Frontlader elektrisch betreiben

Diskutiere Frontlader elektrisch betreiben im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - An alle Hydraulik Spezialisten hier im Forum, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Sicher eine etwas ungewöhnliche Variante, aber für unseren...
G

Gärtner2312

Beiträge
6
Likes
2
An alle Hydraulik Spezialisten hier im Forum, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Sicher eine etwas ungewöhnliche Variante, aber für unseren Verwendungszweck wäre das sehr sinnvoll. Zur Erklärung: Der Frontlader wird zum heben uns senken von großen Pflanzen benutzt. Dabei steht der 5207 auf der Stelle. Er wird also eigentlich nur die Ölförderung für die Zusatzsteuergeräte benötigt.
Meine Idee, eine externe elektrisch betriebene Hydraulikpumpe in den Hydraulikkreislauf des Schleppers als zusätzliche Pumpe einbauen. Dadurch wären alle Komponenten wie Überdruckventil, Filter, Steuergeräte, und natürlich der Ölvorrat vorhanden.


Nach Rücksprache mit dem Lama vor Ort ist das wohl möglich.

Ich bin kein Hydraulikexperte, denke aber bei der 07 bzw. 06er Baureihe ist die Hydraulikanlage doch sehr überschaubar gegenüber den heutigen Schleppern.

Nach meiner Vorstellung, würde ein T-Stück in die Saugleitung (linke Seite) vor dem Hydraulikblock, also über dem Getriebe zum Ansaugen eingesetzt und ebenso ein T-Stück in die Druckleitung (rechte Seite) welche in den Hydraulikblock führt.

Mir stellen sich nun folgende Fragen:
1.Wie sieht es mit der Sicherheit aus, wenn beide Pumpen fördern, also die elektrische läuft und der Schlepper gestartet wird, z.B. weil nicht beachtet, dass elektrische auch noch läuft
2.Sollten oder müssen sogar Rückflussverhinderer in die Leitungen eingebaut werden, damit die Pumpen nicht aus der falschen Richtung ziehen?
3.Welche Förderleistung hat die Schlepper-Hydraulikpumpe, wenn der Schlepper bei Standgas, also ca. 800 Umin macht. Daraus könnte man die Leistung des Hydraulikaggregats erfahren.

Wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, wäre das toll. Schonmal Danke.

Grüße aus der Pfalz, Max
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, du brauchst auf jeden Fall 2 Rückschlagventile für die pumpen.

Mit was willst du die Pumpe betrieben?

400V? Wenn das anständig funktionieren soll brauchst du da ein Aggregat mit 7,5 bis 11KW. Kostet ca 700 - 1000€.

So ein 12V Aggregat kannst du da komplett vergessen.
 
G

Gärtner2312

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
2
Hallo Michael,

Dass Rückschlagventile eingebaut werden müssen habe ich schon vermutet, wo sollen die Deiner Meinung nach hin? In die Druck- od. Saugleitungen oder in beide, dann je 2 ?

Es soll auf jeden Fall mir Drehstrom 400V betrieben werden. Strom ist genug da, jedoch nicht an jeder Ecke für einen 11kw Motor.

Unklar ist mir die Leistung von dem Aggregat die benötigt wird!

So wie ich das recherchiert habe, bringt ein Aggregat in der von Dir genannten Größenordnung + - um die 30 Ltr/Std. ! ?

Die Pumpenleistung des Schleppers ist im Standgas genau richtig für die Arbeiten. Deshalb hätte ich gerne ein Aggregat in der Leistungsklasse. Es geht mir vorrangig nicht um den Preis. Aus meiner Sicht fände ich es aber nachteilig, wenn die Leistung höher ist, dann läuft der Frontlader zu schnell, das Gegenteil wäre natürlich auch nicht gut.

Deshalb die Frage weist Du, welche Leistung bringt die Schlepperpumpe bei ca. 800 U/min?

Laut technischer Daten der Betriebsanleitung ist die Fördermenge bei "Kraftheber" mit 34,7l/min angegeben. Wenn ich das richtig verstehe, müsste das die Leistung der Pumpe sein. Der Motor mit einer Drehzahl von 2300U/min.

Wenn ich nun die F-menge durch die Drehzahl teile, dann ergibt das ziemlich genau 15ccm je 1 U/min, das dann mal 800 U/min ergibt ca. 12 Ltr.

Kann man das so rechnen? Verluste jetzt mal außen vorgelassen?

Wenn dem so ist, wäre ja ein Aggregat mit um die 30 Ltr. um einiges zu groß.

Insofern müsste das Aggregat doch nach der Förderleistung gewählt werden und die Motorleistung ergibt sich dann.

Danke für Deine Infos.

Gruß Max
mit wäre
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Hallo!
Ich würde ein komplettes Elektroaggregat (mit Tank und Steuerventil (elektrisch mit Kabelfernbedienung oder mechanisch mit Hebel wie Du auf dem Deutz hast)) verwenden.

Und zwar aus folgenden Gründen:
-Das Aggregat muss nicht fest auf dem Deutz verbaut werden
-Die Rückschlagventilgeschichte fällt weg (Fehlerquelle)
-Bedienbarkeit vom Aggregat aus oder von einer Kabelfernbedienung (es muss niemand auf dem Deutz sitzen).
-Vermutlich günstiger, da auf Fertigaggregate zurückgegriffen werden kann.
-Das Aggregat kann an jeden anderen Schlepper gebaut werden ohne großartige Umbauten

Dafür brauche ich folgende Angaben:
-Wie lange soll es dauern bis der Frontlader von ganz unten bis ganz oben ist? (einfach mal mit der Stoppuhr messen)
-Wieviel Liter Öl gehen in die Zylinder? (Zylindervolumen, Durchmesser der Kolbenstange und Ausfahrweg messen)
-Ein paar Fotos vom Frontlader und Drumherum

Mark
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Max, die 11kw waren nur aus dem Bauch heraus angenommen, für einen Spalter und wie du sagst wahrscheinlich zu hoch angesetzt.

Die Rückschlagventile kommen an die Druckseite der pumpen.

Hab nochmal nachgerechnet:

4 kW Motor 1500upm
7,5 ccm Pumpe
180 Bar
macht
11,25L/min
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo,
der Dimensionierung von Michael ist nicht hinzuzufügen. Mein "Hinterkopfrichtwert" ist, für 3 Liter/Min. bei 200 bar ist eine Leistung von ca. 1 kW erforderlich. Bitte keine Wirkungsgraddiskussion.

Das Einspeisen über 2 Pumpen ist total unproblematisch. Bild einer Komponente ist im Anhang, dient nur zum Zeigen der Funktion, ich habe nicht geprüft, ob genau diese Komponente geeignet ist.
Natürlich sind damit nicht die restlichen Themen gelöst.

Gruß
Gerhard
 

Anhänge

  • DRV.jpg
    DRV.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 296
G

Gärtner2312

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
2
Hallo an alle, Danke für Eure Infos. Ich versuch jetzt mal das alles einigermaßen zu Beantworten.

Das mit dem kompletten Elektroaggregat hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.
Das hat aber zur Folge, dass ich die Schlauchverbindungen Schlepper/Frontlader 2x2 dann immer auf das Elektroaggregat umstecken muss. Derzeit noch mit 4 Einzelsteckern, Klar ein Multikuppler wäre dann Sinnvoll. Weitere Alternative, vorne am Frontladeranschluß Dreiwegehahn/Hähne einbauen. In jedem Fall würde ich dann 2 Steuergeräte bzw. ein Kreuzsteuerventil benötigen, oder eben mit Magnetventilen und Fernsteuerung.

Um die gewünschte Förderleistung zu berechnen, habe ich heute mal gemessen:

Zylinder Doppelwirkend außen 66mm, müsste dann innen 60mm sein,
Weg der Kolbenstange 615 mm
Zeit 40 Sek.
Bilder muss ich noch machen.

Wenn ich das ausrechne, komme ich lediglich auf ca. 5,2Ltr./Min, kann das stimmen, oder habe ich da ein Fehler??

Meine Berechnung über die Drehzahl ergab 12 Ltr/Min.? Mehr als das doppelte!

Klingt jetzt sicher etwas seltsam, aber was bewirkt ein Frequenzumrichter?

Heist das, vereinfacht, Druck und Rücklauf werden getauscht ?
Holzspalter wird keiner betrieben.

Zur Erklärung und dem Verständnis, warum ich über den Umbau nachdenke:
Wir pflanzen große Kübelpflanzen für Kunden um, Groß bedeutet Töpfe bis um 1m Durchmesser, Pflanzen dementsprechend groß. Das läuft dann folgender maßen ab: Die Pflanze wird an den Frontlader gehängt, der vorhandene Topf kommt weg, der Wurzelballen wir zurechtgeschnitten die Pflanze kommt in den neuen Topf.

Was so kurz erklärt ist dauert zum Teil bis ca. 1 St. Während diese Zeit läuft der Schlepper ständig, da wir die Höhe einige Male verändern.

Mich nervt das ständige Motorgeräusch, wir arbeiten ja unmittelbar vor dem Schlepper, je nach Wind und Wetterlage auch die Abgase. Für den Motor ist das sicher auch nicht gut, manchmal den ganzen Tag, im Standgas zu laufen. Die Ladekontrollleuchte ist dann auch am flackern.

Wenn das elektrisch ginge, wäre es leiser, weniger Umweltbelastung und man könnte auch in geschlossener Halle arbeiten.

Mir erscheint die Lösung, falls machbar, mit dem Aggregat im Traktorkreislauf am sinnvollsten, das alle Funktion/Bauteile am Traktor vorhanden sind.

Meine Vorstellung ist die Pumpe an die Heckhydraulik zu hängen und über Schläuche mit den Leitungen am Schlepper zu verbinden.

Meine Vorrangige Frage ist leider immer noch die passende Öl-Leistung zu finden.

Gruß Max
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Ist es möglich das du da mal ein Bild von einstellst ? Ich kann mir das gerade nicht ganz vorstellen was für eine Funktion saß ganze haben soll ?(

Gruß rene
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Max, ich denke du hast 2 hubzylinder also doppelte Ölmenge. Da kommen die 12 Liter schon hin.

Nimm Mal mein 4 kW Aggregat als Basis. Frequenzumrichter (stufenlose Drehzahlsteuerung des Elektromotors) ist viel zu kompliziert für deine Anwendung. Wird nicht benötigt. -> vergessen ;)

Hat dein Schlepper eine hydraulische Lenkhilfe?

Wichtig ist nur dass Elektro und Schlepperpumpe nie gleichzeitig laufen, das kann große Probleme geben wegen einem zu hohem Fördervolumen durch den Hydraulikblock.

Bilder wären wirklich eine große Hilfe.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ja Bilder wären nicht schlecht gewesen.
Das hat aber zur Folge, dass ich die Schlauchverbindungen Schlepper/Frontlader 2x2 dann immer auf das Elektroaggregat umstecken muss. Derzeit noch mit 4 Einzelsteckern, Klar ein Multikuppler wäre dann Sinnvoll.
Hast Du doppeltwirkende Hubzylinder?
Benötigst Du die hydraulische Gerätebetätigung beim Umtopfen?
Wenn beide Fragen mit "nein" beantwortet werden können brauchst Du nur noch eine Steckverbindung,

Wenn ich das ausrechne, komme ich lediglich auf ca. 5,2Ltr./Min, kann das stimmen, oder habe ich da ein Fehler??
Zylindervolumen hast Du 2x 1.739Liter= 3,478Liter die benötigst Du in 40Sek. = 0,66min.
Ja dann brauchst Du 5,217 L/min.

40Sekunden für Frontlader von ganz unten nach oben finde ziemlich langsam.
Außerdem musst Du mit ca 15% Verlust rechnen.

Ich würde irgendwas bei 10L/min nehmen.

Klingt jetzt sicher etwas seltsam, aber was bewirkt ein Frequenzumrichter?
Damit kannst Du den Elektromotor stufenlos in einem bestimmten Drehzahlbereich (Frequenz) regeln.
Den halte ich hier aber für unnütz.

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo Max,
Zur Erklärung und dem Verständnis, warum ich über den Umbau nachdenke:
Wir pflanzen große Kübelpflanzen für Kunden um, Groß bedeutet Töpfe bis um 1m Durchmesser, Pflanzen dementsprechend groß. Das läuft dann folgender maßen ab: Die Pflanze wird an den Frontlader gehängt, der vorhandene Topf kommt weg, der Wurzelballen wir zurechtgeschnitten die Pflanze kommt in den neuen Topf.

Was so kurz erklärt ist dauert zum Teil bis ca. 1 St. Während diese Zeit läuft der Schlepper ständig, da wir die Höhe einige Male verändern.

Mich nervt das ständige Motorgeräusch, wir arbeiten ja unmittelbar vor dem Schlepper, je nach Wind und Wetterlage auch die Abgase. Für den Motor ist das sicher auch nicht gut, manchmal den ganzen Tag, im Standgas zu laufen. Die Ladekontrollleuchte ist dann auch am flackern.

Wenn das elektrisch ginge, wäre es leiser, weniger Umweltbelastung und man könnte auch in geschlossener Halle arbeiten.
Das könnte man doch aber auch viel einfacher und günstiger lösen.
Warum befestigst Du am Frontlader über eine Querstange denn keinen elektrischen Flaschenzug?
Du senkst die Schwinge ab, montierst den elektrischen Flaschenzug und fährst die Frontladerschwinge nun hoch und stellst den Motor ab. Bestenfalls hast Du noch eine Absperrmöglichkeit verbaut womit ein unbeabsichtigtes absenken des Frontladers nahezu ausgeschlossen ist. Nun kannst Du den elektrischen Flaschenzug 220 Volt oder auch 12 Volt wunderbar vom Boden aus bedienen und deine Pflanzen entsprechend bearbeiten.
Was ist das an Gewicht was Du heben musst?
Mehr als wie max. 300 kg werden das eh nicht sein, oder!?

Allerdings muss ich dich auch darüber Unterrichten, dass ein Arbeiten unter angehobenen Frontlader ohne oder auch mit Last im Grunde genommen eigentlich gar nicht zulässig ist.
Gemacht hat es vermutlich schon jeder, wenn aber hierbei jedoch etwas passiert hast Du als Gewerbetreibender nicht unbedingt gute Karten.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Wie sähe es damit aus die Pflanzen direkt n den Kran/Seilwinde zu hängen. Ggf. könnte man auch ein verschiebbares Gestell ähnlich eines Kranes auf großen Güterbahnhöfen bauen.
MfG
Johannes
 
G

Gärtner2312

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
2
Danke an Alle für die Tipps. Schon toll, was ihr euch für Gedanken macht!

Bilder vom Umtopfen stelle ich hiermit mal ein, vielleicht wird dann verständlicher um was es geht.

P1040556.JPGUnbenannt.pngumtopfen 2008 (36).JPG


Das sind die Extremen, üblicherweise haben die Töpfe bis ca. 1m Durchmesse.

Hallo Michael; Meine Berechnung war bereits für 2 Zylinder, was ja Marc auch bestätigte.


Das mit „Frequenzumrichter“ hätte ich ja auch draufkommen können, stand irgendwie auf dem „Hydraulik-Schlauch“, hab immer nach der Verbindung im Hydrauliksystem gesucht, hab gedacht beim Strom ja, aber bei Hydraulik ? !! Peinlich !

Ja, mein Schlepper hat die Hydroblocklenkung (Allrad)

Zum Bilder machen bin ich noch nicht gekommen, steht in der dunklen Halle und nicht vorne, mache ich noch.

Wichtig ist nur dass Elektro und Schlepperpumpe nie gleichzeitig laufen, das kann große Probleme geben wegen einem zu hohem Fördervolumen durch den Hydraulikblock.

Das sind ja auch meine Bedenken. Anderseits denke ich, wir reden über ein Leistung von wahrscheinlich um die 10Ltr.Min, was das elektrische Aggregat haben wird, zur Schlepperpumpe mit, wie errechnet ca. 5,2 max 6 Ltr. /Min im Standgas.
Laut Betriebsanleitung, welche dem Schlepper beiliegt, sind „Kraftheber/Fördermenge“ 34,7 Ltr./Min angegeben.
Dann dürfte doch eigentlich bei gleichzeitigem Betrieb, zumindest in Bezug auf die max. Fördermenge kein Problem entstehen.

Man weiß ja nie, dennoch sehe ich es als extrem unwahrscheinlich an, dass der Schlepper mit hoher Drehzahl laufen wird trotz Zusatzaggregat. Sollte jemand losfahren trotz laufendem Zusatzaggregat wird sich das ja nach wenigen Metern erledigen, das Stromkabel ist endlich !

Ein anderer Gedanke wäre, das Starten mit der Startsperre an Getriebe zu verhindern sobald das Zusatzaggregat läuft.
Müsste doch eigentlich relativ einfach zu machen sein.

Frontlader hat 2x2 Doppelwirkende Zylinder u. ja die Werkzeugbetätigung wird auch gebraucht.

40Sekunden für Frontlader von ganz unten nach oben finde ich ziemlich langsam.
Ja, stimmt, für meine Verwendung aber passend (Standgas).

.. (Frequenz) regeln. Den halte ich hier aber für unnütz.
Ja, ich auch, wird auch hierfür nicht benötigt.

Mit Flaschenzug funzt das nicht, siehe Bilder. Mit dem Gewicht ist der 5207 gelegentlich überfordert. Ohne Heckballast macht er dann schon mal Männchen. Gewicht ist geschätzt bis ca. 1000Kg, zwar selten, kommt aber schonmal vor.

Allerdings muss ich dich auch darüber unterrichten, dass ein Arbeiten unter angehobenen Frontlader ohne oder auch mit Last im Grunde genommen eigentlich gar nicht zulässig ist.
Gemacht hat es vermutlich schon jeder, wenn aber hierbei jedoch etwas passiert hast Du als Gewerbetreibender nicht unbedingt gute Karten.

Muss gestehen, habe ich noch nie drüber nachgedacht, Danke, sollte ich mal. Nun stehen wir ja nicht unter der angehoben Last, genaugenommen unter dem Frontlader aber schon. Dann haben wir ja ein neues Thema, helfen da Sperrblöcke an den Zylindern ? Bei Arbeitsbühnen schreibt die BG das ja auch vor!


Wie sähe es damit aus die Pflanzen direkt n den Kran/Seilwinde zu hängen. Ggf. könnte man auch ein verschiebbares Gestell ähnlich eines Kranes auf großen Güterbahnhöfen bauen.

Könnte man schon, aber ich glaube das ist bei den Dimensionen dann doch nicht so einfach. Vorteil des Schleppers ist eben auch dass er beweglich ist und an verschieden Orten eingesetzt werden kann.
Außerdem mag ich es nicht, wenn die Maschinen im Freien stehen. Ein Kran in der Dimension könnte ich nicht ohne weiteres Unterstellen.

Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Respekt!
Was muss ich bauen um so einen Olivenbaum? bei mir in Schleswig-Holstein unter zu bringen, oder regelt das die Erderwärmung? :D

Frontlader hat 2x2 Doppelwirkende Zylinder u. ja die Werkzeugbetätigung wird auch gebraucht.
Die Werkzeugbetätigung müsste aber ja nur einmal in die erforderliche Stellung bringen, danach müsste man doch nur mit den Hubzylindern arbeiten können, oder?

Besorg Dir ein Hydraulikaggregat mit 10-15Liter Tank mit einem 3,5KW-Motor (den brauchst Du für 200bar bei 10L/min)(3KW dürften auch reichen).
An den Motor kuppelst Du ein 6,5-7 cm³/U Zahnradpumpe
Darauf kommt ein C-Top-Ventil NG6 was Du elektrisch am Aggregat oder per Kabelfernbedienung betätigst.
Und wenn Du das Ventil betätigst läuft gleichzeitig die Pumpe mit an, die muss ja nicht ständig mitlaufen.
Das erfordert eine kleine Relaisschaltung.
So könnte so ein Aggregat aussehen: Das entsprechende Ventil ist da schon drauf, es fehlt nur noch die elektrische Betätigung
hytec-hydraulik-aggregat-v3.jpg
Hier ein Link (hat ein 30Liter Tank, 10Liter würden reichen)

In die Hebe- und Senkleitung setzt Du je ein T-Stück, einen Kugelhahn und eine Steckkupplung.
Falls Du die Werkzeugbetätigung verstellen willst musst Du den Schlepper kurz Starten, aber das wird ja überschaubar sein?

Dieses Aggregat könnte dann relativ schnell für beide (alle) Schlepper eingesetzt werden.

Dann haben wir ja ein neues Thema, helfen da Sperrblöcke an den Zylindern ? Bei Arbeitsbühnen schreibt die BG das ja auch vor!
Da könntest Du ein entsperrbares Doppelrückschlagventil einbauen. Beispiellink

Mark
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,
hab da eine kleine Zeichnung gemacht. Man könnte die externe Pumpe einfach über einen 4-Wege-Ventil in der Druckleitung einbinden.
Wenn nun in Normalstellung das Ventil jeweils den Durchfluß von Schlepperpumpe zu Druckleitung und von externem Anschluß zu Saugleitung zulässt, und im aktivierten Zustand den Durchfluß "externe Druckanschluß" zu Druckleitung und Pumpe zu Saugleitung, müsste doch die Funktion und die Sicherheit gegeben sein? selbst wenn beide Pumpen gleichzeitig laufen würden, egal in welcher Position des 4-Wege-Ventil, würde eine nur von Druck- auf Saugseite fördern und die andere jeweils das System normal mit Druck versorgen.
 

Anhänge

  • Zeichnung1.pdf
    43,4 KB · Aufrufe: 377
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

naja bei den Dimensionen ist das mit dem Flaschenzug auch hinfällig und zudem nicht praktisch.

Andere Idee:
du montierst das Hydraulikaggregat samt Ölbehälter hinten an der Dreipunkthydraulik.
Dann machst Du eine Abzweigung (T-Stück) in die Versorgungsleitung des Frontladers und führst diese nach hinten zu dem Hydraulikaggregat. Im Bereich des Sitzes montierst Du eine Steckkupplung, am Schlauch des Hydraulikaggregates einen Hydraulikstecker.
Ein elektrisches Magnetventil z.B. im Bereich der Hydraulikkupplung sperrt bei Motorlauf die Hydraulikversorgungsleitung zur elektrischen Pumpe automatisch ab.
Die lässt sich über ein Relais realisieren, dessen Masse vom Steuerstromkreis an den Öldruckschalter geschlossen wird.
Das elektrische Aggregat solltest Du über Funk bedienen können.

Gruß

Ecoboost
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, Bloß kein 4 Wege hahn! Da knallt es bei Fehlbedienung aber gewaltig.
 
Thema: Frontlader elektrisch betreiben
Oben