Frontlader Stickstoffblase wieviel Druck

Diskutiere Frontlader Stickstoffblase wieviel Druck im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich möchte an meinem Frontlader eine Stickstoffblase montieren, um den Fahrkomfort zu verbessern und um das Material zu schonen. Für mich...
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Ich möchte an meinem Frontlader eine Stickstoffblase montieren, um den Fahrkomfort zu verbessern und um das Material zu schonen. Für mich stellt sich nun die Frage zur Größe und zum Druck der Stickstoffblase. Ich fahre einen d4507 und habe einen Kat. 2 Frontlader verbaut, Marke Ley Bj. 1979, aber sehr baugleich zu einer Baas Rundschwinge.

Manche messen ja den Druck, der im Kreislauf des Frontladerschaufel vorherrscht, aber die Möglichkeit habe ich nicht - zumindest nicht so einfach. Deshalb meine Frage, was für Stickstoffblasen mit welchem Druck habt ihr bei ähnlich gearteten Frontladern verbaut? Ich habe hier schon was gelesen von 0,5l und 25 bar Druck. Kommt das hin?

Gruß
Björn
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Manche messen ja den Druck, der im Kreislauf des Frontladerschaufel vorherrscht,
Für den Fülldruck must Du den Druck in Fahrstellung mit der entsprechenden Beladung messen. Von diesem Druck füllst Du 75% in die Blase.
Du kannst gerne mehr Druck nehmen, da Du den Gasdruck mit einem Imbusschlüssel selber ablassen kannst, aber nicht wieder auffüllen.
Du brauchst dafür etwas Fingerspitzengefühl.


Die ideale Federwirkung erzielst Du natürlich nur bei einer bestimmten Beladung.
Das ist immer ein Kompromiss, aber auf der Straße fährst Du ja eigentlich nur mit einem Anbaugerät ohne Ladung.

Mark
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo Mark,

D.h. Ich komme um eine Messung des Drucks nicht herum? Mit wie viel Druck haben denn die anderen ihre Stickstoffblasen ausgestattet?

Gruß
Björn
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Das weiss ich nicht ich habe keinen Frontlader mit Blase, aber ich habe mit Hydraulik zu tun.

Mark
 
J

jochenbecker

Beiträge
11
Likes
0
guten morgen björn
ich fahre einen AT 85 mit trima lader 3.40
meine stickstoffblase hat einen druck von 18 bar
die federwirkung bei leerer schwinge ist klasse, zum laden kann ich zur schonung des speichers einen absperrventiel betätigen.
ich bin mit dieser lösung sehr zufrieden.
mfg. jochen
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo Jochen,

Ja, da hat Harm wohl recht, deswegen habe ich ja auf Leute gehofft, die eine klassische Baas-Schwinge Kat 2 ihr eigen nennen und diese an einem 40 PS-Schlepper +-10PS fahren...(ohne hydraulische Gerätebetätigung).

Dass du allerdings nur 18 bar auf deiner Stickstoffblase hast wundert mich. Dein Trima Lader hat doch bestimmt hydraulische Gerätebetätigung und ist allein deswegen schon viel schwerer als meiner...

Aber vielleicht melden sich ja vielleicht noch ein paar, die ein ähnliches Gespann wie ich fahren... Ansonsten bleibt mir nur den Druck zu messen, oder den Membranspeicher zu kaufen und langsam den Druck anzupassen.

Gruß
Björn
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Hallo, also ich habe eine Baas Rundschwinge der Größe 3 mit 70mm Kolbenstangen und hydraulischer GB. Der Druck ist in der Dämpferblase auf 30 bar eingestellt, was wohl immer noch etwas zuviel ist da nur mit angebauter 1,6m Schaufel oder Palettengabel die Dänferwirkung sehr gut ist. Mit leerem Lader merkt man doch kaum was von dieser Wirkung.

Es gibt auch zweistufige Systeme.

Meine Blase hatte ich neu mit angeblichen 50 bar gekauft und wollte sie dann bei Hansaflex auf 30 bar einstellen lassen. Ich bat um Reduzierung um 20 bar und nach fünf Minuten kam der Mitarbeiter wieder und sagte das nach Reduzierung um 20 bar immer noch 10 bar mehr drin sind als sein sollen. Die hatte also nicht 50 sondern 80 bar.


Gruß
 
U

ucdu

Beiträge
254
Likes
28
Der Druck ist entscheidend.
Kannst den Druck Hinten messen am kipperanschluss.
Druck bleibt druck.
Volumen und was die Blase bekommt, müsse draufstehen auf die Blase.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Kannst den Druck Hinten messen am kipperanschluss.
Druck bleibt druck.
Hallo Martin, das hoffe ich doch sehr. Denn diese Behauptung ist schlichtweg falsch.
Am Kipperanschluss kann lediglich der maximal erreichbare Druck gemessen werden, aber nicht der derzeit wirkende im Forntladerkreis bei leerem Frontlader.
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,
Hallo Martin, das hoffe ich doch sehr. Denn diese Behauptung ist schlichtweg falsch.Am Kipperanschluss kann lediglich der maximal erreichbare Druck gemessen werden, aber nicht der derzeit wirkende im Forntladerkreis bei leerem Frontlader.
Das kann man pauschal aber nicht so behaupten. Gibt durchaus auch die Möglichkeit, dass mit einem Steuergerät der Frontlader bedient wird und hinten ein oder bei einem doppeltwirkenden Steuergerät auch zwei Hydraulikanschlüsse vorhanden sind die über das gleiche Steuergerät versorgt werden. Hierzu bedarf es halt einen Umstellhebel um die beiden Kreis voneinander zu Trennen.
Wenn die Schwinge angehoben ist wirkt der Druck vom Frontlader während des Umstellens auf den hinteren Kreis kurzzeitig auch hinten auf den Hydraulikanschluss.
Bei mir reicht dies sogar soweit aus, dass die Kipperbrücke ein wenig angehoben wird solange ich mich in der Umstellungsphase von Frontladerkreis zum hinteren Kipperkreis, also in der Überschneidungsphase der beiden Kreise befinde. Wenn der Umstellhebel in der Mittelstellung bleibt kann auch in der Regel hinten am Hydraulikanschluss der Druck vom Frontlader abgelesen werden.

Gruß

Ecoboost
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Wenn der Umstellhebel in der Mittelstellung bleibt kann auch in der Regel hinten am Hydraulikanschluss der Druck vom Frontlader abgelesen werden.
Einen Kugelhahn der als Dreiwege-Sperrventil wirkt in der Mittelstellung irgendwo fliegend zwischen den Anschlüssen stehen zu haben, bewirkt ganz gehörige Drosselungen. Das Messergebnis kannst du dann getrost in der Pfeife rauchen.
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

ich habe es probiert. Der Manometer zeigte je nach Schwingenhöhe ca. 10 bar Druck im System hinten am Hydraulikanschluss an.
Im Grunde genommen müsste das eigentlich passen.
Mit 10 bar Systemdruck hat eine 50er Zylinder eine Druckkraft von rund 200 kg.
So falsch kann meine Messung also eigentlich nicht sein.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Moment kurz, wird das 3Wege Absperrventil ansonsten auch 3Wege-Kugelhahn genannt ? Hat der nicht bloß 2 Schaltstellungen und kann entweder alle drei Ausgänge verbinden oder bloß zwei (doch nicht einmal drei und dann einmal zwei und dann noch einmal zwei Ausgänge.?) ? Und in diesen Schaltstellungen drosselt der doch nicht großartig. Außer, da gibt es eine Verbindung aller drei Ausgänge nur durch eine nicht vorgesehene Mittelstellung. Aber selbst dann, mit einer Drosselung, macht sich eine Drossel nur bemerkbar, wenn der Zeitfaktor hinzukommt. Anders: Wenn ich nur die etwas angehobene Schwinge messen will, und dem Öl etwas Zeit gebe, dann stellt sich überall dergleiche Druck ein. Für bloß die Fragestellung (reiner Meßvorgang unter statischer Bedingung) hier würd´s reichen.
 
U

ucdu

Beiträge
254
Likes
28
Sorry, Denkfehler. Ihr habt recht mit dem Druck. Meine Aussage war falsch.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Ich hab auch einen gemacht. Bei Dreiwegehahn gibt es ja auch welche mit L-Bohrung. Nicht nur T-Bohrung....
Das mit dem Druckausgleich über die Zeit halte ich noch aufrecht :)
 
Thema: Frontlader Stickstoffblase wieviel Druck
Oben