Kugelhahn Fernbedienung?

Diskutiere Kugelhahn Fernbedienung? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo :) Hintergrund ist, an meinen Frontlader soll eine Gasblase und die muss absperrbar sein. Ich könnte sie am rechten Holm aussenseitig und...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Hallo :)
Hintergrund ist, an meinen Frontlader soll eine Gasblase und die muss absperrbar sein. Ich könnte sie am rechten Holm aussenseitig und nah zum Drehpunkt am Schlepper anbringen. Dann wäre dort auch der Kugelhahn und wenn ich vom Sitz aufstehen und mich weit nach vorne Strecke, komme ich da gerade noch dran. Weil das etwas unbequem ist (ob es trotzdem zu tolerieren ist, weil ich da nicht ständig dran muss, weiß ich nicht). Jetzt überlege ich nach Alternativen. Denn eigentlich möchte ich die Gasblase gern vorn im Frontlader verstecken. Aber dann muss man immer absteigen. (meint ihr, das würde auf Dauer nicht mehr nerven, als sich da vom Sitz zu Strecken?). Dann müsste alles nach links, weil ich nur dort absteigen kann.
Aber, gibt es etwas praktisches, nicht elektrisches! (ein Kabel will ich da nicht, dazu wird das zu selten benutzt ), mit dem man einen Kugelhahn samt Gasblase weit weg vom Sitz anbringen, aber vom Sitz aus bedienen kann? Etwas mit Bowdenzug?
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

wenn Du es komfortabel lösen möchtest kommst Du wohl um eine elektrische Lösung nicht herum.

Es wäre doch hier ggfs. ein Zeitrelais sinnvoll, dass bei Betätigung des Kreuzhebelsteuergerätes über einen Schalter z.B. in Richtung heben aktiviert wird und in Folge für eine gewisse Zeit ein Magnetsperrventil bestromt dass die Gasdruckblase somit weggeschaltet.
Solange der Kreuzhebel immer mal wieder in Richtung Heben bewegt wird wie es beim Frontladerbetrieb ja in der Regel üblich ist, erfolgt eine Bestromung des Magnetventils. Die Gasblase ist also weiterhin abgesperrt. Wird der Kreuzhebel über einen gewissen Zeitraum hinaus (z.B. 10 Minuten) nicht mehr bewegt schaltet das Zeitrelais das Magnetventil stromlos und die Gasblase ist wieder in den Druckkreis zur Dämpfung integriert.
Vorteil ist hier das alles automatisch geschalten wird. Natürlich kann es sein dass man im Straßenbetrieb mal ein paar Minuten ohne Dämpfung unterwegs weil man z.B. den Frontlader etwas angehoben hat.
Aber dennoch dürfte dies zuverlässiger sein als wie immer die Umschaltung per Handbetrieb zumal man dies auch schnell mal vergisst.

Die elektrischen Komponenten bekommt man ja fast nachgeworfen, einzig das elektrohydraulische Sperrventil geht etwas ins Geld.

https://www.ebay.de/itm/Kemo-M113A-...532701&hash=item3f54fec66e:g:esMAAOSw4HVWFSfC

https://www.centralsystems-isp.com/ebay/tempelatev2/artikel/E2935/3.gif

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Hallo,
Du müsstest mal ein paar Bilder aus "Fahrersicht" machen um einschätzen zu können wo noch Platz ist.
Dein Deutz ist vom "Serienzustand" weit entfernt. (Das war jetzt positiv gemeint :D )
Eine Idee wäre: Stickstoffblase unter das Bodenblech mit Kugelhahn direkt daran.
Dann eine 3/8" Knarrenkastenverlängerung nach oben durch das Bodenblech.

Mark
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo zusammen,

Mein Tipp zu diesem Thema.
Probier erstmal aus, ob du den Kugelhahn überhaupt so oft betätigen musst.
Die Erfahrung an unserem 7006 zeigt, dass man die Dämpfung nie abschalten muss. Der 7006 ist täglich beim Mischwagen befüllen im Einsatz. Auch - oder erst recht - bei schweren Lasten schont die Dämpfung das Material extrem. Und trotz Dämpfung lässt er sich auch bei geringen Lasten präzise bedienen.

Gruß
Andreas
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
Aber wenn ich die SChläuche und Rohre erstmal verlegt habe, dann ändere ich das auch nicht nochmal. Insofern ist der Rat, es erstmal auszuprobieren, aber doch hilfreich - weil ich die Erreichbarkeit des Hebels ja nicht "höher hängen" muss, als nötig. Am wichtigsten ist ja, daß man es überhaupt erst einmal sperren kann. Wie komfortabel, kommt erst danach.


Im Moment steht mir der Sinn danach, die Gasblase an die Stelle des roten Kreuzes zu tun. So richtig kleidsam ist sie da nicht. Aber ich kann sie nicht unter den Holm tun (blaues Kreuz), weil ich den Hydraulikzylinder an der Schwinge lasse ( wenn der Frontlader abgestellt wird) und dann muss unter die Schwinge etwas, das den Zylinder festhält - und auch so hoch festhält, daß er beim Rückwärtsherausfahren nicht den Scheinwerfer touchiert.

Andererseits sieht so ein Ding dort rechts seitlich dermaßen deplaziert aus ... wenn mir das anhand des Fotos mal vorstelle ...
Kann sein, daß ich nach ein paar Mal drüber Schlafen doch zu dem SChluß komme, die Blase muss nach vorn an die diagonalen Verstrebungen der SChwinge. Dann ist auf Erreichbarkeit vom Fahrersitz allerding gepfiffen.

IMG_20180218_164328 (Medium).jpg

IMG_20180218_164345 (Medium).jpg
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
p.S. Eure Ideen bisher gefallen mir gut. Für ein elektrisches Ventil muss aber Strom verlegt werden, und es sträubt sich irgendwie in mir, auf die SChwinge auch noch Kabel zu verlegen. Das mit dem Bodenblech wäre im Grunde die beste Lösung; schön unauffällig. Aber es hieße, bestehende Leitungen wieder aufzumachen und das möchte ich nun auch wieder vermeiden.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Eure Ideen bisher gefallen mir gut. Für ein elektrisches Ventil muss aber Strom verlegt werden, und es sträubt sich irgendwie in mir, auf die SChwinge auch noch Kabel zu verlegen
Mal eine Blöde Frage: Warum muss die Blase unbedingt an die Schwinge?


Aber es hieße, bestehende Leitungen wieder aufzumachen und das möchte ich nun auch wieder vermeiden.
Das sollte doch nicht wirklich ein Problem sein, oder?

Mark
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Ich kenne es auch nur so wie Andreas sagt das man die Blase beim Täglich gebrauchten Schlepper vielleicht 10X im Jahr zu macht, wenn man was sehr Präzises machen muss. Warum hängt denn deine Kugelhanposition mit der der Blase zusammen? Mach die Blase doch vorne rein und den Hahn in die nähe des Drehpunktes.
MfG
Johannes
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin,

wir haben ein Magnetventil vor der Blase und ich sperre die immer ab, wenn ich etwas schweres lade. DIe Blase ist auf Frontlader plus leeres Anbaugerät eingestellt (den Druck weiß ich nicht).
Wenn man jetzt Mutterboden aus einem Haufen losbrechen will kommt auf die Blase ja viel mehr Druck. Dadurch kann die Membran beschädigt werden oder?
Beim Paletten fahren nervt mich das auch wenn die Dämpfung an ist. Das schaukelt mir zu doll und ist zu unpräzise.
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo Harm,
Ich spreche über einen Stoll Robust F30 bei dem niemand die Hähne zu macht wenn es schwer wird, mehr wie 200 bar kommen doch sowieso nicht. Die Blasen halten glaube ich ca 10000h. Da sollte man sich keine Sorgen machen.
MfG
Johannes
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Wenn man die Stickstoffblase nicht absperren muss zum präzise Steuern ist sie nutzlos oder defekt!

Mark
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
Naja, im Grunde stimmt es schon .. bzw. ich habe zwar nicht große Lust, bestehende Leitung zu ändern, aber ein Problem wäre es nicht. Genaugenommen kann ich einem T-Stück, von dem ein Drosselventil zum Manometer abgeht, einen Anschluß für die Gasblase dazumogeln. Nur durch Schrauben, dagegen ist ja wenig zu sagen. An der Konsole würde sich auch Platz finden und da stört die Blase noch nicht einmal bei irgendeiner Wartung oder so. (Wenn sich mein Gemütsstand heute nicht wieder ändert, wird es wohl so werden)

Als Alternative - ist das denn ok, nahe am Fahrer auf der Schwinge den Kugelhahn hinzutun, dann eine 2meter 12L - Leitung nach vorn zu tun und dort die Gasblase (sozusagen am Ende einer langen "Sackgasse") zu haben ? Entlüftet sich sowas freiwillig ??

---------------------

p.S: Ich schließe aus vielen Wortmeldungen, daß eine kleine Gasblase in die "Senken" Leitung des doppelwirkenden Zylinders nicht unbedingt nötig ist. Jedoch - bringt sie denn gar keine Vorteile ? Ich überlege, nur weil es so einfach ist, eine einzubauen. Und dabei überlege ich weiter, ob in diesem Fall der Absperrhahn vielleicht vorn an der Schwinge sein kann, weil diese Gasblase beim Palettenladen nicht negativ in Erscheinung tritt (und man sie vielleicht so gut wie nie absperren muss) ??? Oder ist der Effekt einer Gasblase an dieser Stelle zu vernachlässigbar, um sich zu lohnen ?

(Die "Heben" Seite wird eine 0,5Liter Blase bekommen. Die ist mit 35bar vorgefüllt. Ich glaube, weil mein Hydrauliksystem nur 150bar Höchstdruck macht, ist das als Vorfüllung schon relativ hoch angesetzt. Ich kann das ja aber abwarten und man kann es wohl ändern. Wenn die "Gegenseite" des Zylinders nun auch eine Gasblase bekäme, sie kann ja kleiner sein (0,3Liter ?), wie viel wird die denn vorgefüllt ? (Ich könnte mir vorstellen, man nimmt in jedem Fall weniger Druck?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Bei einem dw Zylinder müssen doch auf beide Seiten Blasen sonst bewegt der sich doch fast nicht.
MfG
Johannes
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Johannes, die Frontlader die ich kenne haben nur in der heben Leitung einen Dämpfer. Der reicht vollkommen. Viel bewegen muss sich da ja nicht.

Unser Lader macht nicht viel Weg, auf unebener Straße evtl 10mm am Zylinder.
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
Ich verstehe es so, daß die Schwinge, wenn sie beim Federn "eintaucht", Öl aus der "Heben"-Leitung in die Blase verschiebt - während die Ölmenge in der antagonistischen Leitung (Also die zum "Senken") unverändert bleibt. Weil sich der Hydraulikzylinder aber trotzdem runter bewegt, entsteht in der "Senken"-Leitung ein Unterdruck. Federt die Schwinge wieder nach oben zurück, und das bis zu dem Punkt, an dem das Vakuum wieder komplett verschwunden ist, kommt sie schlagartig an einen harten Widerstand. In diesem Punkt, so meine Vorstellung, könnte es etwas abmildern, wenn die Schwinge ein kleines STück über diese Lage nach oben weiter durchfedern könnte - in der zweiten Gasblase also einen "weichen" Widerstand erfährt. Das ist die Theorie. Die Praxis sagt, dazu kommt es nicht oder man merkt es nicht, und deshalb spare ich mir auch die zweite Blase. Ist immerhin ein Hunderter€, der nicht nur für die gute Idee inverstiert sein will.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Als Alternative - ist das denn ok, nahe am Fahrer auf der Schwinge den Kugelhahn hinzutun, dann eine 2meter 12L - Leitung nach vorn zu tun und dort die Gasblase (sozusagen am Ende einer langen "Sackgasse") zu haben ? Entlüftet sich sowas freiwillig ??
Ja das ist kein Problem.
Ich schließe aus vielen Wortmeldungen, daß eine kleine Gasblase in die "Senken" Leitung des doppelwirkenden Zylinders nicht unbedingt nötig ist. Jedoch - bringt sie denn gar keine Vorteile ?
Probiere es aus :) , ich kenne aber keinen professionellen Hersteller der das so macht. Man könnte evtl. mit einer Drosselscheibe (in der Hebeblase) arbeiten wenn es gar nicht geht. Ich würde es erstmal bei einer Blase belassen.
Die "Heben" Seite wird eine 0,5Liter Blase bekommen. Die ist mit 35bar vorgefüllt. Ich glaube, weil mein Hydrauliksystem nur 150bar Höchstdruck macht, ist das als Vorfüllung schon relativ hoch angesetzt.
Für den Fülldruck must Du den Druck in Fahrstellung mit der entsprechenden Beladung messen. Von diesem Druck füllst Du 75% in die Blase.
Du kannst gerne mehr Druck nehmen, da Du den Gasdruck mit einem Imbusschlüssel selber ablassen kannst, aber nicht wieder auffüllen.
Du brauchst dafür etwas Fingerspitzengefühl.

Die ideale Federwirkung erzielst Du natürlich nur bei einer bestimmten Beladung.
Das ist immer ein Kompromiss, aber auf der Straße fährst Du ja eigentlich nur mit einem Anbaugerät ohne Ladung.

Mark
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Hendrik, der Frontlader stößt nicht. Er fordert ja auch nicht mehr 100% aus. Wie gesagt eine Blase reicht und bringt unwahrscheinlichen Fahrkomfort.
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Hendrik,

Das was du beschreibst, ist genau der Grund warum generell zwei Blasen verbaut werden.
Jedoch sieht es in der Praxis etwas anders aus. Dir ist bestimmt schon mal aufgefallen, wenn du mit dem Frontlader drücken willst dauert es erst ein bisschen bis er dann wirklich drückt. Das liegt daran, dass beim Senken der Frontlader schneller absinkt als Öl in die Senken Seite strömt. Du hast also eh immer etwas Luft in der Senken Seite. Und deshalb sollte es auch mit einer Blase funktionieren.

Gruß
Andreas
 
Thema: Kugelhahn Fernbedienung?

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben