Warnblinkschalter 7 polig wie anschließen

Diskutiere Warnblinkschalter 7 polig wie anschließen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz Fans ✌️ Ich habe folgendes Problem mit dem Warnblinkschalter. Ich weis nicht wie er angeschlossen werden muss da kein Plan dabei war...
Chris29

Chris29

Beiträge
33
Likes
2
  1. Hallo Deutz Fans ✌️
Ich habe folgendes Problem mit dem Warnblinkschalter. Ich weis nicht wie er angeschlossen werden muss da kein Plan dabei war. Die einzigsten zwei Skizze die dabei waren helfen mir überhaupt nicht. Vielleicht hat ja einer von euch auch so einen Schalter verbaut bzw. kann mir weiter helfen. Bräuchte am besten den kompletten Schaltplan wie er angeschlossen werden muss, sprich vom Blinkgeber (Schalter) zum Relais zum Warnblinkschalter.

Gruß Christian

Anhang anzeigen 137808Anhang anzeigen 137809
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Hallo Christian

würdest du uns noch verraten um welches Fzg es sich handelt bzw ob Ein- od Zweikreisanlage verbaut ist. Deine Bilder lassen sich nicht öffnen

VG
Andreas
 
Chris29

Chris29

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
2
Hallo Andreas
ist mir eben auch eingefallen das ich doch glatt was vergessen habe.
Es ist ein D50.1S
 

Anhänge

  • F929A6A3-CFEF-4EA1-8135-2823BB584F4D.png
    F929A6A3-CFEF-4EA1-8135-2823BB584F4D.png
    233,2 KB · Aufrufe: 1.462
  • D2803CBD-B20A-456C-9DC7-D0DBECB1AF2C.jpeg
    D2803CBD-B20A-456C-9DC7-D0DBECB1AF2C.jpeg
    66 KB · Aufrufe: 993
P

passat2096

Beiträge
30
Likes
0
Hallo

kann man bei HELLA downloaden
Hab ich auch in meinen Deutz verbaut
gruß
 

Anhänge

  • 460_326-00.PDF
    531,7 KB · Aufrufe: 3.093
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
hast du den Schalter selbst mal von hinten angeschaut. sind da keine Klemmenbezeichnungen zu sehen? üblicherweise hat ein 50.1 eine Zweikreisanlage also Blinker und Bremslicht in einem. bin mir gerade nicht sicher, ob dieser Schalter dafür geeignet ist. wie hast du ohne Warnblinkanlage bisher ne HU bestanden?

VG
Andreas
 
P

passat2096

Beiträge
30
Likes
0
Habe den Schalter in meinen 5006 eingebaut, dieser hat Blinklichter und Bremslicht getrennt.
Gleichzeitig habe ich auch das Blinkrelais erneuert, da das alte die Kontrollleuchten nicht mehr exakt ansteuerte.
gruß
 
Chris29

Chris29

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
2
Danke für die schnellen Antworten. Doch habe mir den Schalter auch von hinten angesehen und es ist nicht bezeichnet, außer 1-7 aber was was ist steht nirgends. Deswegen frage ich ja. Und zur HU hatte er bis jetzt nicht, da der grüne nicht angemeldet war. Habe ihn gerade erst neu aufgebaut und deswegen halt der Warnblinker.
Bremslicht habe ich im grünen aber nicht verbaut und es war auch noch nie welches verbaut gewesen.
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Kein Bremslicht???

Zum Warnblinkschalter, normalerweise haben die in der Mitte (an jeder Steckzunge), eine KFZ Klemmenbezeichnung (31,49,49a usw.).

Für diesen Warnblinkschalter eignen sich am besten die herkömmlichen, 6-poligen Warnblinkrelais. Bei unseren 06ern haben alle schon einen neuen Warnblinkschalter, inklusive Warnblinkrelais neu bekommen. Die original verbauten "Blechdosen"-Relais haben nicht mehr zuverlässig funktioniert. Austausch ist relativ schnell gemacht - falls es Probleme gibt, kannst du dich hier im Deutzforum schlau suchen, da steht genug ...

MfG.
Lukas
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
@christian

wenn du kein Bremslicht verbaut hast (ist bis 25 km/h ja nicht nötig) dann gehts auch mit diesem Schalter. die Belegung musst du mal googeln u durchmessen. vlt geht die

13470.jpg
 
Chris29

Chris29

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
2
Hallo Lukas
Ja Bremslicht hat er nicht. Den Schalter hatte ich bei FK-Söhnchen bestellt und wie gesagt es gibt keine Bezeichnung an den Klemmen außer 1-7. Ein Relais habe ich von unserem Werkstatt Meister neu bekommen, ist zwar ein 4 poliges aber er meint es geht. Ist halt nur ein Kontrolllicht Ausgang.

Gruß Christian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
303684tech1.jpg


Für die Autoelektriker hier. Das ist das Schaltbild des Schalters von Chris29.

Griaßle
Martin
 
Chris29

Chris29

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
2
@Obrschwob
Das war auch bei mir dabei jetzt muss man nur noch wissen was was ist. Hätte ich gewusst wie bescheiten sich der Schalter anschließen lässt wäre es bestimmt ein anderer geworden.

Gruß Christian
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.719
Hallo Christian,

Wenn:
1. Deine Blinkanlage keine Zweikreisanlage ist, also kein kombiniertes Blink-Bremslicht hat,
2. die Kontaktbelegung von @Obrschwob die richtige für deinen Schalter ist,

dann

Kontakt 1 und 3 vom Schalter verbinden und an Klemme 49 am Blinkrelais (Blinkgeber Eingang)
Kontakt 2 an Dauerplus (Klemme 30)
Kontakt 4 an Zündungsplus (Klemme 15)
Kontakt 5 an Blinker links (Klemme L am Blinkerschalter)
Kontakt 6 an Klemme 49a am Blinkrelais (Blinkgeber Ausgang, Blinkerschalter Eingang)
Kontakt 7 an Blinker rechts (Klemme R am Blinkerschalter)

und schon funzt dass. :thumbsup:

Kontakt 5 und 7 können auch getauscht werden, das spielt keine Rolle.

Die Spannungsversorgung für Klemme 30 und Klemme 15 natürlich nicht direkt am Zündschloss,
sondern nach den entsprechenden Sicherungen anschließen. :!:


Und nicht Wundern, die Kontrolleuchte im Warnblinkschalter blinkt dann beim Warnblinken genau "andersrum",
das heißt Blinkleuchten an, Kontrolleuchte aus, Blinkleuchten aus, Kontrolleuchte an. ;)


Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris29

Chris29

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
2
@Oberwesterwälder

Danke Martin
Werde es dann gleich mal so machen das spart mir dir ganze Zeit mit dem Prüfen.
Und steht dem Besuch beim TÜV nichts mehr im Wege. Nur noch einen neuen Brief beantragt und alles ist gut.

Gruß Christian
 
Chris29

Chris29

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
2
Guten Morgen Deutz Gemeinde

@Oberwesterwälder

Servus Martin ich habe gester Abend dein Schaltplan so verbaut wie du es geschrieben hast. Blinker funktionieren auch soweit, aber jetzt kommt das große aber.
Der Warnblinker ist immer noch ohne Funktion. Folgendes Problem wenn ich die Zündung aushabe den Warnblinker einschalte geht nichts. Aber wenn ich den Blinker dann auf rechts oder links schalte blinkt jeweils die Seite.
Und wenn ich bei Zündung an nach rechts oder links blinke und drücke dann den Schalter aus an funktioniert der Blinker nicht mehr.
Habe dann noch bis die Nacht 1Uhr ausprobiert und gemacht komme aber auf kein Nenner.

Meine Frau meine nur ob das sein muss bis in die Puppen an dem Traktor zuschrauben. Meine Antwort viel kurz und knap aus „Ja”. Da ich heute frei habe ist es ja kein Problem mal etwas länger zumachen.

Gruß Christian
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.719
Hallo Christian,

hier mal der "komplette" Schaltplan:

7PolSchalter.jpg

mehr kann ich leider nicht für dich tun... ;)

Gruß Martin
 
Chris29

Chris29

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
2
Servus Martin ✌

Ich danke dir. Werde mich dann nochmal in die Garage bewegen um dort die Zeit zu verbringen.

Gruß Christian
 
Chris29

Chris29

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
2
Abend Gemeinde

So habe den Fehler gefunden, es ist der Kombischalter (Hebel). Der Blinker wird nicht mehr richtig in ihnen geschaltet.
Danke nochmals an alle für die Hilfe zur Lösung des Problems. Die nächste Frage kommt bestimmt.
375A0FBB-BFFB-47C7-83EF-5D9B020CB36D.jpeg4143B9F5-995A-4FC7-B648-0106BC54199D.jpeg


Gruß Christian
 
D

DeSchrauber

Beiträge
18
Likes
0
Hallo
Ich hätte zum Warnblinklichtschalter auch eine Frage.
Zur Zeit habe ich einen Blinkgeber und Warnblinklichtschalter mit 18 W. Warnblinklichtschalter hat die Klemmen 30,15,54f,49s, L und R. Da der Warnblinklichtschalter defekt war habe ich einen neuen bestellt und habe dementsprechend alles auf 21 Watt umgestellt (Leuchtmittel und Blinkrelais). Am Blinkrelais alt (7polig) hatte ich zusätzlich noch Klemme 49b.
Das neue Blinkrelais hat allerdings nur noch 49 und 49a. Alle anderen Klemmen wie vorher (sprich 31, c1 c2 C3).
Der Warnblinklichtschalter ist der Standard für Bosch Zweikreis System mit den Klemmen 54,30, L, R, 54f,31.
Kann mir einer sagen wo ich den "alten"Draht 49s und Klemme 49b vom Blinkrelais anschließen muss?
Komischerweise funktioniert nämlich hier gar nichts mehr...

Danke schon mal
Grüß
 
Thema: Warnblinkschalter 7 polig wie anschließen

Ähnliche Themen

Blink und Warnblinkanlage Bungartz

Warnblinkschalter Intrac 2002 A

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben