660
Link 5: http://www.deutz-buch.de/epages/62634282.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62634282/Products/DW180
Die Links sind nur Beispiele !!!.
Es gibt also viele Bücher zu deinem Traktor

Ich weiß das ist kein Kleingeld , spart aber eine Menge Geld bei der Wartung und Reparatur .
Also gut angelegtes Geld .

Besondere Werkzeuge kann man sich auch selber bauen .

Mit Hilfe von Mehl findet man gut Undichtigkeiten .

Gruß Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Traktor Diddi

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Guten Morgen,

zum Thema Ölverlust habe ich mich gestern nochmal auf die Suche gemacht. Motorhaube auf und siehe da sieht aus als ob der Traktormeter Anschluss undicht ist da hing nämlich Öl dran. Was meint ihr reicht das Nachziehen der Überwurfmutter,und was ist das für eine SW ? Riemenscheibe ist Gott sei dank trocken.
LG Dietmar
 

Anhänge

  • IMG_1252.JPG
    IMG_1252.JPG
    741,5 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_1253.JPG
    IMG_1253.JPG
    948,3 KB · Aufrufe: 270
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Dietmar;

Das nachziehen der Überwurfmutter wäre entschieden weniger Aufwand gewesen als hier einen Beitrag zu schreiben! Warum hast du nicht einfach den Schraubenschlüssel angesetzt....?
Man(n) sollte sich auch von sich aus heraus was zutrauen!

Gruß- Michael
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Dietmar,
Am Traktormeter-Welle sind zwei Dichtungen montiert.
Eine Innere Kunstofdichtung, und am genannten Überwurfmutter
eine Kupferdichtung. Die lestzte fehlt bei dir.
Auch die innere ist zu prüfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
T

Traktor Diddi

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Hallo,

klar wäre das weniger Aufwand gewesen aber bis ich Abends nach Hause komme ist es Stockdunkel aber sowie Karel jetzt schreibt fehlt
eine Dichtung.
Karel wie siehst du das die Dichtung fehlt, ich geh davon aus das die beide in der Überwurfmutter drin sind hast du vielleicht einmal eine Bild oder Explosionszeichnung.

LG Dietmar
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Dietmar,
Ich habe keine Explosionszeichnung, daher diese Skitze.
Die innere Dichtung N°1 liegt zwichen Traktormeterwellenende und Adapter.
Es betrifft eine Kunstoffscheibe, kan aber im Notfall durch eine Kupferdichtring
ersetz werden. Die außenliegende Dichtung N°2 ist eine normale Kupferdichtring.
Sie ist da, damit kein Öl über das Gewinde nach außen kommt.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20180302_0001.jpg
    IMG_20180302_0001.jpg
    684,2 KB · Aufrufe: 216
T

Traktor Diddi

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Hallo Karel,

ich danke Dir für die Hilfe ich denke damit komm ich gut zurecht,wenn ich morgen Zeit habe geh ich mal ran
werde weiter Berichten,
Vielen Dank
LG Dietmar
 
Thema: Ölverlust

Ähnliche Themen

Servolenkung Nachrüsten Deutz4006 mit Frontlader

Flansch undicht aber wofür?

Einspritzdüse

F1L210D

6006 Hydraulikpumpe

Oben