D5006 Kupplung trennt nicht

Diskutiere D5006 Kupplung trennt nicht im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Liebes Forum, ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, daher möchte ich mich zunächst vorstellen: Mein Name ist Christian und ich komme aus...
C

Calculator

Beiträge
4
Likes
0
Liebes Forum,

ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, daher möchte ich mich zunächst vorstellen: Mein Name ist Christian und ich komme aus Erlangen. Für einen Freund bin ich gebeten worden einen Deutz D5006 von 1969 zu reparieren folgendes Problem ist aufgetreten:


Im vergangenen Herbst ist das Kupplungsgestänge der Fahrkupplung zwischen Ausrücklagergabel und Spannmutter am Gewinde, direkt hinter der Spannmutter abgebrochen. Das neue Gestängeteil habe ich gestern eingebaut. Nachdem Zusammenbau der beiden Traktorhälften stellte sich das Problem ein, dass das Ausrücklager nicht weitgenug eingerückt werden kann um die Kupplung zu trennen. Das Gewinde der beiden Gestängeenden ist jedoch vollständig in der Spannmutter eingedreht.

Bei der Kontrolle der Kupplung ist mir aufgefallen, dass die Kupplung fast jungfräulich ist (Es lies sich herausfinden, dass der Vorbesitzer die Kupplung hat wechseln lassen und der Traktor kaum Stunden seither gelaufen ist).

Meine Frage nun:

Ist es möglich, dass die drei Hebelchen am Kupplungsautomat durch verdrehen der Muttern etwas herausgedreht werden müssen? Kann mir jemand Maße nennen welchen Abstand die Hebel haben müssen? Oder gibt es andere Lösungsvorschläge das Problem zu beheben?


Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Viele Grüße Christian
 
H

Herr 4006

Beiträge
12
Likes
0
Hallo Christian,
genau das selbe Problem hatte ich bei meinem 4006. Neue Kupplung eingebaut, das Gestänge zu lang und die Kupplung lies sich für die Zapfwelle nicht mehr ganz öffnen. Ich habe dann einfach das Gestänge gekürzt und das Problem war behoben.

Gruß René
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin und herzlich willkommen hier.
Ist es möglich, dass die drei Hebelchen am Kupplungsautomat durch verdrehen der Muttern etwas herausgedreht werden müssen? Kann mir jemand Maße nennen welchen Abstand die Hebel haben müssen? Oder gibt es andere Lösungsvorschläge das Problem zu beheben?
An die drei Hebelchen solltest du nicht gehen, da ihr Weg für das ordnungsgemäße Ausrücken der Kupplung wichtig ist. Wenn du die Finger verstellst, trennt die Kupplung nicht mehr vollständig.

Auch sind die Muttern in der Regel mittels eines Körnerschlages gesichert, das ist im eingebauten Zustand kaum vernünftig und gleichmäßig für alle drei Finger wieder hinzukriegen. Bei mir hat sich mal einer der Finger bei einer nagelneuen Kupplung nach wenigen Stunden gelöst, die Mutter wieder vernünftig fest zu kriegen war eine nicht so spaßige Aufgabe - es war natürlich nicht bei einem Deutz.

Du solltest die Ursache und nicht die Symptome bekämpfen.
Du hast originale Ersatzteile eingebaut, das heißt die Maße passen alle? Lief der Schlepper mit der neu verbauten Kupplung schon vernünftig, oder ging sehr kurz nach dem Kupplungswechsel die Betätigung flöten? Nicht, dass da eine falsche Kupplung drin steckt...

mfG
Fabian
 
C

Calculator

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Moin,

danke für eure Antworten.

die Gestängeenden habe ich bereits um ca. 2 Gewindegänge gekürzt und sind bis zum Gewindeende vollständig in der Spannmutter eingeschraubt. Zum weiteren einzuschrauben müsste ich weitere Gewindegänge schneiden.

Der Schlepper lief mit der verbauten Kupplung bis zum Bruch des Gestänges unauffällig. Die Ursache für das gebrochene Gestänge meine ich gefunden zu haben: Das Gestänge ist wohl gebrochen, da es beim vollen Durchdrücken des Fußpedals an die Achse des Pedals anschlug und das Gestänge in eine Kippbewegung zwang (Siehe Bild). Sicher war daran auch das zu große Spiel des Kupplungsfußhebel auf der Achse ursächlich, das ich bereits durch Einsetzen von Distanzscheiben auf ein minimales Maß reduzieren konnte.

Das neue Gestänge ist original. Ich werde die Kupplungsdaten später in der Werkstatt ausfindig machen und mich dann nochmal mit Fotos zurückmelden.

Viele Grüße

Christian
Bildschirmfoto 2018-02-24 um 08.03.56.png
 
C

Calculator

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Anbei wie angekündigt noch ein paar Fotos. Leider finde ich unter der auf dem Kupplungsautomaten eingeprägten Nummer keine weiteren Infornationen im Netz. Sie ist auf alle Fälle von LUK3AD0B83E-88B5-4283-B8AC-A427D2CA63EC.jpeg2D9B35CE-E3CD-4380-9FA9-E1861439D94F.jpegEA65E11A-7865-4A0E-8D52-1F6C3139BE5D.jpegEA65E11A-7865-4A0E-8D52-1F6C3139BE5D.jpeg
 

Anhänge

  • 02AB78F3-EA55-4360-9B9F-37240C49F128.jpeg
    02AB78F3-EA55-4360-9B9F-37240C49F128.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.011
Duffy

Duffy

Beiträge
10
Likes
1
Moin!
Kann es vielleicht auch sein das die Kupplung nur klebt?
Hatte ich bei meinem 4006 auch die Tage nach längerer Standzeit.
Es ließ sich kein Gang mehr einlegen da die Kupplung nicht mehr trennte.
Habe dann den Motor ausgemacht,den Rückwärtsgang eingelegt,den Motor wieder gestartet und dann fest die Fussbremse betätigt.Danach hat die Kupplung wieder einwandfrei getrennt.

Gruß Dirk
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.822
Hallo,
Meine Meinung nach, stoßt die Kupplungstange (durch den viele Schweißen) am
Kupplungsgehäuse befor das Ausrücklager seinem Weg beëndet hat. (siehe Bild 5)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.822
Hallo Christian,
Beim D5006 in der Variante mit unabhängige Kupplung ist die
LUK 280/280 TGU 6 (alte Bezeichnung DT 280280 G) eingebaut. Bild in Anlage.
Das Maß A soll auf 96 mm, das Maß B soll auf 121 mm eingestellt sein.
Eine Einstellvorrichtung ist dazu notwendig.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • 280-280TGU6.jpg
    280-280TGU6.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 443
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Moin,
ist das Gestänge nur zusammen geschweißt und die Spannmutter einfach maximal zusammen gedreht worden?

Eigentlich müsste der Pedalweg anschließend neu eingestellt werden. Wenn vorher die Kupplung sauber getrennt hat, dies jetzt aber nicht mehr macht, liegt der Verdacht nahe, daß die Länge des Gestänge sich etwas verändert hat.

Ich tendiere daher dazu, das die Gestängewege nicht mehr passen. Hört sich insgesamt so an, als wenn zu stramm eingestellt wurde.

Gruß
Jürgen
 
C

Calculator

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

ich hatte gestern die Gelegenheit den Deutz wieder zusammenzubauen und eine Testfahrt zu machen. Es funktioniert wieder alles tadellos. Die Ursache lag, wie schon befürchtet an dem kurzen Gestängeteil zwischen Kupplungspedal und Spannmutter. Wie schon berichtet ist beim Durchtreten des Pedals das Gestänge an die Achse angeschlagen und hat wohl auch zum Abbrechen des längeren Gestängeteiles geführt. Ich habe provisorisch ein neues,kurzes Gestängeteil angefertigt und siehe da nach ein wenig kürzen beider Gewinde funktioniert die Kupplung wieder.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für die Hilfestellungen.

Christian

IMG_7417.JPGIMG_7415.JPG
 
9350alain

9350alain

Beiträge
104
Likes
18
Hallo aus Frankreich,
Meine Kupplung klebt auch, sogar mit Gang lässt sie sich nicht lösen.
Was kann ich noch mzchen? Um diese zu lösen?
Und reicht es das Gestänge zu kürzen?
Oder muss ich fiesen trennen und die Kupplung neu einstellen?
Eur Info, der 5006 ist 9 Jahre in eine Schrune gestanden

Der Motor lauft super, nur die Kupplung will nicht lösen.
Vielen dank für jede Hilfe.
 
9350alain

9350alain

Beiträge
104
Likes
18
Ohne Brille macht man Fehler, mit, geht es besser und schneller.
5006 stand 9 Jahre in einer Scheune ;(
 
S

staffalex

Beiträge
22
Likes
3
Hallo Christian,
Beim D5006 in der Variante mit unabhängige Kupplung ist die
LUK 280/280 TGU 6 (alte Bezeichnung DT 280280 G) eingebaut. Bild in Anlage.
Das Maß A soll auf 96 mm, das Maß B soll auf 121 mm eingestellt sein.
Eine Einstellvorrichtung ist dazu notwendig.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen


Moin,
mit unabhängiger Kupplung meinst du vorderer Kupplungsweg für die Schaltung und danach den für die Zapfwelle?
Wenn man dafür ein Einstellwerkzeug braucht, kann man dann die Kupplung überhaupt selbst tauschen ohne eine Werkstatt aufsuchen zu müssen?

Danke und Ciao
Alexander Staff
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.822
Hallo Alexander,
Nein, eine unabhängige Kupplung hat ein Pedal für die Fahrkuppelung, und
ein Hebel für die Zapfwellenkuppelung. Die arbeiten unabhängig von Einander.
Von daher der Namen und 6 statt 3 Druckfinger.
Eine Austauchkupplung ist empfelens wert, oder Kupplung reparieren lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
S

staffalex

Beiträge
22
Likes
3
Moin, ich habe jetzt endlich die neue Kupplung bekommen und eingebaut (von Granit ?, 6 Druckfinger), zweifle aber ein wenig an den Rahmenbedingungen zur Einstellung.
Beim Einstellen des Kupplungswegs am Fusspedal habe ich quasi null Spiel bis irgendwas überhaupt irgendwie passiert. Nennt man das das Totspiel ? --> das ist sozusagen nicht vorhanden.
Habe ich irgendwas übersehen oder ist das einfach so ?

Danke und Ciao
 
Thema: D5006 Kupplung trennt nicht
Oben