Öl- oder Lufttemperatur messen? VDO Anzeige bekommen...

Diskutiere Öl- oder Lufttemperatur messen? VDO Anzeige bekommen... im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich habe eine VDO Anzeige mit 50-150 Grad Celsius Anzeigebereich bekommen und mir gedacht das wäre doch eine super Gelegenheit...
Bastard

Bastard

Beiträge
69
Likes
3
Hallo zusammen,

Ich habe eine VDO Anzeige mit 50-150 Grad Celsius Anzeigebereich bekommen und mir gedacht das wäre doch eine super Gelegenheit den Deutz 4006 etwas aufzurüsten. Nun überlege ich ob ich die Anzeige eher für die Luft- oder die Öltemperatur nutzen sollte. Ich denke sinnvoller wäre die Öltemperatur um zu sehen wann der Deutz voll belastbar ist. Auch eine Überlastung wäre so zu ersehen.

Die Lufttemperatur scheint ja eher schlecht an den Motoren zu messen zu sein da der Fühler wohl stark durch das Gebläse gekühlt wird wie ich gelesen habe.

Wie denkt ihr darüber?

Beste Grüße,
Christian
 
tante ute

tante ute

Beiträge
531
Likes
339
Moin Christian
Bei dem Anzeigenbereich macht Öl mehr Sinn,da die Kopftemperatur WIMRE so bis an die 200°reichen kann.
gruss nobi
 
Bastard

Bastard

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Hallo Nobi,

dann wäre die Öltemperatur wirklich die beste Möglichkeit.

Gibt es Bohrungen am 4006 ausser der für den Öldruckschalter die man dafür anzapfen könnte?
Die Alternative wäre am Öldruckschaltergewinde ein Y-Stück zu montieren, könnte jedoch bescheiden aussehen.

Beste Grüße,
Christian
 
tante ute

tante ute

Beiträge
531
Likes
339
Hi
Kann ich dir auswendig nicht sagen,ob Deutz da Mal was vorgesehen hat.
Öldruckschalter bringt nicht viel,da du zuviel Abweichung bekommst zur tatsächlichen
Temperatur.
Da du ja ein Ölkühler hast ,ist eine Anzeige ja eher informelle Spielerei und wenn nicht anders möglich würde ich sie in die Ölwanne setzen.
Hab Mal Interesse halber nachgeschaut wie warm ein 912er werden kann.für Baumaschinen gibt es Temperatur Schalter,die zwischen 150-170°C den Bediener über eine Kontrolllampe vor einem Überhitzen Warnen.bei der LKW Fraktion scheinen so 130°C unter Last das Mittel zu sein.könntest deine Einheit doch auch für die Kopftemperatur nutzen.
gruss nobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

Öltemperatursensoren sitzen in der Regel in der Ölwanne.

MfG Kai
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.178
Hallo, du könntest die Ablassschraube modifizieren und dort den Sensor einbauen. Das öl wird aber keine großen Sprünge machen, im Winter schon gar nicht :D
 
Bastard

Bastard

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Hallo :)

Ich habe mich entschieden die Anzeige für die Motor bzw Temperatur am Zylinderkopf zu nutzen :) was für einen Geber brauche ich denn für meine VDO Anzeige?

Kann man einen 200 grad Geber auch für die 50-150 Grad Anzeige nehmen? Und macht es Sinn den Geber mit Molykote oder Antiseize als Wärmeleiter einzubauen?

Beste Grüße ,
Christian
 
tante ute

tante ute

Beiträge
531
Likes
339
Moin
Der Geber muss zum Anzeigeinstrument passen.
Schau erstmal,ob eine Befestigungsmöglichkeit am Kopf vorhanden ist und eventuell ein Fühler für ein Plug and Play Lösung seitens des Instrumentenhersteller verfügbar ist.wenn nicht muss Mann halt was vernünftiges basteln und auch eine geeignete Einbauposition bestimmen.
gruss nobi
 
Bastard

Bastard

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Hallo,

Die Köpfe haben die entsprechenden Bohrungen.
Einen Geber M10-1.5mm habe ich auch schon passend zur Anzeige bestellt.

Ich überlege derzeit ob ich den mittleren Zylinder nehme da dieser ja mehr strahlungswärme abbekommt oder Zylinder 1, also Kuppplungsseitig. Ebenso ob ich Kupferpaste zur besseren Wärmeübertragung einsetze...

Einen Adapter für die Armaturentafel habe ich schon aus schwarzem POM gedreht, das sieht schon mal schick aus :)
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !
Über das Thema Motortenperaturazeige gibt es gefühlt mindestens 10 Themen hier im Forum.
Man muss das Rad also nicht noch einmal erfinden.
Und : der Geber, ganz egal ob Kapillarrohr oder elektrsich, gehört in den Zylinderkopf Nummer 1, also schwungradseitig.

Für die Öltemperatur : an der linken Seite gibt es Bohrungen in Höhe der Nockenwelle, die mit einem Inbusstopfen verschlossen sind.
Hier kann man ein Öltemperaturgeber anschließen.
Die Idee in der Ablassschraube ist zwar genial, aber da das kalte Öl immer unten ist auch nicht so super...

mfg bfg 2004
 
Thema: Öl- oder Lufttemperatur messen? VDO Anzeige bekommen...
Oben