Frontlader elektrisch betreiben

Diskutiere Frontlader elektrisch betreiben im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - An alle Hydraulik Spezialisten hier im Forum, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Sicher eine etwas ungewöhnliche Variante, aber für unseren...
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

Die Sache hat aber dann doch einen Haken.
Da es dann zwei Tanks gibt, muss man auch irgendwie dafür sorgen, dass in jeden Tank genau die Menge zurück kommt, die entnommen wurde. Sonnst gibt es entweder Sauerei oder kaputte Pumpe.

Gruß
Andreas
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Da es dann zwei Tanks gibt, muss man auch irgendwie dafür sorgen, dass in jeden Tank genau die Menge zurück kommt, die entnommen wurde
Ja, das ist der einzige Haken. Da man aber nur drucklos kuppeln kann, muss der Frontlader auf dem Boden liegen.
Dadurch kann eigentlich nichts passieren.

Mark
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,
@Ecoboost
Das sind genauso Zahnradpumpen, aber eben nur elektrisch angetrieben. Die Frage nach der Zähigkeit bzw. Ansaugfähigkeit der Pumpe stellt sich also nicht, denn sonst müßte auch die vom Dieselmotor angetriebene Variante diese Probleme haben...
Das mag ja durchaus sein. Allerdings hat man wohl mit einem elektrischen 12 Volt-Antrieb hier jedoch erhebliche Leistungseinbußen wenn man die elektrische Pumpe in die Druckleitung mit einreiht.
Man muss schließlich bedenken:
das Öl muss ja in den Kraftheber, durch die Zusatzsteuergeräte und das Regelsteuergerät sowie durch den Mengenteiler der hydraulischen Lenkhilfe gepumpt werden.
Im Regelsteuergerät befinden sich zudem Stellkolben usw.
Und ob das die elektrische Pumpe so ohne weiteres mitmacht stelle ich schon etwas in Frage.
Frage mich auch was es bringen soll, die elektrische Zusatzpumpe in den Förderkreis der motorbetriebenen Hydraulikpumpe zu integrieren!?
Die Bedienung ist zu umständlich, jedes mal muss man zum Steuerhebel greifen wenn man anheben oder senken möchte.
Genau aus diesen Grund würde ich eben die elektrische Zusatzpumpe direkt am Verteilerrohr der beiden Frontladerzylinder integrieren.
Wenn man den Frontlader dann noch per Funk oder mit einer Heben/Senken-Taste, wie man sie bei den neueren Fronthydrauliken und seit Jahren schon bei der Heckhubwerksbedienung kennt ansteuern kann ist das durchaus eine praktikable Lösung.

Gruß

Ecoboost
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
wenn es eine 12V Pumpe unbedingt sein solle, dann gibt es Trennrelais, die bei Unterspannung eingreifen und die Starterbatterie vor zu tiefer Entladung schützen. Im Campingbereich findet man das. Damit soll z.B ein Kühlschrank betrieben werden, ohne die Startfähigkeit zu gefährden. Sehr genau habe ich mich mit denen aber nicht beschäftigt. Zyklenfeste Batterien gib es auch, für solche Zwecke.
Aber ein externes, wirtschaftlich arbeitendes Aggregat wäre mir immer noch lieber, weil man dann nicht immer auf den Schlepper muss, um es zu bedienen
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.296
Hallole,

jeder hat so seine Einwände und auch teils wohl begründet. Eines muß man aber mal sagen:

  • der Themenstarter hat sich seit einiger Zeit nicht gemeldet
  • die Diskussion artet allmählich aus
  • die technischen Lösungen mit ihren Raffinessen oder Problemen sind auch diskutiert.
Ich schlage deshalb mal vor, das Ganze diskussionsseitig einzufrieren, bis MAX sich mal meldet, ob, wie und was er nun umsetzen möchte und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

Griaßle
Martin
 
Thema: Frontlader elektrisch betreiben
Oben