Hubarm Dichtung Dx90

Diskutiere Hubarm Dichtung Dx90 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, bei meinem Dx90 ist der rechte Hubarm undicht. Mit Hilfe der Suchfunktion habe ich soweit folgenden Ablauf für den Tausch der...
C

christian2541

Beiträge
76
Likes
49
Hallo zusammen,

bei meinem Dx90 ist der rechte Hubarm undicht. Mit Hilfe der Suchfunktion habe ich soweit folgenden Ablauf für den Tausch der Dichtung bei anderen Modellen gefunden: Öl ablassen, Hubarm ab, Distanzscheibe und O-Ring-Dichtung herausfummeln und neue Dichtung montieren. So weit so gut. Trotzdem finde ich nichts spezifisch über den Dx90 und wollte wissen, ob die Vorgehensweise hier auch so funktioniert? Und ob bei meinem Traktor auch einfach ein Standard-O-Ring als Dichtung vorhanden ist? Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar, da ich nicht am Ende ohne eine in jeder Werkstatt erhältliche Dichtung dahstehen möchte.

Schöne Grüße
Christian
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Christian,

Ob das normale Dichtungen sind kann ich dir nicht sagen, bei den älteren Krafthebern waren es 4-Kantringe. Vorgehensweise müsste passen.

Teilenummern:

Dichtung Rechts 023121187
Dichtung links 023121188
 
C

christian2541

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
49
Hallo Michael,

danke für die Antwort. Ich werde mir mal so eine Dichtung besorgen, sobald ich Zeit habe und dann wieder kurz über das Endergebnis berichten, damit dann ein sinnvoller Abschluss des Themas vorhanden ist.

Schöne Grüße
Christian
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Christian
Die Dichtungen sind wie Michael schon geschrieben hat, 4kt Ringe.
Ich habe die Dichtungen erst bei meinem DX 140 gewechselt, der hat ja den gleichen Hydraulikblock.
Zum rausziehen habe ich 2 kleine Schrauben hineingedreht, hat wunderbar geklappt.
In meinen Thread "Fragen zum DX 140" habe ich einige Fotos dazu.
P.S. nicht erschrecken beim Preis für die Dichtung, die ist nicht ganz billig.
Gruß Alois
 
C

christian2541

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
49
Hallo Alois,

solche Bilder sind für einen Nicht-Mechaniker wie mich immer gut, denn jetzt weiß ich was mich erwartet. Danke für deine Hilfe.

Schöne Grüße
Christian
 
C

christian2541

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
49
Hallo,

heute habe ich die Dichtung getauscht und möchte dieses Thema hier kurz abschließen.
Erstens liest man oft, wenn der Hubarm undicht ist, sind die Lagerbuchsen verschlissen und dass das Tauschen der Dichtung dauerhaft nichts bringt. Also bei mir war absolut kein Spiel der Lagerung merkbar, sondern es war schlichtweg die alte Dichtung defekt und sonst nichts.
Zweitens ist diese Hubarmdichtung, wie von Alois bereits angedeutet, unverschämt teuer. Ich habe diesen Dichtring im Internet für 45 Euro ohne Versand gesehen. Da ich aber für meinen Fiat auch noch Teile benötigt habe, habe ich die Dichtung gleich beim Händler für 68 Euro mitbestellt.
Und zu guter Letzt noch eine kleine Korrektur zu einem obigen Beitrag. Die Teilenummern stimmen nicht ganz. Diese lauten nämlich 02312187 und 02312188. Und Michael falls du das liest, ich bin dir trotz dieses kleinen Fehlers sehr dankbar für deine Mühe und Hilfe.

Schöne Grüße
Christian
 
Thema: Hubarm Dichtung Dx90

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Hydraulikblock Deutz D40.2 abdichten

Oben