Motor qualmt stark F2L712

Diskutiere Motor qualmt stark F2L712 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin Traktor-Neuling und habe jetzt die ersten Ausfahrten gemacht. Dabei musste ich feststellen, dass der Motor stark qualmt...
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.294
Hallo Basti,

ich sehe das immer ganz gelassen - jeder macht Fehler, aber nicht alle können das eingestehen, Du aber ja schon mit dem zugehörigen Gedankengang der korrekten Erklärung. Es gibt auch ganz pfiffige Schreibtischtäter mit 2 "RECHTEN" Händen....und Praktiker mit 2 "LINKEN"...

Mein Spruch für solche Fälle manchmal:

Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? ^^
Griaßle
Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.367
@ Raini: könntest du die beiden Themen bitte trennen. Das sind offensichtlich zwei verschiedene Probleme...




Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

2 Fragen hätte ich noch.
- Macht ihr einen Ölwechsel mit warmen oder kalten Öl?
- In einer Deutz-Ersatzteilliste habe ich gesehen, dass zwischen Ölfilter und dem Gehäuse ein O-Ring sitzt. Kann mir jemand davon die Abmessungen nennen?

Vielen Dank.

Basti
Servus Basti,

wie schon geschrieben den Ölwechsel bei warmen Motor durchführen und m.E. reicht es die Ablassschraube zu öffnen, das Öl komplett ablaufen zu lassen und die Ablassschraube wieder mit einem neuen CU-Dichtring zu verschließen. Ein spezieller muss das nicht sein. Bei mir wird das auch so wieder dicht. Hauptsache neu. Sollte recht viel Ölschlamm drin sein, wie gesagt nochmals melden.

Und dieser Dichtring zwischen Filterglocke und Motorblock ist kein O-Ring, sondern genau so ein Dichtring z.B. von Segger
Kein Dichtmittel oder einen O-Ring reinbasteln!

Deine Videos zeigen m.E. eindeutig, dass da ein Problem mit der Kompression vorliegt. Das müsste nach meinen Erfahrungen sogar ganz ordentlich nach unverbranntem Diesel stinken. Vermutlich ist es der Ventilsitz, den du entdeckt hast. Das Video wäre von Anfang an nicht schlecht gewesen, obwohl es so auch nicht verkehrt war, was du mit den Leitungen und den Düsen gemacht hast ;) :D
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Wow,
der Dichtring bei Segger ist ja teurer wie der originale bei Deutz,
und es kommt noch Porto dazu!

Gruß Markus
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.367
Ich vermute, das mein Problem an zu viel Kraftstoff liegt ode rzu wneig luft, also eine zu fette Verbrennung. Ich werde wohl die Pumpenplatte zum überprüfen weg schicken. Wiel Kompression mit über 20bar ist ok, Einspritzdüsen sind neu, Vörderbeginn passt auch und Ventilspiel ist auch eingestellt auf 0,1-0,15mm. Kann es sein, dass ein Bauteil im Regler oder im Bereich der Nockenwelle/Stößel abgenutzt sein kann und deswegen das Rußen entsteht?
Servus Martin,

ich tippe bei dir auch ganz stark, dass der Motor zu viel Diesel bekommt. Im Stand qualmt er ja nicht so, dafür aber beim gasgeben, wie man schön im Video sieht.

Vorweg: die Düsen sind nicht nur neu, sondern auch richtig eingestellt worden?!? Falls nicht, wäre das der erste Punkt wo ich ansetzen würde.
Ansonsten sieht es so aus, als ob da jemand ganz ordentlich an der Volllastmenge gedreht hat. Ob auch ein Schaden im Inneren vorliegt kann man so nicht sagen, da müsstest du tatsächlich nachschauen. Und ob man dann auch gleich die Platte neu einstellen lässt kann ich mangels Erfahrung ebenfalls nicht sagen.
 
B

balloener

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
15
Hallo zusammen,

einen Fehler einzugestehen finde ich völlig normal. Wie heißt es so schön "nobody is perfect". Jedoch gibt es Personen die keine Fehler machen. Das sind die gleichen die auch noch nie Angst hatten. ;)

Direkt ein Video zu machen und einzustellen wäre gut gewesen - hatte ich jedoch nicht auf dem Schirm. Jetzt kann ich sagen, dass sich nicht nur meine Diesel-Kenntnisse erweitert wurden sondern auch die von Youtube.
Auch ohne Video kann ich sagen, dass sich der Qualm von bläulich ist weiß verändert hat. Daher denke ich, dass hier mehere Probleme gleichzeitig bestanden. Durch den Tausch der Zylinder + Kolben und Einspritzdüsen hat sich neben der Farbe des Qualms auch der Motorlauf verbessert.

Die Pumpenplatte lasse ich erst mal so wie sie ist und teste ob und wenn was sich verändert hat nachdem die Köpfe gemacht wurden. Heute kann ich sagen, dass die Köpfe eine Grundsanierung brauchen. Die Ventilsitze sind überarbeitungsbedürftig, die Ventilführungen sind ausgelutscht und auch die Ventile müssen neu.

Zu dem gesuchten O-Ring hatte ich mich ja verschrieben. Damit es einfacher ist stelle ich ein Bild ein. Ich suche die Nummer resp. die Abmessungen der Nr. 45 und ggf. auch Nr. 44.

Danke.


VG

Basti
 

Anhänge

  • IMG_2592.jpg
    IMG_2592.jpg
    922 KB · Aufrufe: 177
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.367
Servus Basti,

oha, ja da hab ich deinen Beitrag offensichtlich überlesen. Ist leider recht unübersichtlich, wenn zwei Leute im gleichen Thread ein unterschiedliches Problem schildern.
Zu diesem Dichtring kann ich gar nichts sagen, ich wusste bis gerade eben gar nicht, dass da irgendwas ist...
Durch das eingelaufene und undichte Ventil kann nicht der erforderliche Druck erzeugt werden und somit verbrennt der Diesel nicht vollständig bzw. verdampft nur.
...und es qualmt dann nur weiß und stink nach Diesel. So müsste es auch nach meiner Vorstellung sein.

Auch ohne Video kann ich sagen, dass sich der Qualm von bläulich ist weiß verändert hat. Daher denke ich, dass hier mehere Probleme gleichzeitig bestanden. Durch den Tausch der Zylinder + Kolben und Einspritzdüsen hat sich neben der Farbe des Qualms auch der Motorlauf verbessert.
Auch das klingt für mich plausibel. Dafür spricht dann auch, dass du an deinem Zylinder 1 (an dem mit dem Ventilsitzschaden) nur 19 bar gemessen hast, also nochmals 2 bar weniger als an dem anderen Zylinder.

Und was das Thema "Fehler" angeht: Ich wüßte jetzt nicht, wer hier überhaupt einen Fehler begangen hat. Ich sehe es ebenfalls so wie Martin:
mir geht es auch oft so, dass man erst bei der offenen Disskusion über Probleme teils selbst auf den richtigen Weg findet.
Aber so können auch andere an den Erkenntnissen teilhaben und etwas lernen.
 
Kerzenauspuster

Kerzenauspuster

Beiträge
12
Likes
5
Hallo liebe Deutz Freunde,
habe mich heute mal hier angemeldet weil ich genau genau die gleichen Probleme habe welche "balloener" beschrieben hat. Weißes Qualmen bei hoher Drehzahl. Meine Frage ist nun ob das Problem nach dem überholen der Zylinderköpfe weg ist ??? Ich selbst bin bald mit meinem Latein am Ende, suche schon seit 4 Wochen nach Ursache. Einspritzdüsen sind neu und eingestellt, alle Kraftstoffleitungen sind neu , Glühkerzen neu, Ventile neu eingeschliffen und sehen auch super aus. Kompression an beiden Zylindern 26 Bar. Einspritzpumpen sind auch auf dem Prüfstand getestet, Rückschläge der Plunger sind neu, Förderbeginn stimmt auch. An der Reglernadel ist auch alles ok und eingestellt. Ich habe wirklich alles kontrolliert was mir in den Sinn gekommen ist , hab sogar den Hub der Nocken mit der Messuhr kontrolliert.Das Problem mit dem Qualmen verringert sich etwas wenn man den Einspritz-Zeitpunkt in Richtung früh verlegt, doch das kann nicht die Lösung sein weil der Motor irgendwann das nageln anfängt (Frühzündung).
Ich habe nun langsam den Verdacht das meine Einlassventile nicht rechtzeitig schließen und dadurch bei viel Drehzahl der Kompressionsdruck in den Keller geht.... Kann es sein das die Ventilfedern ermüden ? hat jemand von euch Erfahrungen damit ? Meine Ventilfedern sind ja nun schon 56 Jahre alt ..... bin gespannt auf eure Meinung
 
B

balloener

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
15
Hallo Krezenauspuster,

meine Zylinderköpfe sind noch beim Techniker. Es wird auch bestimmt noch 2 Wochen dauern bis ich wieder etwas neues berichten kann.

VG

Basti
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.294
Wann ist Förderbeginn - 24° vor OT! Wurden die Ventile auch eingestellt? 26 bar ist ein sehr guter Wert, was für intakte Köpfe und Kolbenringe spricht.
Nach meiner Einschätzung dürfte es daran liegen, denn der bekommt zu wenig Temperatur zum Zünden, wenn die Verdichtungswerte tatsächlich stimmen. Bei Nenndrehzahl ist da wenig Zeit...
Griaßle
Martin
 
tante ute

tante ute

Beiträge
531
Likes
339
Moin
Hast du schon Mal die Steuerzeiten kontrolliert.
jetzt nicht nur die Markierungen sondern mit Messuhr und Gradscheibe.
gruss nobi
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Hallo,

Das Problem mit dem Qualmen verringert sich etwas wenn man den Einspritz-Zeitpunkt in Richtung früh verlegt, doch das kann nicht die Lösung sein weil der Motor irgendwann das nageln anfängt
so ein F2L712 in der Einstellung 28PS ( unter Anderem Einspritzzeitpunkt -24°vor OT, wie @Obrschwob schon schrieb)
nagelt ganz schön.

Gruß Martin
 
Kerzenauspuster

Kerzenauspuster

Beiträge
12
Likes
5
Hallo,
Also meine Ventile sind eingestellt, die Steuerzeiten habe ich nicht mit Messuhr und Gradscheibe kontrolliert, weil das ganze ja durch Zahnräder gesteuert wird, die markiert sind (halte ich für totsicher) . Torsion in der Nockenwelle schließe ich jetzt einfach mal aus, sonst würde ich keine 26 Bar zusammen bekommen denke ich . Der Einspritzzeitpunkt ist mit -24° vor OT auch in Ordnung, ich weiß nicht genau um wie viel Grad ich den Einspritzzeitpunkt nach vorn verstellt hatte.... aber das hört sich beim Gas geben nicht mehr schön an, Die Motoren laufen ja schon im Normalzustand ziemlich hart finde ich. Ich hatte auch schon mit dem Einspritzdruck gespielt ..... mal 10 Bar mehr mal 10 weniger mal 20Bar Mehr... es bleibt alles unverändert... Ich Werde mir nun einfach mal eine neue Ventilfeder bestellen um einen vergleich zu haben, vom Gefühl her sind die echt weich....
 
tante ute

tante ute

Beiträge
531
Likes
339
Moin
Ob das so todsicher ist was hinter den Zahnräder passiert :D
Dachte halt nur ,das durch verstellte Steuerzeiten,wieso auch immer, egal was du machst,das Ding nie vernünftig laufen wird.
Mit ner Gradscheibe und Messuhr,brauch man nicht großartig was zu zerlegen .
Die Öffnung und Schließwinkel stehen ja auch WHB .
Aber wenn schon alles probiert wurde, würde ich s nicht ausschließen wollen und kann den Punkt Haken.
gruss nobi
 
Kerzenauspuster

Kerzenauspuster

Beiträge
12
Likes
5
Moin Moin,
Heute ist meine neue Ventilfeder gekommen und siehe da .... von der Federkraft her genauso wie die 56 Jahre alte Feder :S .
Nun gehen mir langsam die Ideen aus .... Die Steuerzeiten habe ich übrigens auch kontrolliert mit der Messuhr auf dem Kipphebel und Gradscheibe an der Kurbelwelle, die Winkel stimmen 1A mit dem WHB überein.
Hat von euch noch jemand eine Idee auf lager ?
Gruß Marko
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.450
Likes
3.387
Servus Markus,

wenn alles stimmt so wie du schreibst fällt mir nur noch eines ein:
Du schreibst "bei hoher Drehzahl". Wie hoch ist denn die Drehzahl, hast du das schon mal ermittelt? Evtl. hat mal jemand die Höchstdrehzahl verstellt und er dreht deutlich zu hoch und hat deshalb "zu wenig Zeit" um vernünftig zu verbrennen.

Gruß
Reini
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.367
Servus Marko,

kannst du was zum Spaltmaß sagen, oder ob deine Zylinderköpfe einen Riß zwischen den Ventilen haben. Qualmt nur ein Zylinder weiß oder beide? Krümmer abnehmen und nachschauen.

Weisser Qualm ist für mich unverbrannter, also lediglich verdampfter Diesel. Müsste auch deutlich nach Diesel riechen?!? Für mich hört sich dein Fall eindeutig nach einem Kompressionsproblem an.
Daher trau ich der Messung nicht so ganz. Kannst du ein Video vom laufenden Motor hochladen, wo man das qualmen sieht?
 
Kerzenauspuster

Kerzenauspuster

Beiträge
12
Likes
5
Hallo liebe Leute...
Habe heute vor dem Zerlegen nochmals die Kompression gemessen nach wie vor 26 Bar. Video vom Qualm habe ich auch gemacht.
Um auf die Frage von "Lausbua" zu antworten : Der weiße Rauch kommt nur aus einem Zylinder, das Spaltmaß habe ich nun nicht mehr ermittelt, nachdem ich den Zylinderkopf gesehen habe....20180329_134615.jpg20180329_143042.jpg20180329_135545.jpg20180329_143117.jpg20180329_143117.jpg
 
Kerzenauspuster

Kerzenauspuster

Beiträge
12
Likes
5
Bei zunehmender Temperatur scheint wohl durch irgendeinen Riss der Diesel in Richtung Auslass zu wandern... Mich wundert nun aber wirklich das er bei Weniger Drehzahl so gut lief... ?( Naja, wenigstens habe ich nun was gefunden ... Hat zufällig noch einer von euch einen Zylinderkopf rumliegen ? :D
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.367
Servus Marko,

leider so wie ich vermutet habe. Der Riß zwischen den Ventilen ist der Schlimme. Bei höherer Drehzahl entweicht da die Kompression. Meines Wissens leider irreparabel. Viel Glück bei der Suche nach einem neuen.

Aber pass auf, nicht alle passen. Dazu haben wir hier im Forum schon viel Wissen zusammengetragen. Such mal nach F2L Zylinderköpfe, oder jemand ist so nett und verlinkt ein paar Beiträge. Vom Handy aus kann ich das noch nicht.
 
Thema: Motor qualmt stark F2L712

Ähnliche Themen

Qualm aus Motorentlüftung Deutz D40.2 Motor ausgegangen

Deutz F2L712 qualmt bläulich sobald er warm wird

Kipphebel locker

F2L 612/5 Geschwindigkeit - Drehzahl F2L612/5

D40.1s qualmt weiß

Neueste Themen

Oben