Falsch getankt, spülen?

Diskutiere Falsch getankt, spülen? im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo, Mein Vater hat in meinen extra gekauften Bulldog-Reservekanister ohne mein Wissen 10 Liter Heizöl gefüllt. Die Förderpumpe war undicht und...
Deutz-Fahr-en

Deutz-Fahr-en

Beiträge
87
Likes
50
Hallo,

Mein Vater hat in meinen extra gekauften Bulldog-Reservekanister ohne mein Wissen 10 Liter Heizöl gefüllt. Die Förderpumpe war undicht und er hat das aufgefangene Heizöl einfach zum Zwischenlagern in den Kanister gefüllt.
Heute hab ich aus genau jenem Kanister den 07er nachtanken wollen und unterm reinlaufen ist mir aufgefallen, dass ich gerade Heizöl nachfülle :cursing:
Jetzt befinden sich 10 Liter Heizöl und 10 Liter Diesel im Tank und ich trau mich nicht mehr vom Hof :/
Hilft es was wenn ich den Dieselfilter ersetze und Tank und Leitung mit Benzin reinige?
Soll ich mich selbst anzeigen? ;(
Wir haben sogar den Traktor mit schwarzer Nummer laufen. :saint:

Mit Verzweifelten Grüßen

Daniel
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

um welchen Trecker handelt es sich denn? Wie viel geht in den Tank?
Die Sache ist sicherlich ganz einfach, mache den Tank mit Diesel voll.
Wenn Dich das beruhigt, nimm eine Stück Holz und rühre die Suppe um.

Und gute Fahrt
PM
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo,
Wenns ein alter Schlepper ist funktioniert Heizöl statt Diesel wunderbar - hat ein bekannter nachdem er auf Gasheizung umgestellt hat sehr lange praktiziert mit den Resten aus dem Tank ;)

Gruß
Matze
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo

Ich glaube das es Daniel nicht um die Funktion geht.
Obwohl man wegen dem Farbstoff im Heizöl da auch geteilter Meinung sein kann.
Aber 10l stören da wohl wirklich nicht.

Daniels Problem ist unser Finanzamt,
Ich würde das Heizöl-Diesel Gemisch auch ablassen, mit Diesel spülen und die Filter wechseln.

Das kann ja dann in den Tank für die Heizung.

Viele Grüße
Thomas
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hallo Matze,
funktionieren tut das ganze schon. Das Problem ist eher daß das Heizoil eingefärbt ist und diese Farbe sich sehr lange im Tank hält.
Wenn es nicht viel Heizoil war ist die Methode von PM am besten - volltanken und umrühren. Mehr Sicherheit wäre noch den Tank leer machen und evtl noch eine Ladung Diesel zum nachspülen hinterher schütten. Am besten mal einen Heizoil - Händler fragen, die müßen ja ihren Tank ja auch nach jeder Sortenänderung reinigen.

Gruaß
Bernhard
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

gegen etwas Diesel im Heizöltank haben weder Zoll noch Heizung etwas einzuwenden, also wäre das der vernünftigste Weg. Trotzdem würde ich natürlich beim Heizölhändler fragen, was der zur Besietigung der Farbe aus dem Tank rät.

Dass das ganze technisch für den Motor kein Problem darstellt ist klar, aber wenn es zu einer Kontrolle kommt wird ein ziemlich großes Fass "Steuerhinterziehung" aufgemacht, das man erstmal wieder schließen muss...

MfG
Fabian
 
Deutz-Fahr-en

Deutz-Fahr-en

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
50
Servus,

Erstmal danke für die tollen Antworten. Das der 4007 mit Heizöl läuft weiß ich seit heute, aber mir geht es um unser Finanzamt und wie ich die Rückstände aus dem Tank bringe.
Ich habe keine Lust mich wegen 10 Liter Heizöl für Steuerhinterziehung anzeigen zu lassen. Für die Strafe könnte ich wahrscheinlich 100 Ster ofenfertig getrocknetes Holz kaufen.
Mein Plan bis jetzt wäre:
Diesel-Heizöl Gemisch vom 07 in die Heizung.
Tank mit 70 Liter Benzin spülen,
Dieselfilter erneuern,
Entlüften,
Hoffen dass die Farbe weg geht.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin Daniel,

was machst du dann mit den 70L Benzin?? Ich denke wenn du beim Finanzamt anrufst und denen die Geschichte erzählst wird das alles halb so schlimm sein. Du hast ja nicht vorsätzlich gehandelt. Und ich glaube kaum dass diese versehentlich aufgefüllten 10L da für große Probleme Sorgen.

MfG Kai
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Daniel

Ich würde zum spülen Diesel nehmen, Diesel Heizöl Gemisch ist der Heizung egal.

Diesel Benzin Gemisch würde ich weder in die Heizung noch in ein Auto füllen und bis 70l
bei der Kettensäge durch ist dauert es.

Entsorgung kostet dann noch mal.

Wenn du den Deutz schon laufen hattest, ist auch Heizöl in der Einspritzpumpe, wenn da Benzinreste
vom spülen bleiben, mag das der Deutz wohl nicht so gerne.

Der Rat, deinen Öllieferanten zu fragen, solltest du auch beherzigen.
Der hat evtl. einen "Reiniger" und kann dir helfen.

So gehst du auf Nummer Sicher.

Viele Grüße
Thomas
 
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin Daniel,

ich würde da nicht viel tamtam machen. Das Gemisch leerfahren, dann ein paar Liter Diesel auftanken, wieder leer fahren und dann normal volltanken und fertig.

Wenn du das Maleur zur Gewissensberuhigung beim Zoll oder Finanzamt melden möchtest, werden die dir mit Sicherheit aber mit Rat zur Seite stehen.

Gruß
Kai
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Hallo,

im Rahmen des Betriebes des Treckers an einem Notstromgenerator darf man meines Wissens sogar Heizöl nehmen.

Geh zum Finanzamt, frag da nach, hol Dir notfalls eine Befreiung zum Notverstromen, dann hast Du eine Begründung.

Was ich nicht verstehe, wenn Du soviel Sorge hast, warum hast Du nicht gleich das Zeugs ablaufen lassen und in die Heizung getan?
Jetzt hast Du nach dem Anlassen wirklich alles verschmiert.

Grüße

Richard
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

ich denke das würde nur jemand interessieren, wenn GEZIELT danach gesucht würde.

Wem im Forum isses schonmal passiert, das ein z.b. Steuerfahnder oder Zollinspektor auf der Matte stand und mal in den Treckertank schauen wollte ??
Du besitzt ja schliesslich keine zwielichtige Russische oder Polnische Spedition mit Sitz in Germany....... :D

Gruss Andreas
 
Deutz-Fahr-en

Deutz-Fahr-en

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
50
Hallo,

Ich habe mit einem Bekannten gesprochen, der als Prüfingeneur arbeitet. Er hat gemeint erstmal ruhig bleiben, tank leer machen mithilfe von Zapfwellen-Arbeit am Hof, dann kurz vorm Leerfahren abstellen, mit Diesel füllen, Diesel auslassen, in die Heizung kippen und wieder mit Diesel weiterfahren. Angeblich ist dann die Farbe so extrem verdünnt, dass es keine Probleme mehr gibt.
Das mit dem Zoll befragen,etc. Habe ich noch mal überdacht und halte mich in diesem Fall an die Bauern-Weisheit: Wer lang fragt, geht lang irr .

Der Deutz lief gestern übrigens tadellos beim Holz schneiden.

Danke euch für die vielen hilfreichen Antworten. Werde es nun so praktizieren und dann wieder berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Andreas,
.........
Wem im Forum isses schonmal passiert, das ein z.b. Steuerfahnder oder Zollinspektor auf der Matte stand und mal in den Treckertank schauen wollte ??
........
Irgendwann in den neunziger Jahren:
In dem kleinen holzverarbeitenden Betrieb meines Vaters ( Schubkarrengriffe) standen plötzlich 2 Leutchen vom Zoll und kontrollierten den Diesel im Gabelstapler.
Wie gesagt, den Diesel.
Heizöl hatten wir keins, zur Heizung der Werkstatt diente ein Späneofen,
davon gabs ja genug.
Und zuhause wurde mit dem Abfallholz geheizt.
Der alte Herr hat sich mächtig aufgeregt.
Er hatte zeitlebens keine besonders hohe Meinung von Staatsdienern und Uniformträgern,
und tat dies auch diesmal lautstark kund.
Diese ergriffen dann die Flucht, als er lautstark die zuviel bezahte Mineralölsteuer
für den Diesel zurückforderte, der täglich als Anzündhilfe für den Späneofen Verwendung fand.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Wem im Forum isses schonmal passiert, das ein z.b. Steuerfahnder oder Zollinspektor auf der Matte stand und mal in den Treckertank schauen wollte ??
Nicht mit dem Schlepper, aber mit den Autos! Bei der Fahrt zur Kirche, wegen der Silberhochzeit meiner Eltern 1990, stand eine Kontrolle auf der Landstraße - mit Handpumpe.... Der Opel Rekord D und der Kadett C mit Benzinbetrieb konnte die Zöllner aber überzeugen....

Griaßle
Martin
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Daniel,

ich würde den Tank einfach leerfahren. Entweder bis der Sprit fast alle ist, den kleinen verbliebenen Rest ablassen und den Schlepper neu betanken, oder Du fährst ihn leer bis er stehen bleibt. Neu tanken und dann entlüften.
Ich kenne niemanden bei dem der Zoll in den Tank geschaut und eine Probe gezogen hat.
Einfach vergessen und weiterfahren.
Ich hatte auch mal 10 Liter überlaufendes Heizöl aufgefangen und im Trecker verfahren. Einen Unterschied zu Diesel habe ich nicht gemerkt.
 
W

wink

Beiträge
54
Likes
13
Das Problem ist nicht der gut sichtbare rote Farbstoff, sondern der nicht wirklich sichtbare Farbstoff "Solvent Yellow irgendwas" mit dem das Heizöl eingefärbt wird. Dieser Farbstoff ist der entscheidende und auch der, auf den der Zoll im Zweifelsfall prüft. Da ich selber schon mal aus Versehen Heizöl in einen Dieseltank gekippt habe, hab ich mich damals bei einem Spezl informiert, der bei der BayWa Heizöl vertickert.
Dieser Farbstoff lässt sich bis zu einer Verdünnung von 1:300 nachweisen. Oder anders gesagt: mit 1l Heizöl kann man einen 300l Dieseltank versauen...

Wir haben damals auf Risiko gespielt und den Tank leergefahren und erst beim nächsten Ölwechsel auch die Kraftstoffanlage gespült bzw. Filter getauscht.
Inzwischen sollte man da auch nichts mehr nachweisen können...

Zur Vermeidung weiterer Verwechslungen haben wir jetzt die Heizölkanister für den Werkstattofen knallrot lackiert...
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Das Problem ist nicht die rote Farbe. Die geht relativ leicht raus. Sondern Solvent Yellow. Das ist fast farblos. Der Diesel darf übrigens 1% Heizöl enthalten. Egal wie genau der Zoll messen kann. Bei den Tankwagen kann man sogar das Heizöl oder den Diesel der in der Meßanlage enthalten ist drin lassen. Man muß nur eben die hundertfache Menge der in der Meßanlage und eventuell Schlauch enthalten ist in einen Tank abgeben. Man muß also nicht unbedingt spülen.
Ich würde einfach beim Zoll nachfragen und die Steuer nachbezahlen. Wird wahrscheinlich so wie so erlassen da es sich nicht lohnt den Betrag zu erheben. Aber man ist auf der sicheren Seite.
 
Thema: Falsch getankt, spülen?
Oben