Zapfwelle einschalten klappt nicht richtig

Diskutiere Zapfwelle einschalten klappt nicht richtig im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, gestern habe ich meinen Mulcher hinter meinen 5206 geschnallt. Als ich die Zapfwellenkupplung zu mir gezogen habe und danach den Hebel...
deutzi70

deutzi70

Beiträge
37
Likes
3
Hallo,

gestern habe ich meinen Mulcher hinter meinen 5206 geschnallt.

Als ich die Zapfwellenkupplung zu mir gezogen habe und danach den Hebel unterm Sitz umgelegt habe, geht es zwar, aber nur mit einem "gggrrrrrrrrttt". Klingt nicht gut!
Was muss ich machen damit es problemlos funktioniert? Was ist hier eventuell kaputt?

gruss chris
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo Chris, ist da Kraft hinter dem Geräusch oder hört es nach kurzer Zeit auf wenn du die Zapfwelle einschaltest?

Evtl musst du kurz warten bis die Kupplungsscheibe ausgelaufen ist. Es kann auch sein dass deine Zapfwellenkupplung nicht ganz trennt. Diese kann man nachstellen, steht alles in der Bedienungsanleitung.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo,

oder Kupplung noch einmal lösen und dann noch einmal.

Gerade, wenn noch nicht alles richtig warm ist, kann das mal vorkommen. Wenn allerdings der Schalthebel nicht "reinflutschen" will, s.o. Beitrag michiwi.

Grüße

Richard
 
deutzi70

deutzi70

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
3
hi,

also Kraft ist da insofern hinter als dass die Zahnräder aneinandervorbeidrehen, abgebremst werden und dann wohl ineinander greifen, als wenn die kupplung nicht richtig trennt??? ...länger warten bringt nix.

ich werde es mal nachstellen...

gruss
 
deutzi70

deutzi70

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
3
....sooo
ich muss nachstellen!
Totpunkt ist nicht 25mm sondern 50mm.
....aber! ich hatte in einem anderen Bericht hier gelesen, dass es funktionieren soll wenn ein Gang eingelegt ist und Kupplung getreten wird. Das klappt bei mir auch.
Also kann ich mit dem Einstellen etwas warten....

weiß jemand warum das hinhaut?...was passiert hier technisch?
Hat das mit der Hand abzubremsende Mitdrehen des Stummels hiermit etwas zu tun?

gruss
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo, die Zapfwelle läuft als Kernwelle durch die Fahrantriebswelle. Wenn jetzt zähes Öl zwischen diesen Wellen im Getriebe steht wird die Kernwelle bei eingerückter Fahrkupplung mitgezogen. Mehr ist das nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180225-202632.jpg
    Screenshot_20180225-202632.jpg
    586,5 KB · Aufrufe: 234
Thema: Zapfwelle einschalten klappt nicht richtig

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

Zapfwellenschaltung bei SUL

Hebel der Zapfwellenkupplung fest

Zapfwelle lässt sich nicht einschalten - D4506

Oben