F4L812 - Motor läuft Kolikartig auf 3 Zylinder

Diskutiere F4L812 - Motor läuft Kolikartig auf 3 Zylinder im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus! hab heute mal den schönen tag genutzt und mich auf die fehlersuche nach meinem Problem gemacht: Es stellt sich folgendes dar. im...
bertl1976

bertl1976

Beiträge
127
Likes
40
Servus! hab heute mal den schönen tag genutzt und mich auf die fehlersuche nach meinem Problem gemacht:

Es stellt sich folgendes dar. im leerlauf oder im ganz geringen lastbereich merkt mann, dass der motor so alle 10 sekunden für 3 sekunden nur auf 3 zylinder läuft.
Nimmt man den tankdeckel ab, und guckt rein, kommt ja ständig über den rücklaufringanschluss, an dem auch die leckölleitung dran ist, ständig Diesel reingepieselt.

Während dieser 3 sekunden kommt aber genau dann auch kein diesel.

Kurios ist, allerdings, dass ich während des dreizylinderlaufes die ringanschlüsse an der pumpe öffne und es kommt Diesel daher. Über die
Druckverhältnisse kann ich allerdings nichts sagen.

Hat denn die Auslassschraube an der pumpe eine Drosselbohrung oder ein ventil? weiss das wer? es ist zumindest keine normale
hohlschraube, sondern in der hohlschraube sitzt noch eine zweite hohlschraube, SW17.

Was mich auch wundert ist, dass der zeitliche ablauf immer gleich ist, und auch reproduzierbar, ich denke mir halt:
wenn der filter zu wäre, ist er immer zu, und wenn die pumpe nicht fördert, dann fördert sich auch immer nicht,
oder immer schlecht. das wären nämlich die beiden ersten verdächtigen für das thema

Viele Grüsse!
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Herbert

Wie alt ist denn der Dieselfilter?
Tausch den doch einfach mal und schau gleich ob im Tank Verschmutzungen sind.

Wie sehen die Dieselleitungen vom Tank zur Pumpe aus?
Vielleicht zieht die Pumpe immer wieder mal Luft?

Kannst du sagen ob immer der gleiche Zylinder nicht mitläuft?

Viele Grüße
Thomas
 
bertl1976

bertl1976

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
40
hallo!
es schaut schon so aus, als ob es immer der gleiche wär.

aber wenn die dieselleitung luft ziehen würde, dann würde diese auch nässen, das ganze brimborium ist ja unter tankniveau


unstrittig ist, dass ich die beiden filter ersetzen werde, und den nicht-metall-anteil der leitungen auch, hält sich ja in grenzen.

aber gibts, wenn ich das ganze schon öffne, für die pumpe einen rep-Satz oder dichtsatz?

Gruss!
 
bertl1976

bertl1976

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
40
Noch was nebenbei: da ich ja der 05er baureihe fröhne, ich hab auch noch einen 3005er, der hat nur eine filterpatrone, allerdings
eine filzpatrone. im 5505 sind 2 papierpatronen, wenn ich schon wartung betreibe, dann bei beiden. sind die alle gleich?
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Herbert

Ich denke das wenn eine geringe Undichtigkeit vorhanden ist, kann auch Luft angesaugt werden ohne das Diesel austritt.

Zu der Reiheneinspritzpumpe kann ich dir nicht wirklich was sagen, da kennen sich Andere besser mit aus.

Meine Meinung ist halt, erst mal ganz vorne am Tank anfangen zu prüfen bevor es ans Zerlegen geht.

Ist denn das Problem auch unter Last?

Wenn nicht, scheidet Filter und Zuleitung wohl wirklich aus.

Viele Grüße
Thomas
 
bertl1976

bertl1976

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
40
nö, unter last ist das nicht, bzw. es fällt nicht auf

das würde tatsächlich den filter ausschliessen. unter last braucht die pumpe ja wesentlich mehr diesel, d.h. wenn die
nachfüllung gedrosselt wäre, wäre das problem ja im leerlauf eher nicht da
 
Thema: F4L812 - Motor läuft Kolikartig auf 3 Zylinder

Ähnliche Themen

Perkins motor 3 zylinder problem

Startschwierigkeiten am Fendt Dieselroß F 24 W

3 Zylinder läuft nur max. 5-8 Minuten - geht dann aus

D 30/D 30 S ESP am vorderen Zylinder arbeitet nicht

Motor einfahren

Oben