D 50.1 S (D 55) Lenkung schwergängig, Achsschenkel Vorderachse

Diskutiere Lenkung schwergängig, Achsschenkel Vorderachse im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, melde mich nach langer Zeit mal wieder, da ich ein kleines Problem mit meinem D50.1S habe. Da die Lenkung sehr schwer geht und ich den...
Dennis_D

Dennis_D

Beiträge
188
Likes
18
Hallo,

melde mich nach langer Zeit mal wieder, da ich ein kleines Problem mit meinem D50.1S habe. Da die Lenkung sehr schwer geht und ich den Schlepper in nächster Zeit etwas mehr brauche, wollte ich das Problem mal auf den Grund gehen. Bis jetzt habe ich festgestellt, wenn ich die Vorderachse einseitig etwas aufbocke, egal ob rechts oder links,lässt sich der Schlepper im Stand angenehm leicht mit einer Hand lenken. Also ist meine Vermutung, das es an den Achsschenkelbuchsen bzw. Gummiringen in den Federtellern liegt und nicht am Lenkgetriebe selbst. Nun zum eigentlichen Problem: Ich bekomme oben die Mutter der Achsschenkel nicht gelöst. Auf der Mutter wurde vom Vorbesitzer ml eine Schraube zur Kotflügelbefestigung aufgeschweißt. Kann es sein, das ich diese erst abschneiden muss? ( ein Bild füge ich mal bei) Und hat jemand evtl. eine Zeichnung von der Vorderachse?
Wenn ich ihn aufbocke, geht der untere Federteller auch nicht mit runter.(Bild2)

Danke im voraus.
 

Anhänge

  • 8821FF71-B1F2-43C1-B430-3C2EB1B284E8.jpeg
    8821FF71-B1F2-43C1-B430-3C2EB1B284E8.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.926
  • 796D8526-113C-4207-A002-07F2132579E4.jpeg
    796D8526-113C-4207-A002-07F2132579E4.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 1.149
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin Dennis,

ist die Lenkung schon immer so "schwergängig" gewesen, oder erst ein seit kurzem schleichender Prozess?

Und hat dein Schlepper eine hydraulisch unterstützte Lenkung? Wenn nicht, wirst du es nie schaffen, im Stand mit einer Hand zu lenken, es sei denn, du verfügst über Popeye´s Spinatarm. Erst recht nicht mit dem zusätzlichen Gewicht des Frontladers. Mit einem Rad aufgebockt, ist es wie du selbst schreibst aber sehr wohl möglich. Dadurch, dass du anscheinend links wie rechts keine Unterschiede merkst, würde ich hier nicht von einem Defekt irgendwelcher Bauteile ausgehen. Natürlich hinterlassen über 50Jahre mit entsprechendem Einsatz ihre Spuren und es geht vielleicht nen Tick schwerer als im Neuzustand. Aber sofern kein starker Verschleiß feststellbar ist, würde ich den Schlepper einfach nur vorne aufbocken und alles ordentlich abschmieren, kontrollieren, ob die Gemmer-Lenkung noch (sauberes) Öl hat und dann bei Frontladereinsatz nen Heckgewicht nutzen. Da freut sich dann auch die Vorderachse.

Achso, habe ich eben erst gesehen:
Hast du versucht, den Achsschenkel unterm Federteller mit Gewalt rauszuhauen oder hebeln? Wenn du den Schlepper aufbockst, darf sich da überhaupt nichts bewegen. Wenn da von alleine so viel Bewegung ist, stimmt da gewaltig was nicht. Es sieht ja so aus, als wenn die vertikal laufende Schenkelwelle ein gutes Stück runtergerutscht/gehauen/gehebelt ist.

Gruß
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennis_D

Dennis_D

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
18
Danke für die Antwort, habe da nichts runter geschlagen oder Gegenwelt, die Welle kommt beim Aufbocken automatisch unten soweit raus. Daher auch meine Vermutung, das die Gummifederinge defekt sind.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Hallo Dennis,

eigentlich ist da oben ja eine Mutter drauf und der Achsschenkel (also der vertikale Teil) hat Innengewinde in dem die Schraube für die Kotflügelbefestigung sitzt.
Das ist bei dir ja offensichtlich alles zu einem großen Haufen verschweißt.
Ich würde den oberen Rand der Mutter mit einer 1mm Scheibe abtrennen bis du ans Gewinde kommst. Dann müsstest du die eigentlich lösen können. Die Mutter muss dann eventuell neu...

Ich wollte gerade ein Foto von dem Originalen Zustand suchen...das ist ein Serienproblem...
Familienzuwachs: es ist ein D50.1S

Beitrag 28
 
Dennis_D

Dennis_D

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
18
Danke, an Mutter abtrennen hatte ich auch schon gedacht. Ist das denn eine normale M27 Mutter mit metrischem Gewinde? Und woran kötze es liegen, das die Welle unten soweit raus kommt?
 
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin Dennis,

du meinst wohl die aufgeschweißte Schraube abtrennen und nicht die Mutter oder? ;)

Auf jedenfall ist es so aufgebaut, wie Harm das beschrieben hat.
Das die vertikale Welle so weit zu sehen/blank ist, liegt vielleicht auch daran, dass der untere "Teller" fest sitzt und nicht mehr freigängig nur noch in eingefederter Stellung ist.

Ich schau morgen mal, wie das bei unserem 5505 aussieht und kann mal ein Bild dann einstellen, sofern ich das mit meinen zwei linken Computerhänden hinkriege
pinch.png
. Da ist noch nichts an rumgebraten worden.

Gruß
Kai
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.428
Likes
431
Moin Dennis

die Mutter ist normales metrisches FEINGEWINDE. M27x1,5. Im zweiten Bild sehe ich die Anlaufscheibe nicht. Schau mal ob da eine zweite dünne Scheibe verbaut ist.

VG
Andreas
 
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin Dennis,

hier mal zwei mehr oder weniger brauchbare Bilder. Wenn du an der Oberkante der Mutter die Flex ansetzt, trennst du kaum etwas von der Welle ab. Vielleicht kannst du dann auch evtl. noch vorhandene Schraubenreste ausbohren und drehen.

Gruß
Kai
 

Anhänge

  • IMG_20180221_103217.jpg
    IMG_20180221_103217.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 472
  • IMG_20180221_103138.jpg
    IMG_20180221_103138.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 560
Dennis_D

Dennis_D

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
18
So,
habe es jetzt auseinander bekommen. Welle und Buchsen sehen noch gut aus, aber das Federgummi war ziemlich festgebacken. Reicht es, wenn man es reinigt und dann gut einfettet, oder doch lieber erneuern?
 

Anhänge

  • 314C9D7B-8BC5-4B05-A49E-24600B5093E1.jpeg
    314C9D7B-8BC5-4B05-A49E-24600B5093E1.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 486
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin Dennis,

ich würde das erneuern. Die sind nicht so teuer...

MfG Kai
 
Dennis_D

Dennis_D

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
18
Wo bekomme ich die denn? Die ich im Netz gefunden habe, sind einfache Runde Gummiringe und nicht so konisch wie die alten. Oder haben die sich nach der langen Zeit nur so verformt?
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

zu bekommen bei Delegro oder Segger nur zum Beispiel .
Die verformen sich über die Jahre und Jahrzehnten .

Gruß Eckard
 
Dennis_D

Dennis_D

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
18
So, die neuen Gummiringe sind eingebaut, aber irgendwie hat sich da nichts verändert. Die Achse müsste ja normalerweise höher kommen, ist aber genau so wie vorher. Oder müssen die alten Gummis im unteren Teller drinbleiben? Die neuen sehen ja auch ganz anders aus.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Dennis ,

wenn du die richtige Größe hat ist alles in Ordnung .
Keine 2 verbauen, nur 1 Gummiring pro Seite .
Mach einfach mal ein Bild und zeige uns das Bitte .

Gruß Eckard
 
Dennis_D

Dennis_D

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
18
Es sieht genau so aus wie auf dem Bild,was ich hier schon gepostet habe. Mit 2 Gummis sieht es jetzt so aus
 

Anhänge

  • 9AFC9BB9-F8C2-498F-8BBB-CCBF00E7E072.jpeg
    9AFC9BB9-F8C2-498F-8BBB-CCBF00E7E072.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 747
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Dennis ,

zwei Gummis ist falsch .

Sind auch wirklich zwei Gleitscheiben verbaut und nicht zwei
einfache Stahlscheiben ? .

Gruß Eckard
 
Thema: Lenkung schwergängig, Achsschenkel Vorderachse

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Lenkhebel wackelt auf Achsschenkel

vorderachse überholen bei 5506 (lenkung schwergängig)

Oben