F1L 514/51 Neuzugang F1L514

Diskutiere Neuzugang F1L514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Community, Habe mir letztes Jahr den Traum eines F1L514 erfüllt. Das war der erste Bulldog auf dem ich als kleiner Bub gesessen bin...
F

Fipsi

Beiträge
4
Likes
0
Hallo liebe Community,

Habe mir letztes Jahr den Traum eines F1L514 erfüllt.
Das war der erste Bulldog auf dem ich als kleiner Bub gesessen bin :)

Vorab der Deutz ist derzeit in einem einigermaßen guten Zustand, Probleme die mir aufgefallen sind Lenkspiel, Schwitzen am Motor und Simmering der Zapfwelle. Außerdem ist die Lackierung verbesserungswürdig. Werde gerne in den nächsten Tagen Bilder einstellen.

Jedoch habe ich schonmal eine Frage vorab, da ich keine Werkstattbücher oder Reperaturanleitungen habe. Und auch schonmal eine Anfragemail an ********** geschickt habe, leider ohne Antwort.
Kann mir hier jemand beim Beschaffen der Bücher und Listen helfen?
Hab mir auch schon die entsprechenden Nummern rausgesucht und werde diese auch gerne morgen nachreichen.

Noch zu erwähnen ist das mein Deutz einen mechanischen Heckkraftheber hat, der anscheinend relativ selten ist. Vielleicht hat auch jemand dazu Infos. Wie gesagt Bilder folgen, natürlich auch vom Kraftheber.

Gruß aus dem Süden Deutschlands
Philipp
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Philipp,
herzlich willkommen hier im Forum. Und Gratulation zu Deinem Neuzugang. Über Bilder freuen sich hier alle. Mit Unterlagen kann ich Dir leider nicht helfen, aber eine kleine Vorwarnung habe ich: wundere Dich nicht über Belehrungen aus den nördlichen Bundesländern, die Dir erklären wollen, dass Bulldogs nur in Mannheim gebaut wurden.
Es gibt halt immer noch Zeitgenossen die nicht einsehen wollen, dass sich ein Markenname für eine ganze Produktgattung als Synonym durchsetzen kann. Denn komischerweise regt sich niemand auf, wenn z. B. jemand ein Tempo anstelle eines Papiertaschentuchs verlangt. ;)
Aber dass soll nur ein kleiner Hinweis am Rande sein.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass mit Deinem Knubbel.
Schöne Grüße aus Bayerisch Schwaben von
Reini
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Philipp,

schön, wenn mal einer aus dem Süden dazukommt...Griaß de Gott.
Wir Oberschwaben fahren Bulldog, nicht Schlepper oder Traktor. Das verstehen unsere Nordlichter, wie Reini schon schrieb, nicht. Die fahren eher Trekker..... Egal....

Lack würde ich keinen erneuern, man kann den nur einmal aus seinem schönen Patinakleid ausziehen und dann ist's kein alter Schlepper mehr - ist aber Ansichtssache. Ich würde den so erhalten - wir haben noch keine Bilder gesehen. Owatrol wäre ein Möglichkeit zur Konservierung - die SUCHE hier fördert da einiges zutage....

Welchen F1L514/xy hast Du eigentlich, einen /50 oder /51? F1L514 ist nur eine Motorenbezeichnung - das wird Dir sonst hier auch noch mehrfach erklärt werden!

Bzgl. Literatur kann ich Dir nur empfehlen, die Bücher im Nachdruck mit guter Qualität zu kaufen. Die bekommst Du hier:
http://www.deutz-buch.de/
oder
http://www.schwungrad-versand.de/technische-literatur/deutz/?force_sid=6bcp5r59h8j8vhdo8kru4svim1

oder

http://www.alte-laster-listen.de/

Die Scans von Große Fels sind nicht besonders scharf, wenn auch etwas günstiger.

Ich scanne mir die wichtigen Seiten dann ein und stecke sie in Prospekthüllen (das ganze Werkstatthandbuch) oder laminiere sie, damit die Fettfinger beim Arbeiten da keinen Schaden anrichten - das schöne gedruckte Original bleibt im Regal.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fipsi

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
wie versprochen die Bilder.

Stimmt, der "richtige" Bulldog kommt aus Mannheim
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    748,7 KB · Aufrufe: 318
  • image.jpeg
    image.jpeg
    736,9 KB · Aufrufe: 186
  • image.jpeg
    image.jpeg
    716,5 KB · Aufrufe: 183
  • image.jpeg
    image.jpeg
    707 KB · Aufrufe: 185
F

Fipsi

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Weitere Bilder
 

Anhänge

  • 3FBADC7F-9470-4948-9BD4-DDB904F2325B.jpeg
    3FBADC7F-9470-4948-9BD4-DDB904F2325B.jpeg
    166,4 KB · Aufrufe: 194
  • A19085DE-F452-4107-A2DD-D72D082C75F4.jpeg
    A19085DE-F452-4107-A2DD-D72D082C75F4.jpeg
    202,8 KB · Aufrufe: 182
  • 001B9A5A-95E5-4223-A62F-262D02C9F52D.jpeg
    001B9A5A-95E5-4223-A62F-262D02C9F52D.jpeg
    230,1 KB · Aufrufe: 216
F

Fipsi

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
F1L514/51
BJ 1952
 

Anhänge

  • 39342FCB-B929-404A-9ACF-C8316A45C029.jpeg
    39342FCB-B929-404A-9ACF-C8316A45C029.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 191
  • 0E48D804-EE65-4076-91CC-BCB1F7D63084.jpeg
    0E48D804-EE65-4076-91CC-BCB1F7D63084.jpeg
    671 KB · Aufrufe: 185
M

Midira

Beiträge
30
Likes
2
Hallo Philipp,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang.Sieht doch gut aus. Am Lack kann man was machen, muss aber nicht unbedingt sein. Das Profil der Vorderräder ist bei uns in Süddeutschland eher weniger oft zu sehen. Wenn ich die Sitzschale so betrachte stelle ich mir das Sitzen eher unbequem vor,oder legst du da noch was drauf?
Übrigens fährt man hier bei uns in Hohenlohe auch Bulldog , egal welche Marke.

Du wirst viel Spaß damit haben,weiß aus eigener Erfahrung,

Michl aus Hohenlohe
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Philipp,

sieht doch ganz nett aus. Klar könnte man Details ändern, muss man aber nicht.
Den Lack würd ich erst al so lassen. Sieht bei meinem Deutz ähnlich aus, man darf den alten Knaben durchaus ihre hartverdienten "Narben" belassen, das finde ich durchaus authentisch. Und wenn die Lackierung nicht von Meisterhand ist, na ja, es gibt schlimmeres. Hauptsache die Technik ist in Ordnung.
Auf jeden Fall was besonderes und damit erhaltenswert ist die mechanische Hebevorrichtung. Wäre toll wenn Du auch noch das eine oder andere Arbeitsgerät dazu hättest.
Nur die "Rückhaltevorrichtung" am Sitz, die würd ich entfernen, stell ich mir ziemlich "Auaa" vor.
Aus welchem Teil Süddeutschlands kommst Du denn?
Schöne Grüße
Reini
 
Thema: Neuzugang F1L514
Oben